Nosbüsch & Stucke Logo

Lot 553 Stauffer-Bern, Karl
Adolf Menzel im Profil nach rechts. Radierung auf “Chine collé” auf festem Velin. Im Stein signiert, betitelt und datiert. 1885. Plattenmaße: 32 x 23,8 cm. Blattmaße: 63 x 45,5 cm.
Nachverkaufspreis 300 €
Lehrs 12/VII/b, später Zustand. – Druck von Felsing, Berlin, herausgegeben von Amsler & Ruthardt. – Leicht stockfleckig und knickspurig.

Lot 554 Stauffer-Bern, Karl
Adolf Menzel. Radierung auf “Chine collé” auf festem Velin. Im Stein signiert, betitelt und datiert. 1885. Plattenmaße: 39,5 x 29,5 cm. Blattmaße: 63 x 45,5 cm.
Nachverkaufspreis 300 €
Lehrs 13/III. – Druck von Felsing, Berlin, herausgegeben von Amsler & Ruthardt. – In den weißen Rändern stockfleckig und leicht knickspurig, oberer Rand mit winzigem Einriss.

Lot 555 Stauffer-Bern, Karl
Sammlung von 9 Radierungen auf Velin. Alle im Stein signiert und datiert, meist dort auch betitelt. 1885-1887. Blattmaße: von 45 x 31,5 cm bis 60 x 45 cm. Vereinzelt unter Passepartout montiert.
Nachverkaufspreis 500 €
Vorhanden sind: “Liegender weiblicher Akt” (1886) sowie die Porträts von Gottfried Keller (1887), Gustav Freitag (1887), Selbstbildnis III (ca. 1885), Peter Halm (1887), “Meine Mutter” (1887), Conrad Ferdinand Meyer (1887), Peter Halm, Bildnis im Dreiviertelprofil nach rechts (1886) und Ludwig Kühn (1886). – Teils etwas, 3 Blatt etwas stärker stockfleckig, vereinzelt etwas gebräunt und randknickspurig.

Lot 556
Straßburg Panorama. Aquarell auf festem Aquarellpapier. Monogrammiert “LAISE” und datiert unten rechts. 1912. Blattmaße: 24 x 62 cm. [#]
Zuschlag 380 €
Detailliert ausgearbeitetes Aquarell mit Ansicht der Straßburger Altstadt, der Grand Ile, die von beiden Armen der Ill umflossen wird. Im Hintergrund ist deutlich das Straßburger Münster zu sehen. – Umlaufend unter Passepartout montiert, etwas stockfleckig, mit kleinerer Retusche mittig.

Lot 557 Uechtritz-Steinkirch, Ulrich von
Straße in einem belgischen Dorf. Pastellkreide auf Karton. Signiert unten links. Blattmaße: 28,5 x 39,5 cm. [#]
Zuschlag 200 €
Verso Etikett des Malers mit seiner Wilmersdorfer Atelier-Anschrift. – In gutem Zustand.

Lot 558 Unbekannt
Brienzer Bär als Schirmständer. Holz geschnitzt und gebeizt, der Bär mit Glasaugen, verschraubtem Ast zwischen den Vorderpfoten und Zinkschale zwischen den Hinterpfoten. Auf Terrainsockel mit vier Füßchen. Anfang des 20.Jahrhunderts. Maße: 90 x 34 x 43 cm. [#]
Zuschlag 1700 €
Rustikaler, sehr fein gearbeiteter Bär als Schirmständer aus dem berühmten Schweizer Holzschnitzerdorf Brienz. – Teils berieben, teilweise auch stärker, vereinzelte kleine Risse im Holz, unauffällige Fehlstellen in der Zinkschalen-Öffnung.

Lot 560 Van Eycken, Jean Baptiste
Ohne Titel. (Damenporträt). Öl auf Leinwand. Signiert und datiert unten rechts. 1849. Bildgröße: 101 x 82 cm. Gerahmt: 121 x 103 cm.
Nachverkaufspreis 1000 €
Jean Baptiste van Eycken (1809-1853), belgischer Maler, vor allem bekannt für seine religiösen und historischen Darstellungen, besuchte 1848 Deutschland, um bei zwei Künstlern der Nazaerner, Cornelius und Kaulbach, zu beobachten und zu lernen. Ein Jahr später schuf er neben dem Damenporträt auch das Gemälde “La Charité”, welches von Königin Victoria und Prinz Albert von England erstanden wurde und heute vom Royal Collection Trust aufgeführt und ausgestellt wird. – Teils minimal berieben und mit kleinsten Fleckchen und Retuschen. – Aufgrund der Größe muss der Transport vom Käufer organisiert werden.

Lot 561 Vernet, Carle
Cheval du Mecklembourg à la montre. Kolorierte Lithographie. Paris, G. Engelmann, um 1830. Bildgröße: ca. 32 x 42 cm. Unter Passepartout montiert.
Nachverkaufspreis 300 €
Rechts unten etwas fleckig. – Dazu: Dame vor Apfelschimmel. Kolorierte Lithographie von Bocquin nach Walker. Um 1840. Bildgröße: ca. 37 x 39,5 cm. Unter Passepartout. – Schwach stockfleckig. – Dazu: Larsén, Frederic. Steigendes Pferd nach links und galoppierendes Pferd nach rechts. 2 kolorierte Lithographien mit getuschten Einfassungslinien und gerundeten Ecken. Auf Papier montiert, dort signiert und datiert 1874. Bildgröße: ca. 20 x 25 cm. Unter Passepartout. – Trägerpapier schwach gebräunt, weißliche Verfärbung am Oberrand der Galopp-Darstellung.

Lot 562 Werner, Anton von
Modellstudie zu “Konradin von Hohenstaufen und Friedrich von Baden, das Todesurteil hörend.” Schwarze, rote und weiße Kreide auf Canson Velin. Monogrammiert und datiert unten rechts “A.W. 1866” sowie signiert unten links “A. v. Werner.” Blattmaße: 39,5 x 26,5 cm.
Zuschlag 800 €
Die Modellstudie zeigt deutliche Ähnlichkeiten zu dem hinter dem Urteilsverkünder stehenden Orientalen auf dem Gemälde “Konradin von Hohenstaufen und seinem Jugendfreund Friedrich von Baden wird 1268 zu Neapel im Kerker durch Robert von Bari das Todesurteil auf Befehl Karls von Anjou verkündet” (Staatliche Kunsthalle Karlsruhe) aus demselben Jahr. – Gebräunt und in den Ecken etwas knickspurig, verso an der oberen Blattkante mit Resten einer früheren Montierung, deren Verklebung auf die Vorderseite durchschlägt. – Provenienz: Aus alter Berliner Privatsammlung. – Wir danken Herrn Dr. Dominik Bartmann für die freundliche wissenschaftliche Auskunft.

