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Lot 756 Fluxus – Brecht, George
Sammlung von 22 gelaufenen Postkarten, 6 beschrifteten Karten und 7 gelaufenen Briefumschlägen, davon 1 mit Puzzlespiel. Meist Köln, ca. 1975-1995.
After-Sale Price 350 €
Die Postkarten von Riesers Freund George Brecht teils mit eigenhändigen Notizen Brechts überarbeitet. – Rudolf Rieser trifft 1968 den amerikanischen Künstler George Brecht. Gemeinsame realisieren sie bis 1982 verschiedene gemeinsame Arbeiten, wie das Nichtreisen-Projekts “Non voyage”, “Musik-Kassetten”, “L’Analphabeticon. Encyclopédie pour lettrés et illettrés”. Brecht schreibt Rieser zum Beginn der Korrespondenz meist auf Englisch, später meist auf Deutsch zu gemeinsamen Projekten, Treffen, Freunden etc. – Mit einem von Brecht auf Karton montierten 12-teiligen Puzzle aus der Zeitungsmeldung “107 deutsche Urlauber starben bei Absturz”, verso gestempelt “Nichtreisebüro” und eigenhändig bezeichnet “…I would have been a subscriber to the (Stempel)”. – Eine Karte auf Wellpappe 17 x 25,5 cm mit Original-Schablonendruck, verso: “Sülzer Nachrichten. We are happy to annonce that the new Kneipe ‘O D’R ECK” is now open…”. – Insgesamt gut erhalten. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 757 Fluxus – Brecht, George
Water Yam. Mit 100 (von 102?) Karten, 1 Daumenkino und 2 Stücken gegossenes Blei. Surbiton, Parrot Impressions, um 1972. 20,5 x 20,5 x 3 cm. Lose in illustriertem Papier eingeschlagen in bedruckter Original-Pappschachtel (braunfleckig und etwas gebräunt, Papier etwas knickspurig und lädiert).
After-Sale Price 500 €
Vgl. Fluxus Codex 216. – MoMA 2970.2008 (datiert 1972?). – Sohm 91. -Deckel mit monogrammierter Widmung Brechts “für Bernadette”, der Frau von Rudolf Rieser. – “‘Water-Yam’ ist eine Schachtel, die 102 weiße (und orange) Karten enthält, auf denen in schwarzen Lettern Handlungsanweisungen, Ereignisse oder einzelne Gedanken geschrieben sind. Die Interpretation der Ereignisse und Umsetzung der Handlungsanweisungen sind den Besucher:innen beziehungsweise Darsteller:nnen frei überlassen und die Karteikarten sind ohne jegliche Hierarchie geordnet… Die Einfachheit und Direktheit der Karten spiegeln die partizipative und experimentelle Philosophie von Fluxus wider.” (zkm.de/de/werk/water-yam). – Mit dem Daumenkino “Nut Bone a Yamfest Movie” mit 20 Bl. – Eine Karte mit Verlagsadresse. – Kassettendeckel mit gestempelter Verlagsanschrift. – Klammerung des Daumenkinos oxidiert und teils gelöst, sonst sehr gut erhalten. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 758 Fluxus – Brecht, George und Alison Knowles
The green, the red, the yellow, the black, and the white. Mit 27 Siebdrucktafeln und 1 losen signierten Original-Siebdruck. Brüssel und Hamburg, Editions Lebeer Hossmann, 1983. 1 Bl., 1 Bl. (Druckvermerk). 22 x 32 cm. Grüne Original-Kartonage (etwas lichtrandig und kratzspurig).
