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Lot 655 Beuys, Joseph
Eigenhändige Postkarte mit Unterschrift. An Peter Nemetschek, Aktionsraum 1, München, 19. Okt. 1969. Poststempel. Dreifach von Beuys gestempelt. Postkarte der edition tangente (Klaus Staeck).
Result 260 €
Weist Beteiligung an einer Aktion zurück “wegen Ausstellungsverpflichtungen Basel, Kopenhagen, Darmstadt, Stockholm … vor allen Dingen mit Rücksischt auf meine 90 bei mir studierenden Studenten”. – Über dem Text mit den Stempeln “Deutsche Studentenpartei” (rot); “Fluxuszone West” (blau) und “Hauptstrom” (schwarz).

Lot 656 Beuys, Joseph
Zeichnungen 1947-59 I. Gespräch zwischen Joseph Beuys und Hagen Lieberknecht. Geschrieben von Joseph Beuys. Mit zahlreichen Abbildungen und 40 Tafeln. Köln, Schirmer Verlag, 1972. 61 S. 35,5 x 27 cm. Weißer Original-Pappband mit Rücken- und Deckeltitel.
After-Sale Price 800 €
Erste Ausgabe. – Mit signierter Original-Bleistiftzeichnung von Joseph Beuys auf dem Vortitel. – Auflage 2000 Exemplare. – Tadellos.

Lot 657 Beuys, Joseph – Behr, Klaus
Porträt-Photographie Joseph Beuys mit Plastiktüte “Ein Vergleich zweier Gesellschaftsformen”. Vintage. Silbergelatine. Rückseitig Copyright-Stempel von Behr. Hamburg, um 1971. 29 x 22 cm. [*]
Result 200 €
Ecken etwas aufgerieben, am Kopf hinterlegter Randeinriss. – Dazu: Die abgebildete Plastiktüte, rückseitig mit der Skizze “So kann die Parteiendiktatur überwunden werden”. Köln, art intermedia, 1971. Ca. 73 x 50 cm. – Ohne Filzplastik, Vorderseite mit etwas Buchstabenverlust berieben.

Lot 658 Bill, Max
Sammlung von 11 (2 gewidmeten) frühen und seltenen Publikationen von und zu Max Bill. Verschiedene Orte und Verlage, 1949-1971. Verschiedene Formate. Original-Kartonagen und -Broschuren (teils leicht gebräunt oder fleckig). [*]
After-Sale Price 400 €
Die Sammlung mit 2 Doubletten umfasst: I. Die gute Form. 6 Jahre Auszeichnung “Die gute Form” an der Schweizer Mustermesse in Basel. Winterthur, 1957. – Umschlag leicht fleckig. – II. Staber, Margit. Max Bill. St. Gallen, Erker, 1971. – Umschlag Rücken aufgehellt, etwas berieben. – Titel signiert von Bill und Staber. – III. Antoine Pevsner. Georges Vantongerloo. Max Bill. Katalog Kunsthaus Zürich, 15.10.-13.11.1949. – Mit einer Doublette – Umschlag gebräunt. – IV. max bill. Mit zahlreichen Abbildungen. Zürich, Selbstverlag, 1956. 75 S. – Umschlag etwas gebräunt und leicht fleckig. – V. max bill. Locarno, edizioni flaviana, 1965. – Umschlag etwas fleckig und bestoßen. – Vorsatz mit kurzer signierter Widmung von Bill. – VI. Max Bill. Julius Bissier. Georges Vantongerloo. Ausstellungskatalog Kunstverein Breisgau, September 1951. – Umschlag etwas fleckig und mit gestrichener Notiz. – VII. max bill. Leporello in 4 Segmenten zur Ausstellung bei Suzanne Bollag, Zürich, 1965. – VIII. max bill. Herausgegeben von Eugen Gomringer. Teufen, Niggli, 1958. – Mit 1 Doublette. – IX. Moldonado, Tomás. Max Bill. Buenos Aires, Imprenta Lopez, 1956. Original-Leinenband mit Original-Schutzumschlag (Kanten berieben, Schutzumschlag fleckig und mit Randläsuren). – X. system mit fünf vierfarbigen zentren. St. Gallen, Erker, 1972. Original-Kartonage (leicht fleckig, leicht berieben und bestoßen). – XI. max bill. malerei und plastik 1928-1968. Katalog Kunsthalle Bern, 1968. Original-Kartonage (lichtrandig und etwas berieben). – Beigegeben: 1 Postkarte und 1 spätere Publikation zu Bill. – Insgesamt gut erhalten.

Lot 659 Block, René
Neodada, Pop, Decollage, Kapit. Realismus. Mit 2 mehrfach gefalteten Tafeln. Katalog zur 1. Ausstellung bei René Block, Berlin, 16.9.-5.11.1964. 6 Bl. 14,5 x 11 cm. Original-Kartonage. [*]
Result 400 €
Seltener Katalog zur ersten Ausstellung der Galerie René Block in Berlin. – Gezeigt wurden Werke von Brehmer, Hödicke, Kaufmann, Kuttner, Lueg, Lympasik, Polke, Quinte, Richter und Vostell. – Mit einem Text von La Monte Young als Einführung. – Die Tafeln mit mehreren Abbildungen beidseitig bedruckt. – Tadellos.

Lot 660
bloknoot 6. 2e serie nr. 4. U.a. herausgegeben von Ruud Aarssen. Mit zahlreichen Papierarbeiten verschiedener Künstler. Arnheim, 1971. Unpaginiert. 29,5 x 21 cm. Illustrierte Original-Broschur mit Leinenrücken (Leinenstreifen etwas fleckig, oben etwas lichtrandig).
After-Sale Price 200 €
Eins von 150 nummerierten Exemplaren. – Nicht bei Sackner. – Von Ruud van Aarssen, Robert Joseph und Gerrit Jan de Rook herausgegebene Zeitschrift, von der nur 8 Ausgaben publiziert wurden. – “Bloknoot ist eine Zeitschrift, die ein Treffpunkt sein will; ein Treffpunkt verschiedener Stile; ein Treffpunkt von angehenden und etablierten Autoren; ein Treffpunkt von Nord-, Süd- und Nicht-Niederländischsprachigen; ein Treffpunkt von Prosa, Poesie und Essay.” (Übersetzung S.1). – Enthält u.a. Arbeiten (meist Collagen) von Klaus Groh (2, davon 1 signiert), Geurt van Dijk (signiert), Michael Gibbs (2), Pier van Dijk (3 und die beiliegende Broschur “Zonwering”. November 1971. 7 Bl. Eins von 200 Exemplaren), Robert Filliou (2), Peter Meijboom, Jiri Valoch, Eldert Willems (2), Ruud van Aarssen, Robert Joseph (4, davon 2 signiert) und Gerrit Jan de Rook (3). – Gut erhalten.