Lot 563 Werner, Anton von
Zwei Studienblätter mit männlichen Rückenakten. Schwarze Kreide, weiß gehöht auf roséfarbenem festeren und dünnerem blaugrauen Papier. Jeweils, wohl von fremder Hand bezeichnet “A.v.W.” Um 1877/78. Blattmaße: 37,5 x 26,5 cm und 25,5 x 27,5 cm.
Zuschlag 340 €
Die beiden Blätter mit männlichen Akten in leichter Untersicht erinnern an eine ähnliche signierte und datierte Skizze von 1878, die mit der Inventarnummer “1045” bezeichnet ist und in dem handschriftlichen Verzeichnis der Zeichnungen und Ölstudien Anton von Werners, die sich in Familienbesitz befanden und wohl von einem Mitglied der Familie erstellt wurde, unter der Nr. 1045 als “Männl. Akt. sitzend” erfasst wurde. – Auch eine Skizze von 1877 aus dem Nachlass der Familie, die heute im Geheimen Staatsarchiv Berlin aufbewahrt wird (Nl Werner, Nr. 5366) weist gewisse Ähnlichkeiten mit den vorliegenden Arbeiten auf. – Fleckig, gebräunt und knittrig, das größere Blatt mit Randläsuren. – Provenienz: Aus alter Berliner Privatsammlung.

Lot 564 Wisnieski, Oskar
Ungarische Reiter in der Puszta. Aquarell auf Velin. Signiert und datiert unten rechts “Wisniewski 1849”. Blattmaße: 13,5 x 28,5 cm.
Nachverkaufspreis 240 €
Dynamische Arbeit des Berliner Künstlers Oskar Wisnieski (1819-1891), der hier mit der polnischen Version seines Namens signierte. Nach seinem Studium an der Königlich Preußischen Akademie der Künste wurde er 1884 festes Mitglied der Akademie. Vor allem bekannt für seine Illustrationen, wurde er 1891/1892 mit einer postumen Ausstellung seiner Werke in der Königlichen National-Galerie geehrt. – Auf Karton aufgezogen und hinter Passepartout gerahmt, im Passepartout-Ausschnitt minimal gebräunt.

Lot 565
Zwei gold patinierte Bronzebüsten. Auf Marmorsockel gesteckt bzw. montiert. Beide signiert und mit Gießermarke. Frankreich, um 1900. Maße: 10 x 7,5 x 6 cm und 17 x 9,5 x 9 cm. Mit Sockel: 14,5 x 7,5 x 6 cm und 19,5 x 9,5 x 9 cm.
Nachverkaufspreis 200 €
Enthält: I. Hippolyte Moreau. Cupido. Signiert “Hip. Moreau D’après Bouguereau”. – II. Georges Van der Straeten. Damenbüste. Signiert “G. Van der Straeten”. Mit Gießereistempel der “Société des Bronzes de Paris”. – Patina teils etwas berieben und fleckig, die Amorbüste lose im Sockel, dieser mit geklebtem Riss.

Lot 566 Aldus-Presse – Bunin, Ivan
Zwanzig Miniaturen. Aus dem Russischen übertragen von Kay Borowsky. Mit 17 (1 ganzseitigen) Original-Linolschnitten von Zbigniew Dolatowski. Reicheneck, Aldus-Presse, 1989. 43 S., 2 (1 weiß) Bl. 20 x 13 cm. Blindgeprägter roter Original-Lederband.
Nachverkaufspreis 200 €
40. Ausgabe der Aldus-Presse. – Eins von 55 (GA 88) nummerierten Exemplaren auf handgeschöpftem Tovil-Papier von Bachram Green von Arno Piechorowski im Druckvermerk signiert. – Tadellos.

Lot 567 ALEA
Encuentros Pamplona 1972. Mit zahlreichen, teils farbigen Falttafeln und photographischen Abbildungen. Unpaginiert. 27,5 x 21 cm. Illustrierte Original-Kartonage (etwas gebräunt, leicht fleckig, Rücken knickspurig).
Zuschlag 550 €
Aufwendiger, von José Luis Alexanco gestalteter Katalog für das legendäre Avantgard-Kunstfestival, das vom 26. Juni bis 3. Juli 1972 auf Pamplonas Straßen und Plätzen stattfand. Die privat, hauptsächlich von der Familie Huarte finanzierten “Encuentros de Arte de Pamplona” wurden von dem Komponisten Luis de Pablo, der zuvor die Grupo ALEA gegründet hatte, und dem Maler und Bildhauer José Luis Alexanco kuratiert und brachten über 350 Künstler aus aller Welt zusammen. Das interdisziplinär ausgerichtete Festival präsentierte neben neuen internationalen Trends wie Fluxus, Situationismus, Videokunst, Action Art und Happening auch konkrete und elektroakustische Musik, Tanz, Literatur etc. Zu den eingeladenen Künstlern gehörten u.a. John Cage, Man Ray, Luis Bunuel, Vito Acconci, Ed Ruscha, Christo, Boltanski, Chillida, Gomringer, Hödicke, Kriwet, Schnebel, Ulrichs, Vostell, Xenakis u.v.m. – Texte auf Spanisch, Französisch und Englisch. – Zwei der ersten sechs, auf transparentem Plastik gedruckten Blätter gelöst, papierbedingt minimal gebräunt, sonst gut erhalten.

Lot 568
Der Almanach der Götzenpauke. Zum Kostüm-, Künstler- und Mäzenatenfest der Hamburgischen Künstlerschaft im Februar 1921. Hrsg. von Hans Leip. Mit 22 ganzseitigen Original-Holzschnitten und 1 Holzätzung von E. Maetzel, H. Stegemann, F. Jansen, H. Leip, H. Löwenstein, D. Maetzel-Johannsen u.a. sowie einer klischierten Zeichnung von E. Roters. Hamburg, Hammerich & Lesser, 1921. 1 Bl., 68 S. 16 x 11,5 cm. Original-Kartonage mit Rückentitel und Umschlagillustration von Otto Tügel (Rücken aufgehellt, etwas knickspurig).
Zuschlag 300 €
Erste Ausgabe. – Eins von 1500 Exemplaren auf sog. “Original-Negerbütten”. – Söhn, HDO 208 – Duwe/Richter 3 – Pirsich 213. – Mit Beiträgen von W. Jakstein, H. Löwenstein und H. Leip. – Innen sehr gutes Exemplar.

Lot 569 Altenbourg, Gerhard
Rinnen. Mit 3 Original-Radierungen und 2 Holzschnitten, davon einer auf dem Vorderdeckel. Berlin, Dronte-Presse, 1998. 59, IV S., 1 Bl. 39 x 26,5 cm. Original-Pappband mit Fabriano-Büttenbezug.
Zuschlag 200 €
11. Druck der Dronte-Presse – Eins von 10 (GA 85) römisch nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe mit allen 3 Radierungen. – Die Normalausgaben enthalten dagegen immer nur 1 Radierung. – Schönes Exemplar.