After-Sale Price 200 €
Eins von 80 nummerierten und von beiden Künstlern signierten Exemplaren auf “simili-japon”. – Loser nummerierter und von Knowles annotierter (“no two beans are alike”) Siebdruck, ebenfalls von beiden Künstlern signiert, Exemplar: 16/80. – Handgebunden von Liliane Gerard. – Das “bean-book” basiert auf Illustrationen des “Sprach-Brockhaus – Deutsches Wörterbuch für jedermann” von 1947. – Innen tadellos. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 759 Fluxus – Brock, Bazon, Franz Mon, Wolf Vostell u.a
Bloomsday 64: Actions, Agit-Pop, De-collage, Happenings, Texte. Stanley Brouwn, Bazon Brock, Franz Mon, Tomas Schmit, Wolf Vostell. Galerie Loehr … Frankfurt-Niederursel … am 26. Juni 64. Mit zahlreichen Abbildungen. Frankfurt, Galerie Loehr, 1964. 16 geklammerte Bl. 29,5 x 21 cm.
Result 550 €
Seltene Publikation zum “Bloomsday”, der am 26. Juni 1964 (Bloomsday eigentlich 16.6.) in der Loehr Galerie stattfand. – Fondazione Bonotto FXC1272.1 – Das Heft enthält u.a. Ausschnitte der Symphonie No. 5 von Nam June Paik, Photos von verschiedenen Happenings von Vostell, “Schreibmaschinen Gedicht” von Tomas Schmit, “bildzeitung” von Franz Mon, “Brief an Molly nach 50 Jahren” von H.C. Artmann, ein Text von Bazon Brock, “Ein Ratespiel für bewusste Bildleser” von Paul Karalus und “a short manifest” von Stanley Brown. – Sehr guter Zustand. – Dabei: I. Vostell, Wolf und Sidney Simon. Sonderdruck flug/flux-BLATTzeitung No. 3. 1969. Sidney Simon: Wolf Vostells Aktionsbildsprache. 30 Bl. 29,5 x 21 cm. Klammer- und Rückenheftung. – Leicht gebräunt und eckknickspurig. – II. Vostell, Wolf. Decollage 7. Elektronischer dé-coll/age Happening Raum 1959-1968. Mit zahlreichen Abbildungen. Frankfurt, Typos-Verlag, 1969. Unpaginiert. 19 x 19,5 cm. Original-Broschur. – Gutes Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 760 Fluxus
décoll/age No 2/1962: Dick Higgin. The Broadway Opera. Bulletin aktueller Ideen. Mit einigen Abbildungen. Köln, 1962. 21 Bl. 29,5 x 21 cm. Illustrierter Original-Umschlag mit Klammerheftung als Vorderdeckel (dieser mit leichter vertikaler Mittelfalte).
Result 500 €
Archiv Sohm 111 – Die sehr seltene Sondernummer Dick Higgins “The Broadway Opera” wurde erst nachträglich zur dé-coll/age 2 erklärt und wurde auf der Innenseite des Programms des Kölner Kinos “Die Lupe” abgedruckt. – Die letzten Blätter teils aus der oberen Klammerung gelöst, letztes Blatt mit Randläsuren und auf der Rückseite mit kleinen Kaffeeflecken, papierbedingt gebräunt und mit leichter vertikaler Mittelfalte. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 761 Fluxus
décollage No 4. Bulletin aktueller Ideen. Redaktion: Wolf Vostell. Mit montierter Papiertüte von Stanley Brown “Use this Brouwn” und photographischen Abbildungen, Zeichnungen etc. Köln, 1964. Unpaginiert, teils auf farbigen Papieren gedruckt. 28 x 21 cm. Original-Broschur mit illustriertem Original-Umschlag (Rücken mit 2 Einrissen an den Kapitalen).
Result 200 €
Archiv Sohm 111. – Mit Beiträgen von Brown, Vostell, Vera Spoerri, Peter Moore, Edwin Sabol u.a. – Stellenweise papierbedingt etwas gebräunt, sonst gutes Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 762 Fluxus
décollage No 5. Happenings, Stücke, Partituren. Hg. von Wolf Vostell. Mit dem Objekt von Joseph Beuys “Zwei Fräulein mit leuchtendem Brot”. Schokolade mit Ölfarbe (Braunkreuz) übermalt, auf bedrucktem Karton mit montiertem eingerollten Papier sowie Beiträgen von Dietrich (signiert), Hoecke, Kaprow, Vautier, Vostell, Gosewitz u.a. Exemplar: 323/500. Frankfurt, Typos Verlag, 1966. 28 x 22 cm. Lose Blätter in Original-Kartonmappe (diese mit Einriss am Vorderdeckel und mit leichten Gebrauchsspuren).