Lot 661 Boardman, Ruby
Mimi of Mogador. Text and Drawings by R. Boardman. Mit 3 Porträt-Abbildungen. Paris, Presses Modernes, 1936. 32 S., 1 Bl. 24 x 19,5 cm. Lose Lagen in Original-Karton mit illustriertem Original-Umschlag (dieser etwas gebräunt und minimal fleckig).
After-Sale Price 200 €
Eins von 500 nummerierten Exemplaren auf Papier Alfa Francais, hier ohne Nummer. – Schönes Exemplar. – Dabei I. Bresle, Valentin. Del Marle. Peintre. Mit zahlreichen Abbildungen. Paris, Mercure Unviersel, 1933. 144 S., 1 Bl. 28 x 22 cm. Original-Broschur (Vorderdecklel mit kleiner Fehlstelle am oberen Kapital, leicht gebräunt). – Erste Ausgabe dieser Monographie über den französischen Maler Félix Del Marle (1889-1952). – Vorderes Innengelenk angeplatzt, sonst gutes Exemplar. – II. Roy, Eugène le. La Damnation de Saint Guynefort. Mit ganzseitigem Holzschnitt-Frontispiz und einigen Textholzschnitten von Maurice Albe. Paris, Sedrowski, 1935. 87 S., 1 Bl. 23,5 x 19 cm. Illustrierte Original-Broschur (etwas gebräunt). – Eins von 1000 nummerierten Exemplaren auf Vélin pur Fil Lafuma, hier ohne Nummer. – Unbeschnitten und unaufgeschnitten, papierbedingt leicht gebräunt.

Lot 662 Boetti, Alighiero
Cieli ad alta quota. Farbiges, 72-teiliges Puzzle auf Karton. Verso bezeichnet und datiert. Museum in Progress/Astrian Airlines, 1992. Maße: 20,8 x 27,4 cm.
After-Sale Price 200 €
Das Puzzle war Bestandteil der Ausstellung “Cieli ad alta quota”, die vom Museum in Progress exclusiv im Bordmagazin der Austrian Airlines veranstaltet und die von Asea Brown Boveri ermöglicht wurde. – Auflage: 6 Puzzles à 4000 Exemplare. – Obere rechte Ecke etwas gestaucht, Kanten minimal berieben.

Lot 663 Boyd, Arthur – Stark, Peter
Tomorrow’s ghosts. Twenty-eight poems with twelfe original etchings. Mit 12 Original-Radierungen von Arthur Boyd. Guildfrod, Circle Press Publications, 1971. 24 nn. Bl. 57,5 x 39 cm. Original-Halblederband in Original-Halblederkassette (60,5 x 41 cm) von Rudolf Rieser (Einband leicht fleckig, Kanten der Kassette berieben).
After-Sale Price 1000 €
Außerhalb der Auflage von 100 nummerierten Exemplaren erschienenes unnummeriertes Exemplar. Titel von Stark und Boyd signiert. – Vereinzelt leicht stockfleckig. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 664 Brinkmann, Rolf Dieter
Sammlung von 8 Buchpublikationen. Verschiedene Orte und Verlage, 1962-1980. Verschiedene Formate und Einbände. [*]
After-Sale Price 240 €
Die Sammlung zum “größten Lyriker und unangenehmsten Stänkerer des deutschen Literaturbetriebs” (Alex Rühle in der Süddeutschen Zeitung vom 16.4.2005) Rolf Dieter Brinkmann (1940-1975) enthält: I. Ihr nennt es Sprache. Achtzehn Gedichte. Leverkusen, Willbrand, 1962. 29 S., 1 Bl. 20,5 x 20 cm. Original-Kartonage (leicht berieben). – Erste Ausgabe der ersten Veröffentlichung. – Geduldig 0001 – Seinsoth 1. – Eins von 500 signierten und nummerierten Exemplaren. – Nach Auskunft des Verlegers K. Willbrand wurden weniger als 200 Exemplare von Brinkmann signiert. Aus Verärgerung über eine Anzahl von Druckfehlern wurde die Auslieferung des Buches durch ein Veto Brinkmanns zu Lebzeiten verhindert. – Sehr gutes Exemplar. -II. Rolf Dieter Brinkmann. 16. April 1940 – 23. April 1975. Bremen, Antiquariat am Steinernen Kreuz, April 1990. 57 S., 1 Bl. 24 x 17 cm. Original-Kartonage mit Original-Schutzumschlag. Antiquariatskatalog von Udo Seinsoth, der gleichzeitig als maßgebliche Bibliographie Brinkmanns dient. – 1 Blatt aus Bindung gelöst. – III. Die Piloten. Neue Gedichte. Köln, Kiepenheuer & Witsch, 1968. Unbedruckte Original-Kartonage. – Erste Ausgabe. – Seinsoth 15. – Ohne den Schutzumschlag. – IV. Raupenbahn. Köln, Kiepenheuer und Witsch, 1966. Original-Leinenband. – Seinsoth 8. – Ohne Schutzumschlag. – V. ACID. Neue amerikanische Szene. Herausgegeben von R.D. Brinkmann und R.R. Rygulla. Darmstadt, März, 1969. Schwarze Original-Kartonage mit Ausstanzung (berieben und knickspurig). – Seinsoth 34. – VI. ACID. Neue amerikanische Szene. Herausgegeben von R.D. Brinkmann und R.R. Rygulla. Darmstadt, März, 1969. Gelbe Original-Kartonage mit Ausstanzung (etwas fleckig, berieben und leicht knickspurig). – Seinsoth 35. – VII. Gras. Köln, Kiepenheuer, 1970. Original-Leinenband mit Schutzumschlag (Umschlag etwas gebräunt, leicht angerändert). – VIII. Standphotos. Gedichte 1962-1970. Reinbek, Rowohlt, 1980. Original-Kartonage. – Guter Zustand.

Lot 665 Brock, Bazon, Franz Mon, Wolf Vostell u.a
Bloomsday 64: Actions, Agit-Pop, De-collage, Happenings, Texte. Stanley Brouwn, Bazon Brock, Franz Mon, Tomas Schmit, Wolf Vostell. Galerie Loehr … Frankfurt-Niederursel … am 26. Juni 64. Mit zahlreichen Abbildungen. Frankfurt, Galerie Loehr, 1964. 16 lose Bl. Mit seltenem Einladungszettel (5 x 21 cm). 29,5 x 21 cm.
Result 600 €
Seltene Publikation zum “Bloomsday”, der am 26. Juni 1964 (Bloomsday eigentlich 16.6.) in der Loehr Galerie stattfand. – Fondazione Bonotto FXC1272.1 – Das Heft enthält u.a. Ausschnitte der Symphonie No. 5 von Nam June Paik, Photos von verschiedenen Happenings von Vostell, “Schreibmaschinen Gedicht” von Tomas Schmit, “bildzeitung” von Franz Mon, “Brief an Molly nach 50 Jahren” von H.C. Artmann, ein Text von Bazon Brock, “Ein Ratespiel für bewusste Bildleser” von Paul Karalus und “a short manifest” von Stanley Brown. – Mit dem Einladungszettel. – Oberer Rand mit je 4 Nadellöchern durch alte Klammerung, sonst guter Zustand.