Lot 570 Anarchismus – Reitzel, Robert
Der arme Teufel. Redakteur: Robert Reitzel. Jahrgang 12, Nr. 573, 23. November 1895 bis Nr. 64, 14. November 1896 in 1 Band. Detroit, 1895-1896. 416 S. 34 x 25,5 cm. Halbleinen (um 1930) mit altem handschriftlichen Rückenschild. [*]
Nachverkaufspreis 300 €
Vollständiger Jahrgang der seltenen anarchistischen Wochenschrift. – Zahlreiche Nummern mit Abonnements-Aufkleber Frank Mollack, Stanton. – Auf dem ersten Blatt Stempel “Arbeiter-Lesezimmer, Workingmen’s Reading Room”. – Der deutsche Anarchist Robert Reitzel (1849-1898) “ging, zeitlebens ein unruhiger Geist, 1871 nach den Vereinigten Staaten, lebte bis 1884 als Wanderprediger u. gründete 1884 die Wochenschrift ‘Der arme Teufel’, die das deutsch-amerikan. Geistesleben nachhaltig beeinflußte.” (Kosch, Biographisches Staatshandbuch II, 1025). – Die ersten 120 Seiten auf schlechtem Papier, dadurch anfangs (insbesondere die ersten Seiten) zahlreiche Papierbrüche, die meisten alt geklebt, teils mit etwas Textverlust, weiterhin durchgehend etwas fleckig, mit alten Faltspuren durch den Postversand, dadurch einige weitere alt reparierte Einrisse.

Lot 571 Architektur – Fritz, Georg
Ehrentempel am Königsplatz. Und: Haus der Deutschen Kunst. 2 Aquarelle auf leichtem Karton. Beide Arbeiten rechts unten signiert. Um 1938. Blattmaße: 44 x 54 cm. Auf schwarzes Papier montiert.
Zuschlag 400 €
Ausdrucksstarke Aquarelle mit Ansichten von zwei wichtigen Nazi-Bauten in München von dem Maler und Graphiker Georg Fritz (1884-1967), der 1944 in die sogenannte Gottbegnadeten-Liste der für den NS-Kulturbetrieb unentbehrlichen Künstler aufgenommen wurde. – Ecken mit Nadellöchlein, sonst sehr gut erhalten.

Lot 572 Architektur – Makotinskij, Mihail P. u.a. (Hg.)
Katalog otdelochnyh materialov i izdelij. (Material- und Teile-Katalog zur Baugestaltung). Lieferungen 1-8 (alles Erschienene). Einbandgestaltung von R. Aleev. Mit sehr zahlreichen, teils farbigen und ganzseitigen Illustrationen. Moskau, Staatlicher Verlag für Städtebau, Architektur und Baumaterialien, 1961-1962 (teils variierend nach Titel und Einband). Je 23 x 29,5 cm. Illustrierte Original-Halbleinenbände (Rücken und Kanten etwas berieben, 1 Band mit kleiner Fehlstelle am Rücken, vereinzelt leicht bestoßen). [*]
Zuschlag 450 €
Erste Ausgabe. – Herausgegeben von der Akademie für Städtebau und Architektur der UdSSR und dem Allunions-Institut für wissenschaftliche Forschung zu neuen Baumaterialien (für die einzelnen Lieferungen jeweils variierende Redakteure). Das Erscheinen verzögerte sich bis 1962, obwohl die Drucklegung in der DDR für alle Lieferungen bereits 1960 erfolgte (Lieferungen 1-6 bei der Druckerei Volksstimme in Magdeburg, 7-8 beim Druckhaus Karl-Marx-Stadt). – Enthalten: I. Plastmassy. Polimernye otdelochnye materialy. (Plasten. Polymere Verkleidungsmaterialien). – II. Kraski i laki. (Farben und Lacke). – III. Steklo. (Glas). – IV. Asbestocement. (Asbestzement). – V. Keramika. (Keramik). – VI. Betony i rastvory. (Betone und Mischungen). – VII. Kamen’. (Stein). – VIII. Derevo i bumaga. (Holz und Papier). – Innen tadellos.

Lot 573 Architektur – Piano, Renzo
Frühes Bebauungsmodell des Potsdamer Platzes. Buchenholz und Samenkugeln, auf gesägte Buchenholzplatte geleimt. Mit eigenhändiger Signatur Pianos und Kennzeichnung von Straßenmündungen in Graphitstift. Wohl Paris/Genua, Renzo Piano Building Workshop, um 1992. 39 x 28,5 x 9,5 cm. Auf einer weiteren Holz- und zwei Pressspanplatten unter Plexiglas montiert. [#]
Nachverkaufspreis 3000 €
Piano gewann 1992 zusammen mit seinem Partner Christoph Kohlbecker den ersten Preis der Ausschreibung für die Neubebauung des Potsdamer Platzes. Sein Atelier leitete das Team beteiligter Stararchitekten wie Hans Kollhoff, Richard Rogers und José Rafael Moneo, acht der 19 Gebäude wurden von Piano entworfen. – Das vorliegende, professionell ausgeführte und signierte Tischmodell entspricht dem endgültigen Strukturplan weitgehend, weist aber noch keine Fassadengliederungen, Dachaufbauten und andere Details späterer Großmodelle auf. Es stammt vermutlich aus der Entwurfsphase des Masterplans. – Tadellos erhalten.

Lot 574 Architektur – Ponti, Gio (Hg.)
domus. rivista di architettura arredamento arte. 67 Hefte der Reihe, darunter 4 komplette Jahrgänge. Mit zahlreichen, vielfach farbigen Abbildungen und einigen Original-Beilagen. Mailand, 1968-78. 32 x 24,5 cm. Illustrierte Original-Umschläge (etwas unfrisch, Rückenenden teils gestaucht und eingerissen). [*]
Zuschlag 300 €
Umfangreiches Teilstück des bedeutendsten italienischen Magazins für Architektur und Design. – Vorhanden sind: Juni-Dezember 1968 (Nummern 463-469), die Jahrgänge 1969-72 in je 12 Heften (Nummern 470-517), Januar-Oktober 1973 (518-527) sowie Dezember 1976 (565) und Januar 1978 (578). – Innen kaum Gebrauchsspuren.

Lot 575 Architektur – Schwitters, Kurt (Gestaltung)
Ausstellung Karlsruhe. Dammerstock-Siedlung. Die Gebrauchswohnung. Veranstaltet von der Landeshauptstadt Karlsruhe vom 29. September bis zum 27. Oktober 1929. Oberleitung Professor Dr. W. Gropius. Mit zahlreichen Abbildungen. Karlsruhe, Druck C. F. Müller, 1929. 63 S. 21 x 30 cm. Original-Broschur mit Deckeltitel (leicht fleckig, unteres Kapital mit kleiner Fehlstelle, mittig mit Faltspur). [*]
Zuschlag 1600 €
Erste Ausgabe. – Von Kurt Schwitters typographisch gestalteter Katalog. – Kat. Schwitters, Typographie und Werbegestaltung, 113 – Dokumentations-Bibliothek III, 110 – “auf Wunsch von professor dr. w. gropius, berlin, dem künstlerischen oberleiter der dammerstock-siedlung, wurde der Katalog in kleinen buchstaben gesetzt.” – Die detaillierten Abbildungen zeigen die Entwürfe der beteiligten Architekten (Walter Gropius, Otto Haesler, Riphahn, Groth u.a.) und Baufirmen aufgeteilt in zwanzig Baugruppen. S. 60-63 mit von Schwitters gestalteten Anzeigen der beteiligten Firmen. – Durchgehend unterschiedlich stockfleckig, sonst gut.