Result 2000 €
Das Schokoladen-Objekt von Beuys (Schellmann 2) wie immer mit Bruch- und kleinen Fehlstellen. – Das Blatt mit dem Aufhänger von Hans Joachim Dietrich etwas fleckig, die Blätter meist etwas gebräunt, sonst gutes und komplettes Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 763 Fluxus
dé-coll/age No. 6. Juli 1967. Bulletin der Fluxus und Happening Avantgarde. Herausgegeben von Wolf Vostell. Mit dem lose beiliegenden Multiple “das Blaue Geheul” von Dieter Roth und zahlreichen Photoreproduktionen. Frankfurt, Typos, 1967. 29 x 21,7 cm. Original-Karton mit Klammerheftung mit der beiliegenden, geöffneten Original-Bauchbinde.
Result 200 €
Archiv Sohm 111. – Mit dem lose beiliegenden Original-Multiple “das blaue Geheul” von Dieter Roth und Beiträgen von Wolf Vostell, Franz Mon, Milan Knizak, Dick Higgins, Ben Vautier, Bil Wilson, Bernhard Höke, Helmut Rywelski, Al Hansen, Bernhard Höke, Nam June Paik, Daniel Spoerri, Jean Tinguely, Allen Kaprow und dem 12-seitigen Manifest von Peter O. Chotjewitz “Plädoyer für die Kunst”. – Papierbedingt leicht gebräunt, 2 Blatt mit kleinem Kaffeefleck, sonst sehr gut erhalten. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 764 Fluxus – Filliou, Robert
Boite optimiste No. 2. Vive le Mariage. Original-Photographie in Holzkästchen. Remscheid, VICE-Versand, 1969. Holzkästchen mit Deckelschild und montiertem Schild im Deckel innen, dort monogrammiert. 9 x 12 x 2,8 cm.
Result 510 €
MoMA object number 3251.2008. – Schild im Deckel mit “A TROIS”. – Deckel- und Innenschild etwas fleckig, Photographie leicht gewellt, sonst gut erhalten.

Lot 765 Fluxus – Filliou, Robert und Joachim Pfeufer
Das Poipoidrom. The Poipoidrome (Projected Center of Permanent Creation). 6 Bögen Packpapier mit montierten Typoskript-Textblöcken mit einigen Korrekturen und Anmerkungen von Filliou. Um 1970. Ca. 33 x 33 cm.
Result 600 €
Korrigiertes Typoskript auf Englisch und Deutsch zum Poipoidrom mit dem Filliou und Pfeufer 1972 an der Documenta 5 in Kassel in der Abteilung Individuelle Mythologien teilnahmen. Eine sprachlich inspirierte Mischung aus Objekt, Installation und Performance, die eine Kette von (Sinn-)Fragen im Dialog stellt. – “Wie Marianne – der ewigen Künstlerstreits und -falschheiten überdrüssig – mir einmal sagte: ‘Ihr seid nur Künstler, wenn ihr was schafft. Sobald das vorbei ist, seid ihr keine Künstler mehr.’ Das stimmt. Kreation ist nicht genug. Man darf nicht damit aufhören. Das kann man sich nicht leisten. Das ist´s, dachte ich. Was ich mit jedem teilen muß, ist die Kunst der permanenten Kreation. Ein Institut für permanente Kreation. Auf der Grundlage von Lust und Laune und dépaysement und gutem Willen und Mitmachen. Bei Jo angekommen erzählte ich ihm von meiner Idee und bat ihn um Mitarbeit… Aus dieser Zusammenarbeit entstand das Poipoidrom. Warum ein so seltsamer Name wie Poipoidrom? Wenn irgendwo in Afrika… sich zwei Leute treffen, fragen sie einander: Wie geht es deiner Kuh? Und wie geht es deinem Feld? Und wie geht es deinem ältesten Sohn? Und wie geht es deinem Haus? und so weiter zählen sie alle ihre Besitztümer auf, bis einer von ihnen POIPOI sagt, worauf der andere POIPOI antwortet. Damit brechen sie ab und wiederholen auch manchmal die ganze Geschichte.” (Das immerwährende Ereignis zeigt: Robert Filliou, Sprengel-Museum, Hannover, 1984, S. 133.). – Knickspurig, leichte Randläsuren. – Beigegeben: Das Poipoidrom. Um 1970. 5 geheftete Bl. die auf dem Text des Typoskripts basieren. 32 x 18 cm. – Etwas eselsohrig, sonst gut erhalten. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 766 Fluxus – Filliou, Robert und Joachim Pfeufer
Das Poipoidrom. The Poipoidrome (Projected Center of Permanent Creation). Um 1970. 5 geheftete Bl. 32 x 18 cm.