Lot 666 Broel, Georg
Frühlings-Sinfonie. 10 Radierungen von Georg Broel. Mit 10 (inklusive Titel) signierten und nummerierten Original-Radierungen unter Passepartout. München, Bruckmann, 1917. 46 x 36 cm. Lose in Original-Halbleinwandmappe mit goldgeprägtem Deckeltitel im Original-Schuber (Mappe etwas gebräunt und leicht berieben, Schuber fleckig und etwas bestoßen). [*]
After-Sale Price 300 €
Eins von 100 Exemplaren. – Raabe 139 – Horodisch 221 – Vollmer I, 321: “Feiner, lyrisch geprägter Naturinterpret.” – Die Radierungen meist in Lindgrün und Sepia. – Ein Mappenflügel eingerissen. – Beiliegend: Derselbe. 3 signierte Blatt mit 3 Original-Radierungen (1., 2. und 3. Zustand); 2 signierte Blatt mit 2 Original-Radierungen (1. und 2. Zustand); 1 signierte Original-Radierung. – Alle zu Theodor Storm, Immensee, – Dazu: 2 signierte Exlibris, 1 signierte Weihnachtskarte. – 3 maschinenschriftliche signierte Briefe der Schwester des Künstlers an eine Sammlerin (1968-71).

Lot 667 Broodthaers, Marcel
En lisant la Lorelei. Wie ich die Lorelei gelesen habe. Mit einigen Illustrationen und farbigen Abbildungen. München, Galerie Heiner Friedrich, und Paris, Yvon Lambert, 1975. 14 Bl. als Blockbuch gebunden. 32 x 24,5 cm. Weiße Original-Broschur.
Result 1100 €
Eins von 100 (GA 116) nummerierten Exemplaren auf Zeta Mattpost Velin. Durch den Tod des Künstlers blieb die Auflage unsigniert, ein Teil der Auflage wurde – so wie bei vorliegendem Exemplar – mit dem Nachlass-Stempel versehen und nummeriert. – Jamar 44 – Slg. Schmidt 79. – “En lisant la Lorelei” wurde im November 1974 im Rahmen von Broodthaers’ legendärer Ausstellung “Eloge de sujet” im Kunstmuseum Basel installiert. Im darauffolgenden Jahr wurde dieses Künstlerbuch veröffentlicht. Es enthält Zeichnungen des Künstlers, Faksimiles von Börsenkurs-Tabellen sowie das berühmte Heine-Gedicht in Deutsch und Französisch, illustriert mit historischen Rheinansichten und -karten. – Tadelloses Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 668 Broodthaers, Marcel
Figure. 6 montierte Original-Photographien auf Karton montiert. Silbergelatine von den Original-Negativen. 1968/1974. 1992. Format: von 8 x 4,5 cm bis 12 x 9 cm. Gerahmt (21 x 69 cm).
Result 300 €
Herausgegeben von der Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg. Mit dem Etikett auf der Rückseite des Rahmens und dem Copyright “Estate Marcel Broodthears”. – Tadellos.

Lot 669 Broodthaers, Marcel
La Bête Noire. Gravures Jan Sanders. Mit einigen Abbildungen. Bruxelles, Chez l’Auteur, 1961. 8 Bl. 13,7 x 27,3 cm. Rote Original-Broschur.
Result 750 €
Eins von 700 nummerierten Exemplaren. – Jamar 28. – Ceuleers & Van de Velde Nr. 29. – Tadelloses Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 670 Broodthaers, Marcel
La Conquête de l’Espace. Atlas à l’usage des artistes et des militaires. Mit 35 Illustrationen. Bruxelles, Lebeer Hossmann, 1975. 35 S., 1 Bl. 4 x 2,5 cm. Cremefarbener Original-Karton mit Deckeltitel und Globus-Illustration auf dem Hinterdeckel in schwarzem Original-Pappschuber (Deckel des Einbandes mit schwachem Farbabklatsch durch den schwarzen Schuber).
Result 11000 €
Eins von 50 (GA 55) nummerierten Exemplaren, mit dem Stempel des Nachlasses Estate Marcel Broodthaers, da der Autor kurz nach der Veröffentlichung des Buches verstarb und die Exemplare deshalb nicht mehr selbst signieren konnte. – Jamar, 45 – MOMA, S. 269 – Flammarion, S. 10 – Moeglin-Delcroix, Esthétique du livre d’artiste, 1997, S. 308-309 (mit Abbildung). – Der äußerst seltene Miniaturatlas zeigt Hemisphärenbilder und – in alphabetischer Reihenfolge – die Schattenbilder von 32 Ländern, die alle im gleichen Maßstab abgebildet sind. – “Cet anti-atlas qui tient dans le creux de la main, cet opuscule élégant ne peut être une arme au service de l’expansionnisme militaro-artistique. Il évoque plutôt les minuscules livres de prières que les jeunes filles du siècle passé glissaient dans leur gant, et allègue discrètement une conception de l’art dénuée d’ambition impérialiste, du côté de la poésie, de l’humour, de la fantaisie, du rêve, et, surtout, de l’absence de prosélytisme grandiloquent.” (Moeglin-Delcroix). – “The title of Broodthaers’s last book signals the extent to which the artist remained engaged, to the very end of his oeuvre, with questions of sustaining a historically and socially grounded artistic identity, one perpetually formed and infallibly failing within the internationalized milieu of artistic production that he had inhabited for barely ten years by the time of his death in 1976.” (Benjamin H. D. Buchloh in MOMA, S. 46). – Schönes Exemplar dieser außergewöhnlichen Rarität. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 671 Broodthaers, Marcel
Phantomas. Sondernummer der Zeitschrift Phantomas, 13. Jahrgang, Nr. 62. Mit einigen Abbildungen. Brüssel, 1966. 8 Bl. 22,8 x 14 cm. Original-Broschur.
Result 400 €
Jamar 30 – Eins von 500 Exemplaren. – Tadelloses Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 672 Broodthaers, Marcel
Un Coup de Dés jamais n’abolira le Hasard (Ein Würfel kann den Zufall nicht abschaffen). Antwerpen, Galerie Wide white space und Köln, Galerie Michael Werner, 1969. 30 nn. S. 32,5 x 25 cm. Original-Broschur (diese minimal knickspurig).
Result 8500 €
Eins von 90 (GA 400) nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe auf “papier mécanographique transparent”, im Druckvermerk vom Künstler signiert. – Jamar 32 – Marcel Broodthaers, Katalog der Bücher, Nr. 8. – Van de Velde 33 – Das Modell für dieses Werk bildet die Original-Auflage des gleichnamigen Gedichtes von Stéphane Mallarmé, das im Jahr 1914 bei Gallimard in Paris erschienen ist, wobei die Wörter hier durch schwarze Streifen ersetzt wurden. Broodthaers Künstlerbuch gilt als bahnbrechendes Beispiel für die europäische Post-Avantgarde. – Papier produktionsbedingt leicht wellig, sonst tadelloses Exemplar des sehr seltenen Werkes in der Vorzugsausgabe auf dünnem Transparentpapier. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 673 Broodthaers, Marcel
Un Coup de Dés jamais n’abolira le Hasard. Image. (Ein Würfel kann den Zufall nicht abschaffen). Antwerpen, Galerie Wide white space und Köln, Galerie Michael Werner, 1969. 32 nn. S. 32,5 x 25 cm. Original-Broschur (fleckig und gebräunt, Rücken etwas berieben).
Result 2500 €
Eins von 300 Exemplaren der “Exemplaire Catalogue” auf dünnem Papier, daneben erschien eine Vorzugsausgabe von 90 nummerierten Exemplaren auf durchsichtigem Papier. – Copyright-Vermerk durch Broodthaers eigenhändig ergänzt und monogrammiert: “and R. Rieser, Köln. M.B. – January 1970”. – Marcel Broodthaers, Katalog der Bücher, Nr. 8. – Van de Velde 33 – Das Modell für dieses Werk bildet die Original-Auflage des gleichnamigen Gedichtes von Stéphane Mallarmé, das im Jahr 1914 bei Gallimard in Paris erschienen ist, wobei die Wörter hier durch schwarze Streifen ersetzt wurden. Broodthaers Künstlerbuch gilt als bahnbrechendes Beispiel für die europäische Post-Avantgarde. – Vorsatzblatt leicht fleckig, Ecken leicht knickspurig. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 674 Broodthaers, Marcel
Un Jardin d’Hiver. Mit einigen, teils farbigen Illustrationen. Brüssel und London, Société des Expositions und Petersburg Press, 1974. 28 S. als Blockbuch gebunden. 20 x 20 cm. Original-Broschur mit Leinenrücken in Original-Kartonmappe (Broschur im oberen Rand mit minimaler Knickspur).
Result 2200 €
Eins von 120 nummerierten Exemplaren, Vorwort und Druckvermerk von Broodthaers monogrammiert. – Jamar 41 – Flammarion, S. 274-275. – “Selon le Point de vue de l’auteur et le mien il pourrait servir de commentaire au décor Un jardin d’hiver planté en janvier 1974 au Palais des Beaux-Arts de Bruxelles.” (Aus dem Vorwort von Yves Gevaert). – Mit Abbildungen von Mustern mit typographischen Schriften sowie vier farbigen Vogelstichen von V. Adam. – Beiliegend: Karte von Yves und Danièle Gevaert-Delatte anlässlich der Geburt ihrer Tochter Saskia. – Tadelloses Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 675 Broodthaers, Marcel
Un voyage en Mer du Nord. Mit zahlreichen, teils ganzseitigen Abbildungen. Brüssel und London, Hossmann und Petersburg Press, 1973. 19 nn. Bl. 15 x 17,5 cm. Illustrierte Original-Kartonage in Blockbuchbindung (leicht fleckig).
Result 260 €
Zeitgleich erschienen Ausgaben auf Deutsch und Englisch. – Broodthaers, Katalog der Editionen (Sprengel-Museum) B 15. – Innen tadellos.