Lot 576 Architektur
Die Wohnung für das Existenzminimum. Auf Grund der Ergebnisse des II. Internationalen Kongresses für Neues Bauen, sowie der vom Städtischen Hochbauamt in Frankfurt am Main veranstalteten Wander-Ausstellung. Einhundert Grundrisse mit erklärenden Referaten von Victor Bourgeois, Le Corbusier und Pierre Jeanneret, Sigfried Giedion, Walter Gropius, Ernst May und Hans Schmidt. Mit 207 Tafeln mit Grundrissen und erklärendem Text verso. Frankfurt a. M., Englert & Schlosser, 1930. 42 S., 2 Bl., 1 Bl., 15 S. 24,5 x 17,5 cm. Illustrierte Original-Kartonage (etwas berieben und bestoßen, angestaubt, Rücken gebräunt).
Zuschlag 200 €
Erste Ausgabe. – Bolliger, Dokumentations-Bibliothek IV, 53: “Historisch bedeutende(r) Kongessbericht über das Wohnungswesen und seine weitverzweigten Probleme in der Zeit der grossen Weltwirtschaftskriese.” – Mit gekürzter Wiedergabe der Referate in Französisch und Englisch. – Name auf Titel, minimal eselsohrig.

Lot 577 Arendt, Erich
Der zerstückte Traum. Für Erich Arendt zum 75. Geburtstag herausgegeben von Gregor Laschen und Manfred Schlösser. Mit zahlreichen Abbildungen. Berlin/Darmstadt, Agora Verlag, 1978. 271 S. 23,5 x 16,5 cm. Illustrierte Original-Kartonage.
Zuschlag 220 €
Erato-Druck 18. – Eins von 100 nummerierten und von 81 Autoren und Illustratoren signierten Exemplaren der Vorzugsausgabe. – “Dieser Band wurde den einzelnen Autoren zur Signatur zugesandt, wodurch eine Verzögerung der Auslieferung von einem Jahr eintrat. In der Zwischenzeit verstorben sind die Autoren Elena Liessner und Atanas Daltschew. Auf Wunsch des Autors Jürgen Rennert mußte leider auf seine Unterschift verzichtet werden.” (montierter Zusatz im Druckvermerk).

Lot 578 Arp, Hans
Poèmes sans prénoms. 3 Dessins de Sophie Taeuber-Arp. Mit Umschlagillustration und 3 ganzseitigen Illustrationen von Sophie Taeuber-Arp. Grasse, (Privatdruck), 1941. 14 nn. Bl. 21,7 x 13,5 cm. Original-Kartonage mit Deckeltitel im illustrierten Original-Umschlag (dieser oben etwas angerändert und etwas lichtrandig bzw. leicht gebräunt). [*]
Nachverkaufspreis 500 €
Eins von 140 (GA 150) nummerierten Exemplaren. – Sehr seltene erste Ausgabe. – Raabe/ Hannich-Bode 8, 11 – Hagenbach 12. – Nach der Flucht aus Paris nach Südfrankreich 1941 publizierter Privatdruck. – Druck der “imprimerie moderne cannes”. – Papierbedingt gleichmäßig gebräunt.

Lot 579 Arp, Hans
Vers le blanc infini. Poemes et gravures. Mit 8 ganzseitigen Original-Radierungen von Hans Arp. Lausanne-Paris, La Rose des Vents, 1960. 28 nn. Bl. 38,5 x 29 cm. Lose Lagen in Original-Halbpergament-Mappe mit goldgeprägter Deckel-Vignette. [*]
Nachverkaufspreis 800 €
Eins von 499 (GA 600) nummerierten und von Hans Arp signierten Exemplaren auf Velin de Rives. – Erste Ausgabe. – Arntz 405-412C – Monod 525 – Hagenbach 365 – Garvey-Wick 56: “‘Vers le Blanc Inini’ is an example of the full integration of design and content possible in a book written and illustrated by the same artist.” – Plattengröße: 24 x 33 cm – 17 x 24 cm. Blattgröße: 38 x 28 cm.

Lot 580 Art-Déco
Gazette du Bon Ton. Sammlung von 20 pochoirkolorierten Tafeln aus den Heften 7-9, 11-12 des Jahrgangs 1913. Paris, Librairie Centrale und Berlin, Cassirer, 1913. Blattmaße: 24 x 19 cm. Lose in Hüllen gesteckt und in privatem Ringorder geheftet.
Nachverkaufspreis 500 €
Colas 1202 – Lipperheide Zb 290. – Schöne Sammlung mit 20 der prachtvollen Modetafeln aus einer der schönsten Modezeitschriften des Jugendstils und Art-Déco. – Teils leicht gebräunt, sonst sehr gut erhalten.

Lot 581 Artmann, H. C
das prahlen des urwaldes im dschungel. Neunundfünfzig Gedichte. Berlin, Rainer, 1983. 34 Bl. 25,5 x 18 cm. Marmorierter Original-Pappband mit bedrucktem Klarsichtumschlag. [*]
Nachverkaufspreis 300 €
Erste Ausgabe, eins von 145 nummerierten und im Druckvermerk vom Autor signierten Exemplaren, auf Bütten. – Zusätzlich Geschenkvermerk Artmanns “für Wolf” auf dem Titel, Vorsatz mit Besitzvermerk von (Ossi) Wiener. Im Innendeckel vermutlich eigenhändiges Makulaturzettelchen mit Artmanns Adresse in Gföhl (Niederösterreich) montiert. – Sauber. – Dazu: 7 weitere Publikationen Artmanns mit Widmungen für Ossi Wiener (1) und “Wolf” (6), davon 4 mit Besitzvermerk Wieners. – Und: 10 Bände mit Besitzvermerken Artmanns, vielfach 1956-60 erworbene Rowohlt-Taschenbücher, ein weiterer Band aus seiner Bibliothek mit Autorenwidmung sowie Ankündigungsmappe “Dossier H. C. Artmann” des Suhrkamp-Verlages für “Ein lilienweisser Brief”. – Die Beilagen mit Alters- und Gebrauchsspuren.