After-Sale Price 200 €
Text auf Englisch und Deutsch zum Poipoidrom mit dem Filliou und Pfeufer 1972 an der Documenta 5 in Kassel in der Abteilung Individuelle Mythologien teilnahmen. Eine sprachlich inspirierte Mischung aus Objekt, Installation und Performance, die eine Kette von (Sinn-)Fragen im Dialog stellt. – Etwas eselsohrig, sonst gut erhalten. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 767 Fluxus – Hansen, Al
22 Exemplare (gesamte Auflage) von Tantric Flux Ladder. Collage, Offsetdruck, Bleistift, Tinte, Kugelschreiber und Aquarell auf grünem gefalteten Papier-Handtuch. Im unteren Rand signiert, betitelt, datiert und nummeriert. Exemplare: 1 bis 22/22. 1982. Blattgrößen: 25 x 34 cm.
Result 2200 €
Komplette Auflage in 22 Exemplaren der nicht veröffentlichten Arbeit. – Originell gestaltete und gefaltete Arbeit von Al Hansen (1927-1995), der ein bedeutendes Mitglied der Fluxus-Bewegung war und an zahlreichen internationalen Fluxus-Festivals mit Happenings und Performances teilnahm. Für den amerikanischen Teil der Fluxus-Bewegung galt er mit seinen Performance-Stücken und Happenings als eine der prägenden Figuren. – Ränder teils leicht gebräunt, vereinzelt leicht knickspurig, insgesamt gut erhalten.

Lot 768 Fluxus – Hansen, Al
Sammlung mit 3 Original-Photographien, 1 Radierung, 4 handschriftlichen Briefen, 1 signierten Ausstellungsplakat, 1 großformatigen Gouache, handschriftlichen Aufzeichnungen (5 Bl.), 1 Original-Zeichnung, 1 signierten Collage, zahlreichen Kopien, Einladungskarten und Kleinplakaten. Meist Köln oder Berlin, ca. 1972-1984.