Lot 676 Broodthaers, Marcel – Baudelaire, Charles
Je hais le mouvement qui déplace les lignes. Mit “fig”urativen Illustrationen von Marcel Broodthaers. Hamburg, Edition Hossmann, 1973. 8 Bl. 32 x 25 cm. Original-Kartonage.
Result 4200 €
Eins von 13 Exemplaren auf “Roemerturm Alt Xanten à la cuve”, hier Exemplar “B” von 3 Exemplaren “Hors Commerce” (die anderen Exemplare römisch von I-X nummeriert) mit von Broodthaers monogrammiertem Druckvermerk, aus einer Gesamtauflage von 338 Exemplaren. – Jamar 38.- Jeu de Paume, S. 180-181. – Am Ende mit gedruckter Bemerkung zur Entstehung des Werkes von M. Broodthaers: “Ce livre trouve son origine dans un séminaire de Lucien Goldmann sur Baudelaire, tenu à Bruxelles l’hiver 1969-1970, auquel j’avais été invité à participer comme artiste.” – “By making Un film de Charles Baudelaire in 1970 and the book Charles Baudelaire / Je hais le mouvement qui déplace les lignes … in 1973, Broodthaers took the opposite view of the art of motion (cinema). He expanded his interpretation of Mallarmé’s Un coup de dés (reduced to an image) by taking up the Baudelairean imaginary of ‘beauty’, motionless and silent as a sphinx.” (Jean-François Chevrier in MOMA, S. 27). – Tadelloses Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 677 Broodthaers, Marcel – Baudelaire, Charles
Pauvre Belgique. Paris, New York, (Brüssel), 1974. 3 Bl., S. 1317-1457, 1 weißes Bl., 1 Bl. (Druckvermerk). 32,5 x 25 cm. Original-Kartonage mit Original-Transparentumschlag (dieser gebräunt).
Result 10000 €
Eins von 40 (GA 44) nummerierten Exemplaren, im Druckvermerk von Broodthaers monogrammiert und datiert. – Jamar 42 – Jeu de Paume 258. – Das Werk verfremdet die Ausgabe von “Pauvre Belgique” in der Bibliothèque de la Pléiade insofern, als der Text des Schutzumschlags, die Zwischentitel und die Seitenzahlen wiedergegeben werden, der Rest des Drucks wird durch leere Seiten ersetzt, die von einem schwarzen Netz eingerahmt sind. – “L’on ne peut définir ce livre comme une contrefaçon telle qu’elle fut d’usage courant chez les éditeurs bruxellois pendant la période romantique. Si contrefaçon, il y a, elle se trouve être une référence dont la forme particulière renvoie aux polémiques actuelles dépassant un cadre géographique précis. C’est tout au moins, ce que j’ai visé.” (Anmerkung des Autors am Ende des Werkes). – Papierbedingt leicht gebräunt, sonst sehr schönes Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 678 Brüning, Peter – Hülsmanns, Dieter
Paroxysmus. Les lois d’un paroxysme interne. (Vorwort von E. Roditi). Mit 4 signierten Original-Radierungen und 1 farbigen Original-Tuschzeichnung von Peter Brüning. Frankfurt, Petersen-Press, 1963. Unpaginiert. 21 x 14,5 cm. Original-Ganzlederband mit vergoldeter Deckelprägung “D H P” (Rücken etwas berieben). [*]
Result 1200 €
Sehr seltene erste Ausgabe. – Spindler 8, 4 – Kosch VIII, 233. – Eins von X römisch nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe mit den vier signierten Original-Radierungen (so weitere 50 Exemplare), einer beigelegten signierten Original-Zeichnung (Tusche, Bleistift und Tempera, 13,5 x 20,5 cm) von Peter Brüning und einem signierten xerografierten Porträtphoto des Dichters. – Der Hülsmanns-Text in Deutsch, das Vorwort von Edouard Roditi in Französisch und Deutsch. – Weiterhin beiliegend ein handschriftlicher, ganzseitiger Brief von Peter Brüning an den Verleger bezüglich der Aufgabe des Projektes: ” … da mich unter den augenblicklichen Verhältnissen die Herausgabe des Buches nicht mehr interessiert.” – “Die Auflage wurde bis auf die Vorzugsausgaben und wenige Exemplare der Normalausgabe von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt – ca. 40 Ex. erhalten.” (Spindler). – Hinteres Innengelenk angebrochen, sonst gutes Exemplar.

Lot 679 Budko, Joseph
Die Psalmen. Übertragen von Moses Mendelsohn. Mit 12 Holzschnitten von Joseph Budko. Mit illustriertem Titel, 7 montierten und signierten Original-Holzschnitten und 5 Holzschnitt-Initialen. Berlin, Verlag für jüdische Kunst und Kultur Fritz Gurlitt, 1921. 280 S., 2 Bl. 30,5 x 23,5 cm. Original-Halbpergament mit goldgeprägtem Rückentitel.
Result 440 €
Eins von 120 nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe auf handgeschöpftem Bütten mit den 7 (Druckvermerk: 5) signierten Original-Holzschnitten.