Lot 582 Artmann, H. C
Überall wo Hamlet hin kam. Stuttgart, Collispress und Eckhardt, 1969. Unpaginiert. 19 x 19 cm. Original-Kartonage in Blockbuchbindung mit montiertem Original-Schutzumschlag (aufgehellt und braunfleckig, Kapitale berieben).
Nachverkaufspreis 200 €
Eins von 500 nummerierten Exemplaren. – Titel mit handschriftlichem Gedicht und signierter Widmung von Artmann an Rudolf Rieser: “Der Homo läßt die Arbeit ruhn, Er freut sich auf den AFTER-NOON. (Geistschbruch aus Berlin) H.C. Artmann für Rudolph”. – Stellenweise leicht braunfleckig. – Beigegeben: H. C. Artmann. der handkolorierte menschenfresser. Mit 9 handkolorierten Illustrationen. Stuttgart, Collispress und Eckhardt, 1968. Unpaginiert. 19 x 19 cm. Original-Kartonage in Blockbuchbindung mit montiertem Original-Schutzumschlag (Kanten berieben und etwas bestoßen). – Eins von 500 nummerierten Exemplaren. – Titel mit handschriftlicher signierter Widmung von Artmann an Rieser “(collispress gestrichen) von h.c. für Rudolp von H.C. Artmann”. – Stellenweise etwas braunfleckig. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 583 Avantgarde – Bulgarien – Lamar (das ist Lalyu Marinov)
Zhelezni ikoni. (Eiserne Ikonen). Umschlaggestaltung von Max Metzger. Sofia, Novo izkustvo, 1927. 46 S., 1 Bl. 18 x 13 cm. Zweifarbig illustrierte Original-Broschur (Rücken und Kanten etwas berieben, Kapitale restauriert).
Zuschlag 500 €
Erste Ausgabe, die zweite Publikation des Autors. – Ilk GA (Bulgaria) 11. – Gedruckt auf starkem Papier bei “Novo izkuztvo”, die Seiten in zweifarbigem Druck. Mit einem handschriftlichen und datierten (05.01.1928) und signierten Vermerk (“Persönlich!”) des Autors in Tinte auf dem Vortitel. – Unbeschnitten. – Vereinzelt leicht fleckig.

Lot 584 Avantgarde – Bulgarien – Minkov, Svetoslav
Avtomati. Nevjeroyatni razkazi (Automaten. Unglaubliche Geschichten). Mit einem von Sirak Skitnik gestalteten Umschlag. Sofia, T. F. Chipev, 1932. 110 S., 1 Bl. 17,5 x 12,5 cm. Illustrierte Original-Broschur (Rücken berieben und etwas bestoßen, leicht knickspurig).
Zuschlag 500 €
Erste Ausgabe. – Ilk GA Bulgaria 31. – Gedruckt bei der A.G. Wirtschaftliche Entwicklung. – Unbeschnitten. – Einige Lagen lose, Ränder leicht gebräunt.

Lot 585 Avantgarde – Bulgarien – Minkov, Svetoslav
Damata s rentgenovitje ochi. (Die Dame mit den Röntgen-Augen). Mit einem von Sirak-Skitnik gestalteten Umschlag. Sofia, Hemus, 1934. 142 S., 1 Bl. 17,5 x 13 cm. Illustrierte Original-Broschur (Rücken restauriert und mit kleinen Fehlstellen, Ränder mit kleinen hinterlegten bzw. ergänzten Fehlstellen und Einrissen, hinterer Umschlag mit großem restaurierten Einriss).
Zuschlag 500 €
Erste Ausgabe. – Ilk GA Bulgaria 36. – Gedruckt auf Maschinenbütten bei der Hofdruckerei. Die Titelei in zweifarbigem Druck. – Unbeschnitten. – Stellenweise leicht knickspurig.

Lot 586 Avantgarde – Dänemark
Katalog og forer for Bygge og Bollig udstillingen I 50 aaret for stiftelsen af akademisk arrkitektforening 1929. Mit einem von Ib Andersen gestalteten Umschlag und zahlreichen Abbildungen. Kopenhagen, 1929. 64 S. 32 x 23,5 cm. Original-Broschur (mit professionell restaurierten Randknickspuren und Randfehlstellen, Rücken eingerissen und mit kleineren Fehlstellen).
Zuschlag 500 €
Ilk, GA Denmark 8. – Sehr seltener Katalog und Führer für die Ausstellung Bauen und Wohnen anlässlich des 50. Jahrestages der Gründung der akademischen Architektenkammer. – Titel etwas gebräunt, sonst gut erhalten.

Lot 587 Avantgarde – Finnland – Hellaakoski, Aaro
Jääpeili. Runoja. (Eisspiegel. Gedichte). Mit einem von Topi Vikstedt gestalteten Umschlag. Helsinki, Otava, 1928. 19 x 12,5 cm. Illustrierte Original-Broschur (Rücken berieben, leicht fleckig).
Zuschlag 240 €
Erste Ausgabe. – Ilk Finland 6. – Toivo (Topi) Alarik Vikstedt (1891-1930) war einer der berühmtesten finnischen Graphiker und gestaltete hier einen der wichtigsten finnischen avantgardistischen Gedichtbände in experimenteller Typographie. – Unbeschnitten. – Erstes und letztes Blatt leicht gebräunt, sonst sehr gut erhalten.

Lot 588 Avantgarde – Finnland – Olsson, Hagar
Mr Jeremias. Söker en Illusion (Sucht und Illusion). Mit einem von Wäinö Aaltonen gestalteten Umschlag. Helsinki, Holger Schildts Förlag, 1926. 104 S., 1 Bl. 19,5 x 13 cm. Illustrierte Original-Broschur (unterer Rand etwas knickspurig und leicht berieben).
Zuschlag 240 €
Einzige Ausgabe. – Ilk GA Finland 2. – Der finnische Bildhauer Wäinö Waldemar Aaltonen, auch Väinö Waldemar Aaltonen (1894-1966) schuf vor allem Denkmäler und Porträtbüsten, aber auch Reliefs, Medaillen, Landschaftszeichnungen und Ölbilder. – Umschlag im Druck rechts unten monogrammiert. – Unbeschnitten. – Papierbedingt leicht gebräunt, sonst sehr gut erhalten.

Lot 589 Avantgarde – Finnland – Waltari, Mika und Olavi Lauri (das ist: Olavi Paavolainen)
Valtatiet. Runoja. (Autobahnen. Gedichte.) Mit einem von Sylvi Kunnas gestalteten Umschlag und 6 Tafeln. Helsinki, Otava, 1928. 19 x 15,5 cm. Illustrierte Original-Kartonage (Rücken und Kanten berieben, leicht fleckig).
Zuschlag 240 €
Erste Ausgabe. – Ilk GA Finland 5. – Die finnische Illustratorin und Malerin Sylvi Alice Kunnas-Vehmas (1903-1971) illustrierte hier meisterhaft ein seltenes Beispiel für futuristisch inspirierte Poesie in finnischer Sprache. – Unbeschnitten. – Innen sehr gut erhalten.