After-Sale Price 400 €
Al Hansen (1927-1995) war ein bedeutendes Mitglied der Fluxus-Bewegung und nahm an zahlreichen internationalen Fluxus-Festivals mit Happenings und Performances teil. Er war mit Andy Warhol befreundet und arbeitete gelegentlich in dessen “Factory”. 1983 ging Al Hansen nach Köln und hatte eine Reihe von Ausstellungen. 1987 gründete er, inspiriert u.a. von der Final Academy des britischen Pop- und Performance-Künstlers Genesis P-Orridge, mit der Performancekünstlerin Lisa Cieslik in Köln die Ultimate Akademie. – Die Sammlung enthält u.a.: I. 3 Original-Photographien von Al Hansen. Vintages. Silbergelatine. Ca. 17 x 12,5 cm. Hansen am Kneipentresen. – Hansen beim Kaffee in der Kneipe. Verso handschriftlich bezeichnet “Photography by: Lorraine Senna… New York”, die spätere Filmregisseurin. – Hansen mit Zigarette. Verso handschriftlich bezeichnet “Steve Balkin 10-5-72 NYC”, (1938- 2023). – II. from the story of Schultz and his beer. Original-Radierung mit Widmung an Ossi Wiener. Rechts unten signiert, links unten gewidmet. 1973. Blattgröße: 25,5 x 20,5 cm. – Bildergeschichte darüber wie Hansen mit seinem Vater Bier vom Nachbar Schultz klaut. – Papierbedingt gebräunt, Rand etwas fleckig. – III. Collage aus kopierter Magazinabbildung. Verso signiert. Ca. 30 x 82 cm. – Knickspurig. – IV. Sophistofluxus. Nikolaus Neodada. Offset auf Papier. Ausstellungsplakat der Galerie Petersen, Berlin, 6.12.1983. Links unten von Hansen signiert. Blattmaße: 86 x 61 cm. Erschien anlässlich der Ausstellung 1983 in der Petersen Galerie in Zusammenarbeit mit dem Künstlerprogramm des D.A.A.D. – Rand leicht knickspurig. – V. 4 handschriftliche Briefe auf 5 Bl. Ca. 1983-1984. An “Bibbe”, “Bibs”, “Lykke” und “Med Dig”. – Hansen berichtet über seine künstlerischen Aktivitäten in Deutschland. – VI. Handschrifltiche Notizen mit mehreren Skizzen. 5 Bl. – U.a. zu SMILE “a mail art correspondance stamp art project”. – VII. Porträt Al Hansen. Hansen gewidmete großformatige Gouache auf Papier. Unleserlich signiert (“Rainer…”), datiert 1984. Blattmaße: 85,5 x 60,5 cm. – Insgesamt gut erhalten. – Mit der Widmung: “To my brand new friend Alan”. – Provenienz: Privatsammlung Berlin.

Lot 769 Fluxus – Hansen, Al
Why Shoot Andy Warhol. Das Andy Warhol Attentat bei Al Hansen 1984. Leporello aus 37 doppelblattgroßen, teils kolorierten Schwarz-Weiß-Photokopien. Köln, Armin Hundertmark, 1986. 43 x 35 cm. Eingeklebt zwischen zwei Kartondeckeln mit montiertem ankolorierten Titel (etwas fleckig). Ausgefaltet: 43 x ca. 2000 cm.
After-Sale Price 300 €
110. Hundertmark Edition Box. – Die “Andy Warhol Box” erschien 1986 in einer Auflage von 30 nummerierten Exemplaren, hier unnummeriert und auf dem hinteren Umschlag innen mit “exemplaire d’artiste!” bezeichnet und mit einer signierten Widmung “für mein lieben Wolf Fuchs! Al Hansen! Berlin! Cafe Einstein! Dezember 1984”. – Ausgefaltet ergibt das fast 20 Meter lange Leporello eine raumgreifende Installation, die Hansens Happening zum Attentat auf Andy Warhol durch die Radikalfeministin Valerie Solanas 1968 dokumentiert. Al Hansen, in den 1960ern regelmäßiger Gast in Warhols Factory, hatte die Attentäterin im Aufzug nur knapp verpasst, bevor er als einer der ersten am Tatort eintraf. – Etwas angerändert, die letzten Blatt mit Randläsuren.

Lot 770 Fluxus – Hendricks, Jo(h)n
Manipulations. A Judson Publication. Mit zahlreichen Abbildungen und Einlagen. New York, Judson Gallery, 1967. 26,5 x 19 cm. Lose Blätter in einem von Ralph Ortiz gestalteten Umschlag (etwas gebräunt, mit kurzen Einrissen).