Lot 680 Cassirer, Bruno und Paul – Echte, Bernhard und Walter Feilchenfeldt (Hg.)
Kunstsalon Bruno & Paul Cassirer. Band 1-5 (von 6). Mit sehr zahlreichen Abbildungen. Wädenswil, Nimbus, 2011-2016. 31 x 21 cm. Original-Leinenbände in Original-Schutzumschlägen, Bände 3 und 4 im illustrierten Original-Pappschuber.
Result 200 €
“Eine Forscherarbeit ohnegleichen. Dazu schaffen die Essays von Bernhard Echte epochale Übersicht, sie sind eigentliche literarische Kostbarkeiten.” (Annemarie Monteil, Tages-Anzeiger). – Alle Bände tadellos. – Beigegeben: 7 weitere Publikationen zu Paul und Bruno Cassirer. 1991-2016. – U.a.: Feilchenfeldt, Rahel und Markus Brandis. Paul Cassirer Verlag, Berlin, 1898-1933. Eine kommentierte Bibliographie. München, Saur, 2002. Original-Leinenband. – Thieme, Helga und Volker Probst (Hg.). Berlin SW – Victoriastraße 35. Güstrow, Ernst Barlach Stiftung, 2003. – Alles tadellos erhalten.

Lot 681 Caulfield, Patrick – Laforgue, Jules
Some poems of Jules Laforgue with images by Patrick Caulfield. Mit 22 Original-Farbsiebdrucken. London, Petersburg Press, 1973. Unpaginiert. 40,5 x 36 cm. Grauer Original-Lederband und graue Original-Ledermappe in grauem Original-Lederschuber von Rudolf Rieser in Köln (Schuber und Mappe etwas fleckig, Schuber etwas berieben).
Result 2600 €
Eins von 100 nummerierten Exemplaren der Edition C (englische Ausgabe), Druckvermerk vom Künstler signiert und mit “AP” bezeichnet. – Ohne die Extra-Suite der 22 Siebdrucke. – Die einzige Buchillustrationsfolge des britischen Pop-Art-Künstlers Patrick Caulfield (1936-2005). – Innen tadelloses Exemplar. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 682 Christo und Groupe KWY
KWY. Revue trimestrielle d’art actuel. Heft 6. Mit 2 Original-Serigraphien von Goncalo Duarte, 3 (1 doppelblattgroßen) Original-Serigraphien von José Escada und 1 doppelt gefalteten Original-Serigraphie von Antonio Saura. Paris, 1960. 25,5 x 17 cm. Original-Kartonagen (Rücken etwas berieben).
After-Sale Price 600 €
Seltene Zeitschrift der Künstlergruppe KWY. – Eins von 500 Exemplaren. – Kurz nach seiner Ankunft in Paris 1958 freundet sich Christo mit Lourdes Castro und René Bertholo an, einem portugiesischen Künstlerpaar und Gründer der Gruppe und Zeitschrift KWY (benannt nach den drei Buchstaben, die es im portugiesischen Alphabet nicht gibt), der Christo im folgenden Jahr beitritt. Allen Mitgliedern der Gruppe, die kein Manifest hatte, ist gemeinsam, dass sie aus politischen Gründen aus ihren Ländern geflohen sind. – Mit dem sehr seltenen dreiseitigen, maschinenschriftlichen Rundschreiben “kwy 6. Juin 1960”. – Gut erhalten. – Provenienz: Archiv Ed Sommer.

Lot 683 Claus, Jürgen
Sammlung von 3 Original-Photographien, 3 (1 signierten) frühen Einladungskarten und 3 Buchpublikationen und 3 (1 signiert) Offsetplakaten. 1965-1985.
After-Sale Price 200 €
I. 2 Original-Photographien von Dieter Hinrichs. Vintages. Silbergelatine. 1966-1967. – “Entwurf einer Landschaft”. 23 x 16 cm. Verso mit Photographenstempel und montierter Bezeichnung. – “…arriving gloom and see”. 22,5 x 16,3 cm. – Leichte Schichtschäden, leicht braunfleckig im Rand. – II. Original-Photographie einer Installation (Submarine Strukturen?). Vintage. Silbergelatine. Um 1970. 18 x 12,7 cm. – III. Signierte Einladung zur Ausstellung Galleria del il giorno, Mailand, 1968. – IV. Klappkarte zur Ausstellung SM13, Rom, 1968. – V. Klappkarte zur Ausstellung Livraria-Galeria, Lissabon, 1967. – VI. 3 Buchpublikationen. 1965-1985. – Guter Zustand. – VII. Plakat Il Salotto galleria, Como, 1968. Rechts oben mit eigenhändigem Gruß und signiert. 41,5 x 29,5 cm. Verso mit gelaufener Briefmarke und Adresse von Ed Sommer. – Falzspur, linker und rechter Rand mit leicht durchgeschlagenem Kleber der Versiegelung. – VIII. Plakat Strukturelles Ornament. Galerie Mikro, Berlin, um 1968. 41,5 x 29 cm. Verso mit Text von Klaus Hoffmann und Jürgen Claus. – Falzspur, leicht braunfleckig. – IX. Plakat Nach uns das Ornament… München, Unidruck, um 1968. Mit einer Abbildung und einem Text von Claus. – Falzspuren, dort etwas berieben. – Provenienz: Archiv Ed Sommer.

Lot 684 Clemente, Francesco – Savinio, Alberto
The departure of the argonaut. Mit 49 (43 farbigen) Original-Lithographien von Francesco Clemente. London, Petersburg Press, 1986. 50 Blatt als Blockbuch gebunden sowie 1 doppelblattgroßer, loser Bogen mit den Anmerkungen des Übersetzers. 66 x 51 cm. Original-Umschlag in blindgeprägter Original-Leinenkassette von Rudolf Rieser.
Result 1500 €
Eins von 200 (GA 232) nummerierten Exemplaren, im Druckvermerk von Clemente signiert. – Castleman, A Century of Artist’s books, 217 – “The lithographs were printed by the hand from plates on a flatbed offset press at the workshop of Rolf Neumann in Stuttgart onto Okawara 60 gsm mold made kozo paper from the Takaokaeishi Mill, Ino-Cho, Kochi, Japan. The type was set in 24pt. Bembo and printed letterpress at Staib and Meyer in Stuttgart. The binding and boxes were conceived by Rudolph Rieser and executed in Cologne by Helmut Kloos. The production was supervised by Hansjörg Meyer and Elisabeth Mahoney” (aus dem Druckvermerk). – Tadellos. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 685 Comics
Konvolut von 25 Bänden und Heften sowie 3 Bänden Sekundärliteratur in deutscher, englischer und holländischer Sprache. Mit sehr zahlreichen, meist farbigen Abbildungen. 1968-82. Verschiedene Formate und Original-Einbände (mäßige Gebrauchsspuren). [*]
Result 280 €
Darunter: O’Donoghue & Springer, The Adventures of Phoebe Zeit-Geist, 1968. – Dasselbe, deutsch, 1970. – Hergé, Kuifje op de Maan. Een Pop-Up Boek, o.J. – Willie, Die Abenteuer der Sweet Gwendoline, 1974. – Hammer-Komiks Nr. 4, 1971. – Marvel Comic Nr. 1 & 8: Doktor Strange, der Meister der mystischen Mächte, 1975. – Young Lust Nr. 1-3, 1971/72. – Walt Disneys Donald Punk, 1982. – Crumb, Schmutz Comix (Brumm Comix), o.J. – Sekundärliteratur: Brück, Sex & Horror in den Comics (Katalog), 1971. – Kyle, A Pictorial History of Science Fiction, 1977. – McKeown, Pinball Portfolio, 1976. – Genaue Titelaufstellung liegt nicht vor, das Konvolut sollte besichtigt werden.