Lot 590 Avantgarde – Italien
Umfangreiche Sammlung zu verschiedenen italienischen Avantgarde-Künstlern. Verschiedene Orte und Verlage. 1970-1987. Verschiedene Formate und Einbände.
Zuschlag 300 €
I.Miccini, Eugenio. Sammlung von 13 Publikationen. Ca. 1970-1979. Die Sammlung enthält u.a.: Poesia visiva. Poesia politica. Poesia pubblica. La poesia è violenza Florenz, Techne, 1972. Original-Kartonage (etwas berieben). – Poesia E/O Poesia. Situazione delle poesia visiva italiana. Brescia u.a., Sarmic, 1972. Original-Kartonage (etwas berieben). – Poesie visive. 1962-70. Florenz, Techne, 1970. Original-Kartonage (leicht gebräunt). – Dia grammatica. Florenz, Techne, 1973. Lose Tafeln im Original-Kartonumschlag (Umschlag etwas berieben). – poetry gets into life. London, nhane, 1975. – Caro oggetto Videoteche 1979. Florenz, Techne, 1979. 20 Postkarten und 4 Bl. lose in Original-Kartonmappe. – Il senso comune. Florenz, Techne, 1979. – Insgesamt gut erhalten. – II. Sarenco. Sammlung von 7 Publikationen und 1 Einladungskarte. 1972-1987. – Die Sammlung enthält u.a.: piero manzoni: opere & giorni. Villanuova sul Clisi, Amodulo, 1973. Original-Kartonage (etwas berieben). – Teatro publico. Florenz, Techne, 1972. Original-Kartonage (leicht knickspurig). – Bory, Jean-Francois. Sarenco a Verona. Mabellini Isaia, 1987. Vorsatz mit signierter Widmung an Kotte (“K eller O hne T räume T ransit für E wig”) vom 16.9.1987. – Edizioni Amodulo 1968-1972. Katalog mit einigen Werken von Sarenco. – Einladungskarte Studio Brescia 7.12.1974. – Insgesamt gut erhalten. – III. Spatola, Adriano und Claudio Parmiggiani (Hg.). Geiger 4. Mit signierten Arbeiten von Mirella Bentivoglio (2), F. Tiziano, Adriano Splatola, Robert Joseph und D.M. Rosso sowie 1 Original-Serigraphie von Rinaldo Nuzzolese, 1 handschriftlichen Arbeit von Jacques Lepage und zahlreiche weitere Arbeiten verschiedener Künstler. Turin, edizioni geiger, 1970. Unpaginiert. 22 x 22 cm. Original-Kartonage (überstehender Rand etwas bestoßen, hinterer Umschlag etwas fleckig). – Sackner 380. – Eins von 300 signierten Exemplaren. Arbeiten vereinzelt zusätzlich nummeriert. – Mit weiteren Beiträgen von Franceso Guerrieri, Piero Manzoni, William Xerra, Joan Brossa, Gianfranco Baruchello, Michele Perfetti u.v.a. – Letztes, am Umschlag montiertes Blatt aus Klammerung gelöst, sonst sehr guter Zustand. – Provenienz: Teils Archiv Klaus Groh.

Lot 591 Avantgarde – Polen – Dabrowski, Marjan (Hg.)
Swiatowid. (Weltblick). Hefte 1-27, 38, 45 (insgesamt 29 von 52 Heften des 9. Jahrgangs). Durchgängig reich und teils farbig illustriert, darunter Photomontagen. Krakow, Swiatowid/Illustrowany Kuryer Codzienny, 1932. Je 24 S. (Heft 13 mit 32 S.). 29 x 40,5 cm. Farbig bestickter Leinenband der Zeit mit eingebundenen Original-Broschuren (Kanten berieben, etwas fleckig, Broschuren meist knickspurig, teils mit leichten Randläsuren).
Nachverkaufspreis 600 €
Illustriertes Wochenblatt des Herausgebers und Chefredakteurs Marjan Dabrowski, das auch eine eigene Photoagentur unterhielt. – Design und Layout mit eindeutig avantgardistischen Einflüssen. Erschien jeweils samstags in Krakow, Poznan, Lwow und Wilna. Eine großformatige und sehr solide gedruckte Zeitschrift mit Themen zwischen Politik und Hollywood, der kolonialen Welt und Schönheitscremes, für Ihn im sportlichen Pyjama und vor allem für Sie im Schlafrock aus polnischer Seide. – Heft 1 in der Kopfzeile des Umschlagtitels überdruckt (als “Sonderlieferung für die Vereinigten Staaten”, vordatiert auf den 2. statt 10. Januar, “Printed in Poland” statt “Es wird Barporto erhoben”). Heft 6 mit einem schmalen Schnittverlust in S. 5/6. – Stellenweise etwas gebräunt, vereinzelte Randeinrisse.

Lot 592 Avantgarde – Polen – Erenburg, Ilja
Trzynascie Fajek (Dreizehn Pfeifen). Mit einem von Teresa Zarnower gestalteten Umschlag. Warschau, Towarzystwo Wydawnicze Roj, 1927. 215 S. 19 x 12,5 cm. Vordere illustrierte Original-Broschur eingebunden in Halbleinenband der Zeit mit goldgeprägtem Rückentitel (Leinenband berieben, Broschur etwas knapp beschnitten).
Nachverkaufspreis 800 €
Wydanie Zbiorowe, Tom IV. – Ilk GA Poland 21. – Die polnische Avantgarde-Künstlerin Teresa Zarnowerówna (oder Zarnower; ca. 1895-1949) arbeitete u.a. auch als Malerin, Bildhauerin, Bühnenbildnerin und Architektin. – 1 Blatt im Bug verstärkt, sonst innen gut erhalten.

Lot 593 Avantgarde – Polen – Girs, Anatol und Boleslaw Barcz (Gestaltung)
Polska lotnicza. (Die Luftfahrt Polens). Komplexe Buchgestaltung des Ateliers Girs-Barcz, mit 11 Tafeln und 6 Original-Radierungen, zahlreichen Illustrationen. Ein Doppelblatt Faksimile sowie sehr zahlreichen weiteren photographischen Illustrationen. Warschau, verlegt bei der Hauptbuchhandlung des Heeres, 1937. 3 Bl., 285 S., 2 Bl. 32 x 27 cm. Grüner Original-Lederband mit goldgeprägtem Rückentitel und mit gold- und schwarzgeprägter Deckelillustration sowie blindgeprägtem Atelier-Logo (Rücken stark aufgehellt und fleckig, Gelenk angeplatzt und teils restauriert, Kanten und Kapitale berieben und bestoßen, fleckig).
Nachverkaufspreis 1400 €
Erste Ausgabe. – Eins der raren in Leder gebundenen Exemplare, die ebenso wie die wenigen in Samt gebundenen Exemplare die signierten Original-Radierungen enthalten (1937 auf der Weltausstellung präsentiert). – Mit einem Vorwort des Armee-Inspekteurs Leon Berbecki. – Die Publikation betreute die Liga für Luftverteidigung und Gasschutz, sie verbindet anekdotische Heldenverehrung mit ästhetischen Schwüngen im totalitären Raum. – Im Druck der Volksdruckerei in Krakow. – Das Atelier Girs-Barcz gestaltete neben Einband und Layout die 11 lithographischen Porträttafeln (in getöntem Druck) und 6 Original-Radierungen (auf festem Japan, davon 4 farbig), alle unter Seidenpapier, sowie weitere Illustrationen (Photomontagen und lithographische Zeichnungen). – Das beidseitig bedruckte Doppelblatt Faksimile auf Bütten “M. T.”. – Zahlreiche der teils ganzseitigen Illustrationen in tiefschwarzem Kohledruck (davon eine auf golden beschichtetem Papier), einige in zweifarbigem Druck. – Vortitel im Rand leicht braunfleckig, innen sonst sehr gut erhalten.