Lot 686 Condo, George – Burroughs, William S
Ghost of Chance. Mit 3 Original-Radierungen von George Condo sowie 12 montierten Farbabbildungen. New York, Library Fellows of the Whitney Museum of American Art, 1991. Unpaginiert. 38 x 26 cm. Original-Seidenband mit goldgeprägtem Rückentitel in Original-Seidenschuber von Claudia Cohen.
Result 600 €
Eins von 160 Exemplaren, im Druckvermerk von beiden Künstlern signiert. – Schön gestaltetes und aufwendig gefertigtes Künstlerbuch, gedruckt mit roten Initialen auf Hahnemühle Bütten und im Handeinband mit farbig illustrierten Vorsätzen von Claudia Cohen. Herausgegeben von May Castleberry, wurde es exklusiv an die Künstler und Spender der Whitney Library Fellows ausgegeben. – Tadellos.

Lot 687 Coudrain, Brigitte – La Fontaine, Jean de
Fabeln. Dix Tours de Maitre Renard. Zehn Streiche von Meister Fuchs. Radierungen Coudrain. Mit 10 Original-Radierungen im Text und 1 montierten Original-Radierung auf dem Deckel. Stuttgart, manus presse, 1977. 39 S. 26,5 x 17,5 cm. Original-Pappband mit Rücken- und Deckeltitel im Original-Schuber.
After-Sale Price 200 €
Eins von 117 (GA 150) nummerierten und von der Künstlerin signierten Exemplaren auf Velin Richard de Bas. – Spindler 161, 16. – Mit französisch-deutschem Text. – Die schönen Radierungen in Schwarz, Grün und Rötel, teilweise auch zweifarbig gedruckt. – Sehr gutes Exemplar. – Beigegeben: Schmücking, Rolf. Brigitte Coudrain. Werkverzeichnis der Radierungen 1957-1975. Mit 2 nummerierten und signierten Original-Farbradierungen und zahlreichen teils farbigen Abbildungen. Braunschweig, Galerie Schmückig, 1976. 234 S. 23 x 22,5 cm. Original-Leinwand im Original-Umschlag (dieser etwas gebräunt). – Eins von 200 (GA 1000) nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe mit den beiden Farbradierungen.

Lot 688 DADA – Serner, Walter
Letzte Lockerung. manifest dada. Hannover, Steegemann, 1920. 45 S., 1 Bl. 22 x 14,5 cm. Typographisch gestaltete Original-Kartonage (etwas gebräunt, leicht angestaubt). [*]
Result 480 €
Silbergäule 62-64. – Erste Ausgabe. – Meyer 39 – Dada Zürich 80 – Verkauf 182. – Serners programmatische Schrift wurde bereits im März 1918 in Lugano niedergeschrieben. Sein “Manifest ist gedanklich einem Traktat am nächsten, doch eher Kunstwerk denn Proklamation … So unterscheidet Serners Pamphlet sich von anderen Manifesten aus dem Umkreis Dadas vor allem durch die Art der textuellen Gewalt. Wo sich etwa Hugo Ball, Tzara oder Richard Huelsenbeck in Affronts, paradoxalen Sprachspielereien und Spitzfindigkeiten zu verlieren drohen, bleibt Serners Wut stets inhaltlich, ihre Artikulation stets direkt und unmittelbar.” (KNLL XV, 232). – Sehr gutes Exemplar.

Lot 689 DADA – Serner, Walter
Zum blauen Affen. Dreiunddreissig Kriminalgeschichten. 2.-6. Tausend. Umschlagzeichnung von Christian Schad. Berlin, Paul Steegemann, 1927. 229 S., 1 Bl. (Anzeigen). 18,4 x 12,5 cm. Rote Original-Leinwand mit goldgeprägtem Rücken- und Deckeltitel sowie illustriertem Schutzumschlag (dieser in den Rändern mit meist sauber hinterlegten kleinen Einrissen bzw. sehr kleinen Fehlstellen).
Result 480 €
Titelauflage der erstmals 1923 erschienenen 2.-6. Auflage für die 1927 erschienene 7bändige Gesamtausgabe. – Raabe/ Hannich-Bode 275, 3 und 9. – Döblin kommentierte die rasant erzählten Prosastücke, die von Zuhältern, Gaunern und Kokotten bevölkert werden, 1921 entzückt in der Neuen Rundschau “… ich hätte noch zu gern ein halbes Dutzend der scharfen, frechen, sicheren Bijous zu mir genommen.” – Papierbedingt gebräunt, gutes Exemplar.

Lot 690 DADA – Spengemann, Christof
Die Wahrheit über Anna Blume. Kritik der Kunst, Kritik der Kritik, Kritik der Zeit. Mit 1 Porträt von Kurt Schwitters. Hannover, Der Zweemann, 1920. 29 S., 1 Bl. 22 x 14 cm. Gelbe Original-Kartonage mit Deckelillustration (etwas verblasst).
Result 200 €
Erste Ausgabe. – Raabe/Hannich-Bode 284, 3 – Schmalenbach-B. 256 – Schwitters-Archiv 2107. – Christof Spengemann (1877-1952) zählte zu den wenigen lebenslang Vertrauten von Kurt Schwitters. – Durchgehend halbseitig schwach wasserfleckig.

Lot 691 Dahmen, Karl Fred – Döhl, Reinhard
so etwas wie eine geschichte von etwas. Mit 6 signierten und datierten Original-Lithographien von Karl Fred Dahmen. Stuttgart, K. Burkhardt, 1962. 16 Bl. (Blockbuch). 24 x 22 cm. Original-Pappband mit Deckeltitel (Rücken minimal geblichen).
After-Sale Price 200 €
Eins von 85 nummerierten und von Dahmen und Döhl signierten Exemplaren. – Spindler 121, 41. – Handpressendruck von Klaus Burkhardt, in Zusammenarbeit mit der Galerie Müller Stuttgart. – Kopfschnitt minimal fleckig, sonst tadellos.

Lot 693 Darboven, Hanne
Drei Künstlerbücher. Hamburg, Selbstverlag, 1975 und 1976. Verschiedene Formate. Original-Kartonagen.
Result 390 €
I. 1975. Ausgewählte Texte – zitiert und kommentiert. Mit Faksimiles von handschriftlichen Texten. 1976. 160 S. 30 x 21 cm. Original-Karton (minimal fleckig). – Eins von 100 Exemplaren. – Bippus/W. 12 – Das erste Künstlerbuch von Hanne Darboven mit literarischen Texten, hier von Baudelaire, Heinrich Heine, Sartre u.a. – Tadellos. – II. 00-99. Ein Jahrhundert I-XII eins plus eins ist einszwei. zwei ist einszwei e.t.c. 1976. 3 Bl., 401 S., 1 Bl. 21 x 15 cm. Original-Kartonage. – Erste Ausgabe. – Bippus 17. – Eins von 200 Exemplaren. – Tadellos. – III. 2=1,2; 1+1=1,2; e.t.c. 1976. 29,5 x 21 cm. Original-Kartonage (hinterer Umschlag fleckig). – Erste Ausgabe. – Hinterer Umschlag mit Original-Adressstempel. – Innen tadellos.

Lot 694 Dine, Jim
Complete Graphics. Mit den 3 signierten Original-Farbsiebdrucken Imogen I-III und zahlreichen Abbildungen. Berlin u.a., Galerie Mikro u.a., 1970. 21 x 22 cm. Original-Pappband mit collagiertem Original-Farbsiebdruck und Original-Kartonmappe mit Original-Siebdruck im Original-Pappschuber mit Original-Siebdruck von Rudolf Rieser (Einbandkanten etwas berieben, Schuberkanten berieben, Schuber an einer Ecke angeplatzt).
Result 1000 €
Sehr seltene Vorzugsausgabe des ersten Werkkatalogs von Jim Dine mit den 3 signierten Farbserigraphien Imogen I, II und III, ca. 20,5 x 22 cm. – Ecke einer Graphik minimal knickspurig, sonst sehr gut erhalten. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 695 Dine, Jim
The picture of Dorian Grey. A working script for the stage from the Novel. With original images & notes on the text by Jim Dine. Mit 13 Original-Lithographien (inkl. Titel) sowie einer Extra-Suite mit 6 signierten Original-Lithographien aus dem Buch und 4 weiteren signierten Original-Radierungen. London, Petersburg Press, 1968. 26 nn. Bl. 47 x 33 cm. Original-Lederband, Original-Ledermappe und ein Multiple (lederbezogenes, plastisches, blutendes Herz) in Original-Lederkassette, alles in rot-schwarzem Schlangenledermuster, von Rudolf Rieser (Kassette hinten leicht berieben).
Result 3300 €
Eins von 15 (GA 115) der im Druckvermerk signierten und mit “AP” bezeichneten Exemplaren der Ausgabe C. – Diese Vorzugsausgabe vereint außerdem die Suiten der Ausgaben A und B und enthält somit 6 Lithographien und 4 Radierungen, alle signiert und verso mit Stempel und Nummerierung. – Druckvermerk und Multiple plastisches Herz verso und alle Graphiken der Extra-Suite signiert und mit “AP” bezeichnet. – Die Bühnenfassung von Oscar Wildes Roman, an welcher Jim Dine gemeinsam mit dem englischen Regisseur Robert Kidd arbeitete, gelangte nie zur Aufführung. Das Original-Typoskript des Regiebuchs, versehen mit zahlreichen handschriftlichen Anmerkungen Jim Dines, wurde lithographisch faksimiliert. Der Künstler überarbeitete seine Bühnen- und Kostümentwürfe und ließ diese Farblithographien drucken. Das gesamte Projekt entstand auf Anregung des Verlages als erste, aufwändige Publikation der Londoner Petersburg Press. – Graphiken der Extra-Suite im Rand teils etwas gebräunt, sonst tadellos. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 696 Dine, Jim
The picture of Dorian Grey. Mit 12 Original-Lithographien, 1 zusätzliche signierte Original-Lithographie und einem Multiple ähnlich dem der Vorzugsausgabe. London, Petersburg Press, 1968. 26 nn. Bl. 45 x 32 cm. Silbergeprägter grüner Original-Samteinband im Original-Leinenschuber von Rudolf Rieser (Einband mit leichten Druckstellen, Schuber leicht kratzspurig).
Result 800 €
Eins von 25 (GA 225) der im Druckvermerk signierten und mit “AP” bezeichneten Exemplaren der Ausgabe B. – Ohne die dazugehörige, aber häufig fehlende Extra-Suite von 4 Graphiken. – Mit einem Multiple ähnlich (hier in Grau und Braun, Prototyp?) dem der in 115 Exemplaren erschienenen Ausgabe C: Bezogener Karton mit montiertem lederbezogenen, plastischen, blutenden Herz, alles in Schlangenlederoptik. 45,5 x 32 cm. Ecken etwas berieben, verso braunfleckig. – Mit der zusätzlichen signierten Graphik “Dorian Grey in multi-coloured Vinyl Stripe Cape”, hier allerdings ohne die im Buch vorgebundene farbige transparente Folie. – Guter Zustand. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 697 Dittrich, Simon
Radierungen. Mit 2 ganzseitigen Original-Buntstiftzeichnungen von Dittrich auf vorderem und hinterem Vorsatzblatt, hinteres signiert. Stuttgart, manus presse, 1998. Unpaginiert. 20,5 x 22,5 cm. Original-Leinwand.
After-Sale Price 200 €
Gutes Exemplar.

Lot 698 Dix, Otto
Religiöse Gemälde und Grafik. Mit 12 (4 farbigen) Tafeln. Darmstadt, Reba, 1961. 16 nn. Doppelblätter in Blockbuchbindung. 30,5 x 24 cm. Original-Halblederband (Kapitale bestoßen). [*]
Result 300 €
Eins von 250 nummerierten Exemplaren, Druckvermerk von Dix signiert. – Jahresgabe für das “Darmstädter Echo”, enthält auch eine Reproduktion des “Selbstbildnis 1957”. – Stellenweise schwach stockfleckig. – Dazu: Galerie Meta Nierendorf. Otto Dix. Bilder, Aquarelle, Zeichnungen. Das graphische Gesamtwerk 1913-1960. Ausstellung. Mit den Original-Holzschnitten “Selbstbildnis” (1961) und “Katzen” (1920, rückseitig bedruckt) sowie zahlreichen Textabbildungen. Berlin 1961. 52 S., 1 Bl. 22 x 16 cm. Original-Pappband. – Eins von 500 num. Exemplaren, Druckvermerk von Florian Karsch signiert. Normalausgabe mit unsigniertem Selbstbildnis, Preisliste beiliegend. – Diese mit Kugelschreibervermerken, sonst sauber.

Lot 699 Documenta 5 – GRAP (Groupe de Recherche d’Art Politique)
documenta. Befragung der Realität – Bildwelten heute. Richtigstellung. documenta. Nichtbefragung der Realität des Spätkapitalismus – Kulturimperialismus heute. Vervielfältigtes Typoskript. Düsseldorf, GRAP (René Kieffer), 1972. 20 Bl. 30 x 21 cm. Gelocht in Einhakhefter. [*]
Result 200 €
Seltene Kritik des documenta-Programms aus marxistisch-leninistischer Sicht. Das Pamphlet ist hier dem offiziellen Katalog-Ordner der Ausstellung vorgeheftet: documenta 5. Mit zahlreichen teils farbigen Abbildungen. Kassel 1972. Ca. 700 Seiten. 31,5 x 26,5 cm. Orange-roter Original-Plastikringordner mit Ameisenaufdruck einer “5” (Ed Rusha). – Von den meist leer gebliebenen Registern Nr. 19 bis 24 hier Nr. 19 mit dem Verzeichnis der ausgestellten Werke, in Abteilung 21 (Ereigniskalender) finden sich 4 weitere subversive Flugblätter, drei unterzeichnet “Deutsche Bürgerinitiative, Rechtsanwalt Manfred Roeder”, eines betitelt: durch die Säle der Säue. “documenta” Kassel: Gemeiner noch als Pornofilm – und die Eltern ahnen nichts! – Plastikordner angeschmutzt, Inhalt bis auf geringe Altersspuren gut erhalten.