Lot 594 Avantgarde – Polen – Girs, Anatol und Boleslaw Barcz (Gestaltung)
Polska na morzu. (Polen zur See.) Buchgestaltung inklusive Einband, 16 Tafeln (davon 12 farbig und 4 montiert) und Buchschmuck (Vignetten, Initialen) des Ateliers Girs-Barcz; mit weiteren sehr zahlreichen Illustrationen. Warschau, verlegt bei der Hauptbuchhandlung des Heeres, 1935. XIV, (1 nn. S.), 235 S. 32 x 25,5 cm. Original-Leinenband mit Blind- und Goldprägung (stark fingerfleckig, hinten montiertes Inventarschildchen).
Nachverkaufspreis 200 €
Erste Ausgabe. – Gronska 61. – Standardexemplar ohne Original-Radierungen. Von der polnischen “See- und Kolonialliga” initiiertes Album des polnischen “Drangs zum Meer”, das u.a. den Hafen von Gdynia, die polnischen Flotten, eine Weltumsegelung etc. thematisiert. Von einem Autorenkollektiv, in der Redaktion von J. I. Targ?. Mit einem Vorwort des Ministers für Industrie und Handel General Ferdynand Zarzycki. Präsentiert auf den Weltausstellungen 1937 und 1939. Die montierten Radierungen monochrom, alle weiteren graphischen Abbildungen des Ateliers Girs-Barcz in mehrfarbigem Druck und teils ganzseitig. Überwiegend illustriert nach photographischen Aufnahmen. – Ausgeschiedenes Bibliotheksexemplar. Mit handschriftlicher Widmung in Blei auf dem Titel. Eine Reihe von Seiten mit gestempelten Besitzvermerken (poln., ukr.) mehrerer Vorbesitzer, davon einige getilgt, stellenweise fingerfleckig, Bindung gelockert.

Lot 595 Avantgarde – Polen – Kisielewski, Jozef
Ziemia gromadzi prochy. (Der Boden vereint die Aschen). Buchgestaltung von W. Boratynski (u.a. Umschlag), G. Miklaszewski, R. Ulatowski, mit 1 Faltkarte und sehr zahlreichen Illustrationen. Poznan, Ksiegarnia sw. Wojciecha, 1939. 501 S., 3 Bl. 25 x 18 cm. Halbleinenband der Zeit mit goldgeprägtem Rückentitel und eingebundener illustrierter Original-Broschur (Halbleinen berieben und etwas bestoßen, kleine Fehlstellen im Bezug).
Zuschlag 200 €
Erste Ausgabe. – BP 110131. – Die Buchgestaltung mit Elementen konstruktivistischer Typographie und Montage, überwiegend photographisch illustriert. Gedruckt auf Papier der Fa. Malta. – Im Dritten Reich geriet die Publikation umgehend ins Visier der “Publikationsstelle” in Berlin-Dahlem (PuSte), einer wesentlichen Institution der “deutschen Ostforschung”. Bereits 1939 wurde dort eine dienstliche Übersetzung erstellt (unter dem Titel “Die Erde bewahrt das Vergangene”; Nr. 168). Die StaBi Berlin führt die Publikation unter “Pulverfass Deutschland”. Ausgehend vom Grunwald-Mythos, warnt der Autor vor dem benachbarten Deutschen Reich und zeichnet eine historische Linie von den Vertreibungen der Slawen aus ostelbischen Siedlungsgebieten zu den Blut-und-Boden-Ansprüchen direkt am Vorabend des Zweiten Weltkriegs. – Titel mit kleinerem Besitzvermerk in Tinte, sonst innen gut erhalten.

Lot 596 Avantgarde – Polen
Sammlung von 4 Nachdrucken bedeutender polnischer Avantgarde-Publikationen. Heftgestaltung und konstruktivistisches Layout u.a. von W. Strzeminski, zahlreiche Illustrationen. 1926-1931 (1988-1994). Illustrierte (teils farbige) Original-Broschuren (teils leicht fleckig).
Zuschlag 200 €
Erste Nachdrucke der originalen Erstausgaben. – Enthalten: I. Stazewski, Henryk. Praesens. Kwartnalnik modernistow. (Praesens. Quartalsschrift der Modernen). Nr. 1, Jg. 1. Warschau, Praesens, 1926 (1994). 30,5 x 23 cm. Eins von 700 Exemplaren des Reprints des Kunstmuseums Lodz (Nr. 5/94). – II. Przybos, Juljan. Z ponad. (Von oben herab). Buchgestaltung von Wladyslaw Strzeminski. Cieszyn, Karol Prochaska, 1930 (1988). 21,5 x 19 cm. Reprint der Wydawnictwo Literackie in Krakow. Der dritte Gedichtband des Autors, Nr. 1 der Reihe “biblioteka a.r.” (nach der Gruppe “artysty revolucyjnye”). – III. Strzeminski, Wladyslaw. Unizm w malarstwe. (Der Unismus in der Malerei). Buchgestaltung des Autors. Warschau, Praesens, 1928 (1993). 22 x 15,5 cm. Reprint des Muzeum Sztuki in Lodz. Eins von 700 Exemplaren des Reprints (Nr. 3/93, im Original Nr. 3 der “Bibljoteka Praesens”), gedruckt bei S. Krajewski. – IV. Kobro, Katarzyna und Wladyslaw Strzeminski. Kompozycja przestrzeni. Obliczenia rytmu czasoprzestrzennego. (Komposition des Raums. Berechnungen des raumzeitlichen Rhythmus). Buchgestaltung von W. Strzeminski. Lodz, Eigenverlag über die Druckerei “Drukarnia Polska”, 1931 (1993). 23 x 16 cm. Nr. 2 der Serie: Bibljoteka “a.r.”. Eins von 700 Exemplaren des Reprints des Kunstmuseums Lodz (Nr. 139/93), gedruckt bei S. Krajewski. – Alles sehr guter Zustand.

Lot 597 Avantgarde – Polen – Stepowski, Janusz
Legenda o masztowej sosnie. (Die Legende von der Mastbaum-Kiefer). Buchgestaltung von A. Girs und B. Barcz, illustriert mit handkolorierten Gravüren (davon 5 ganzseitig, weitere Vignetten, Bordüren und Initialen). Warschau, verlegt bei der Hauptbuchhandlung des Heeres, 1934. 63 S. 27,5 x 22 cm. Original-Lederband mit blindgeprägtem Rankenwerk und Vignette sowie golden und silbern geprägtem Titel (stärker berieben und beschabt, Fehlstellen am Rücken und im Bezug an den Ecken).
Zuschlag 200 €
Erste Ausgabe, von denen wenige Exemplare in Leder gebunden wurden. – Im Druck von M. Arcta in Warschau. Im Jahr des Erscheinens in London und 1937 in Paris prämierte Ausgabe. – Stellenweise etwas braunfleckig und leicht gebräunt, Vorsätze mit Montierungsspuren.

Lot 598 Avantgarde – Polen – Wasylewski, Stanislaw
Klasztor i kobieta. Studjum z dziejow kultury polskiej w sredniowiecziu. (Kloster und Frau. Eine Studie zur Geschichte der polnischen Kultur im Mittelalter). Mit 8 Holzschnitt-Tafeln von Wladyslaw Skoczylas, der auch 7 Initialen in Holz schnitt. Lwow und Poznan, Wydawnictwa Polskie, 1923. 6 Bl., (1 vakat), 138 S., 2 Bl. 27,5 x 20,5 cm. Moderner Halblederband.
Nachverkaufspreis 200 €
Erste Ausgabe. – Gronska, 501. – SPKL, 342. – Herausgegeben von Rudolf Wegner. – Die ersten Illustrationen Skoczylas für eine Buchveröffentlichung. Aus alten Klosterchroniken und Archivdokumenten zusammengestelltes, von Historikern jedoch als eher unterhaltend abgelehntes Werk. Die 8 ganzseitigen, expressiven Holzschnitte aus dem bekannten Graphikzyklus von Wladyslaw Skoczylas auf starkem Karton. Die 18 figürlichen, in Orangerot gedruckten Initialen von 7 Platten. Alle Holzschnitte für den Druck reproduziert als Zinkotypie. Zweifarbiger Druck. – Insgesamt 4 Sammlerstempel auf Titel und 2 weiteren Seiten, stellenweise etwas braunfleckig.

Lot 599 Avantgarde – Polen – Zeromski, Stefan
Popioly. Powiesc historyczna z konca XVIII wieku i poczatku XIX. (Asche. Historischer Roman vom Ende des 18. und Beginn des 19. Jahrhunderts). 2 Bände (alles Erschienene). Mit 3 Porträttafeln (Photogravüren), 6 montierten Farbtafeln von Michal Borucinski sowie 16 ganzseitigen Original-Radierungen, weiteren Illustrationen und Buchschmuck von Edmund Bartlomiejczyk, der auch den Einband gestaltete. Warschau (und Krakau), Towarzystwo Wydawnicze w Warszawie, 1928. 2 Bl., 370 S., 3 Bl., 9 Bl. Faks.; 2 Bl., 435 S., 2 Bl., 2 Bl. Faks. 30 x 23 cm. Original-Leinenbände mit goldgeprägten Rücken- und Deckeltiteln sowie Rückenvergoldung (Rücken etwas aufgehellt, etwas fleckig, Kanten berieben, Band 1 Ecken rechts unten mit Fehlstelle in den Deckeln, ca. 9 x 1 cm, Band 2 hinterer Deckel mit Eckverlust).
Nachverkaufspreis 500 €
Erste illustrierte Ausgabe. – Eins von 1375 nummerierten Exemplaren. – Die Photogravüren unter bezeichnetem Seidenpapier. Die Farbtafeln nach Aquarellen. – Eine monumentale, prachtvolle Ausgabe des Napoleon-Epos von S. Zeromski. Bibliophile Edition auf starkem Papier. Die Herausgabe betreute Jakub Mortkowicz. Gedruckt bei W. L. Anczyc & Sp. in Krakow. Jeder der Bände enthält im Anhang Faksimiles von Manuskriptseiten des Autors. – Bindung und einzelne Lagen gelockert, Band 1 im letzten Drittel mit stärker werdendem Wasserrand im oberen Bug, stellenweise etwas fingerfleckig.

Lot 600 Avantgarde – Russland – Kuzmin, Mihail A
Kryl’ya. Povest’ v treh chastyah. (Flügel. Erzählung in drei Teilen). Umschlaggestaltung von Natan Al’tman. Berlin, Petropolis, 1923. 119 S. 20,5 x 13,5 cm. Zweifarbig illustrierte Original-Broschur (die unbeschnittenen Umschlagränder mit kleinen Einrissen, etwas knickspurig, Kapitale mit kleinen Fehlstellen).
Zuschlag 500 €
Vierte, für den Berliner Druck neugestaltete Ausgabe. – Blyum, 271. – Ilk GA (Germany) 30. – Gedruckt bei Sinaburg & Co. in Berlin. – Die erste explizit homoerotische Prosa der russischen Literatur, zuerst bereits 1906 skandalös veröffentlicht und später verboten. Die sowjetische “Literatur-Enzyklopädie” schrieb dazu 1931: “Einen wesentlichen Platz bei Kuzmin nimmt das Thema der Liebe ein, die er bereits nicht mehr als mystisches Erleben im symbolistischen Geist vorstellt, sondern als sinnliche und oft pervertierte Erotik.” (Bd. 5, S. 701). – Vortitel oben mit kleinem Besitzvermerk der Zeit in Tinte. – Unbeschnitten. – Papierbedingt gebräunt.

Lot 601 Avantgarde – Russland – Kuzmin, Mihail A
Seti. Pervaya kniga stihov. (Netze. Erster Gedichtband). Umschlaggestaltung von Natan Al’tman. Petersburg und Berlin, Petropolis, 1923. 206 S., 1 Bl. 19,5 x 13,5 cm. Zweifarbig illustrierte Original-Broschur, Rückentitel (Rücken erneuert, unterer Rand und Ecken etwas knickspurig und teils hinterlegt).
Zuschlag 400 €
Dritte, für den Berliner Druck neugestaltete Ausgabe. – Turchinskij, S. 280. – Vgl. Coll. Ilk GA (Germany) 32. Gedruckt bei Sinaburg & Co. in Berlin. – Unbeschnitten. – Innen gut erhalten.

Lot 602 Avantgarde – Russland – Lissitzky, El
Figurinenmappe “Sieg über die Sonne” 1923. Als Oper gedichtet von A. Krutschonjch Moskau 1913. (Herausgegeben von A. Bruchhäuser). Mappe mit 10 Farbreproduktionen nach Graphiken von El Lissitzky. Faksimile der Ausgabe Hannover 1923. Köln, Tecta, 1988. 2 Bl. (Titel und Druckvermerk). 54 x 46 cm. Lose Original-Pappmappe.
Zuschlag 240 €
Eins von 1000 nummerierten Exemplaren. – Sehr gut erhalten.

Lot 603 Avantgarde – Russland – Lizov, B. (Redaktion)
Dniprel’stan i nove Zaporizhzhya. Dneprostroj i novoe Zaporozh’e. (Der Bau des Dnepr-Staudamms und das neue Saporoshje). 2. Lieferung (von 2). Mit konstruktivistischer Buchgestaltung von N. Mishchenko und 44 ganzseitigen photographischen Illustrationen (davon 5 gefaltete Panoramen). Harkiv, Staatlicher Planökonomischer Verlag “Gospodarstvo Ukrajiny”, 1932. 2 Bl., 23 S., 1 Bl., S. 24-37, 1 Bl., S. 38-44. 26 cm x 35 cm. Farbig illustrierte Original-Kartonage (im oberen Rand etwas fleckig, unten mit kleinem Einriss, Ecken etwas bestoßen, Rücken mit kleinen Läsuren). [*]
Zuschlag 380 €
Erste Ausgabe. – Karasik Photobook, S. 178 (ungenaue Seitenzahl). – Die Annotationen zu den Abbildungen zweisprachig in Ukrainisch und Russisch. – Eine konstruktivistische Bildreportage mit Aufnahmen des gigantischen, von V. Vesnin geplanten Baus (Photographen: M. Al’pert, R. Karmen, G. Petrusov, N. Prehner u.a.), der seinerzeit das Potential des sozialistischen Staats Sowjetunion weltweit demonstrierte. – Titel unten mit kleiner Läsur, etwas eselsohrig.