Lot 700 Dorazio, Piero
Minigrafiche. Folge von 5 Farblithographien. Jeweils auf Kartons montiert, dort im unteren Rand signiert, datiert und nummeriert. Rom, Publiart Edizioni Artistische, 1992. 2 Bl. (Porträt, Druckvermerk). Motivgrößen: 10 x 6 cm. Kartongrößen: 15,5 x 10,5 cm. Lose in bedruckter Kartonmappe, diese in bedrucktem Umschlag, dort mit handschriftlicher signierter Widmung Dorazios (Umschlag berieben und mit Einrissen).
Result 360 €
Auf dem “Certificato di Garanzia” erneut nummeriert. – Guter Zustand.

Lot 701 Duchamp, Marcel
Sammlung von 4 Katalogen. Mit zahlreichen Abbildungen. Verschiedene Orte und Verlage. 1960-1965. Verschiedene Formate und Einbände.
Result 3300 €
Die Sammlung enthält: I. Pasadena Art Museum. A retrospective exhibition. 8.10.-3.11.1963. Original-Kartonage mit bedrucktem transparenten Original-Schutzumschlag (Einbandkanten berieben, Umschlag mit kleinen Läsuren). – II. NOT SEEN and/ or LESS SEEN. 1904-64. Mary Sisler Collection. New York, Cordier & Ekstrom, 1964. Original-Kartonage (fleckig und etwas bestoßen). – III. Dokumentation über Marcel Duchamp. Kunstgewerbemuseum Zürich, 30.6.-28.8.1960. Original-Kartonage (fleckig und angestaubt). – IV. Ulf Linde: Marcel Duchamp. Stockholm, Galerie Burén, 1963. Original-Kartonage (fleckig und berieben). – Mit einem transparenten Blatt als Beilage. – Provenienz: Rudolf Rieser.

Lot 702 Eberz, Josef
Münchener Neue Secession. XIV. Ausstellung München Glaspalast. Mit zahlreichen Notizen und Anstreichungen sowie 12 Bleistiftskizzen von Eberz. München, 1928. 40 S. und Tafelteil. 15,5 x 11,5 cm. Illustrierte Original-Kartonage (etwas fleckig und knickspurig, Kanten berieben).
Result 240 €
Die groben Bleistiftskizzen von Ebers in den Rändern des Text- und Anzeigenteils. – Provenienz: Nachlass Josef Eberz.

Lot 703 Eggers, W. P. Eberhard
Kaligraphische Labyrinthe. Mit 7 signierten Kaltnadelradierungen auf verschiedenen Papieren und Texten von Wulf Goebel. Ohne Ort, Draier, 1969. 9 nn. Bl. 48 x 35 cm. Lose in Original-Leinenmappe, diese im Original-Leinenschuber mit montierter Original-Radierung und silbergeprägtem Deckeltitel. [*]
Result 200 €
Eins von 65 nummerierten Exemplaren. – Radierungen in verschiedenen Größen je signiert, datiert, nummeriert und unter Passepartout montiert. – Das Titelblatt etwas angeschmutzt, der Schuber leicht berieben.

Lot 704 Einbände
Die Bibel, oder die gantze Heilige Schrift deutsch von Doktor Martin Luther. Nach der Ausgabe von 1545 bearbeitet und mit dem Bilderschmuck des in der Preuß. Staatsbibliothek befindlichen Pergamentexemplars der Ausgabe von 1541, die von Lucas Cranach für den Fürsten Johann II. von Anhalt illuminiert wurde, herausgegeben von Hermann Degering. 1. Band (alles Erschienene). Mit zahlreichen farbigen Illustrationen. Berlin, Volksverband der Bücherfreunde/ Wegweiser Verlag, 1927. 967 S. 31 x 21,5 cm. Elfenbeinfarbener Schweinslederband (signiert: “W. Gerlach – Berlin”) auf 4 echten hohen Bünden mit Handblinddruck auf Deckeln, Rücken und Innenkanten, dreiseitigem gepunzten Rot/Goldschnitt und vierfarbig handumstochenen Kapitalen, Vorsatz und Spiegel aus handgefertigtem Kleisterpapier (Kanten teilweise leicht berieben). [*]
Result 2000 €
Aus dem Vorbesitz von Harry Frommermann (1906-1975), Mitglied der “Comedian Harmonists”, mit seinem Exil-Exlibris unter seinem späteren Namen “Harry M.Frohman”. – Schöner signierter Handeinband von Walter Gerlach/Berlin. – Walter Gerlach (1892-1982), Schüler von Paul Kersten, Mitbegründer des MDE (Meister der Einbandkunst) und Lehrer für Handvergoldung in Berlin, gilt als einer der bedeutendsten deutschen Kunstbuchbinder des 20.Jahrhunderts.

Lot 705 Einbände – Bonvalot, Gabriel
Du Caucase aux Indes à travers le Pamir. Ouvrage orné de 250 Dessins et Croquis par Albert Pépin. Mit 250 teilweise ganzseitigen Abbildungen und 1 gefalteten farbigen Karte. Paris, Plon, 1889. XII, 258 S. 28 x 20 cm. Genarbtes Oasenziegenleder (signiert: “TT/ Craftsbury 2003”) in warmen Farben: die obere Hälfte gelborange, die untere ockerfarben mit Darstellung eines Hochgebirges über beide Deckel in Lederauflage aus rotbraunem und grauem Oasenziegenleder mit Blindprägung und weißem Farbauftrag, darin der Rückentitel in Handblinddruck, dreiseitiger Goldschnitt, vierfarbig handumstochene Kapitale, Vorsatz aus hübschem Handmarmorpapier in oranger Leinwand-Kassette mit großem Lederschild mit Bergmotiv in Lederauflage und Handblinddruck sowie Rückentitel in Handblinddruck (eine Kante der Kassette bestoßen). [*]
After-Sale Price 1200 €
Erste Ausgabe in einem äußerst dekorativen späteren Handeinband des amerikanischen Kunstbuchbinders Thomas Twetten/ Craftsbury Common, Vermont, in Ganzleder aus dem Jahr 2003. – Der französische Autor und Forschungsreisende Gabriel Bonvalot (1853-1933) bereiste in den Jahren von 1880-1882 Zentralasien in Begleitung des französischen Landschaftsmalers Albert Pépin (1849-1917). Er kehrte über Buchara, das Kaspische Meer und den Kaukasus nach Frankreich zurück. 1886 überquerte er zum ersten Mal den Pamir von Ferghana (Turkestan) nach Tschitral in Indien. – Teilweise etwas stockfleckig.