Result 200 €
Eins von 500 Exemplaren. – In der Judson Gallery in New York fanden vom 12. bis zum 22. Oktober 1967 die “12 Evenings of Manipulations” sogenannte “destructionist art happening” statt, dazu hier zahlreiche Beiträge u.a. zu Lil Picards “Construction Destruction Construction”, Geoff Hendricks “Sky / Change”, Malcolm Goldsteins “State of the nation”, Carolee Schneemann “Divisions + Rubble” und Jean Toches “Labyrinths and Psychological Stress”. Der Beitrag “Peace Object” von Lil Picard enthält ein montiertes transparentes Beutelchen mit grünem und braunem Farbaufstrich und körnigem schwarzem (verbrannten) Inhalt. – Der Künstler Hendricks, Gründungsmitglied der GAAG (Guerilla Art Action Group), war von 1966 bis 1968 Direktor der Judson Gallery in der Judson Memorial Church in New York City. 1967 und 1968 kuratierte er zahlreiche Destruction Art-Events und die Ausstellung DIAS USA 68. – Ohne das lose eingelegte transparente Tütchen mit einer amerikanischen Flagge im Beitrag von von Bici Hendricks.

Lot 771 Fluxus – Iannone, Dorothy
The Berlin Beauties oder Du hast ja keine Ahnung wie schön du bist Berlin. German translation: Dieter Schwarz. Mit zahlreichen Illustrationen. Berlin u.a., Mary Dorothy Verlag, 1978. 35 nn. Bl. 24,5 x 21,5 cm. Illustrierte Original-Kartonage (Kanten und Gelenke leicht berieben).
Result 480 €
Laut Druckvermerk eins von 475 (GA 500) von der Künstlerin signierten und nummerierten Exemplaren, hier nummeriert “63/100”. – Text in Englisch und Deutsch. – Block vor letztem Blatt geplatzt, sonst gutes Exemplar. – Dabei: Dieselbe. Dorothy Iannone and her mother Sarah Pucci. Katalog zur Ausstellung “Stadt Aachen – Neue Galerie – Sammlung Ludwig” 1980. Mit zahlreichen Illustrationen. Aachen, 1980. 30 x 21,5 cm. Lose in illustrierter Original-Kartonhülle (unten mit kleinem Einriss). – Enthält zehn Einlagen und Hefte. – Gutes Exemplar.

Lot 772 Fluxus – Iannone, Dorothy
Extase. Illustré par une chanson de R. Filliou. Hochkirchen, Ed. Hansjörg Mayer / Diver Press, 1970. 4 Doppelbl. 36,5 x 32 cm. Illustrierte Original-Kartonage (Rücken unten etwas gestaucht, etwas berieben und fleckig).
Result 1100 €
Eins von nur 100 Exemplaren, (dazu kamen wenige Mitarbeiterexemplare), auf der Rückseite nummeriert und von beiden Künstlern signiert. – Im unteren Bug durchgehend leicht gestaucht, sonst gut erhalten. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 773 Fluxus – Iannone, Dorothy
Follow me. Katalog zur Ausstellung im Haus am Lützowplatz Berlin 1978. Beidseitig bedrucktes Leporello in 17 Segmenten. Mit zahlreichen Abbildungen und einer beigelegten 45 Vinyl-Single-Schallplatte. Berlin, 1978. 25 x 20 cm. Illustrierte Original-Kartondeckel mit Fadenschließen (Kanten etwas berieben).
Result 200 €
Hrsg. Berliner Künstlerprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). – Mit Beiträgen von Konrad Klapheck, Robert Filliou, Daniel Spoerri, George Brecht, Karl Ruhrberg u.a. – Text in Englisch und Deutsch. – Gutes Exemplar. – Dorothy Iannone. Werke von 1961-1966. Katalog zur Ausstellung in der Galerie Petersen, Berlin 1989. 15 S. 27 x 19 cm. Original-Broschur. – Gutes Exemplar.

Lot 774 Fluxus – Iannone, Dorothy
Lists IV. A much more detailed than requested reconstruction. Mit 35 Original-Serigraphien auf Kunststoff. Köln, Diver Press, 1968. 21 verstärkte und gepolsterte Kunststoffblätter (inklusive Umschlag). 21,5 x 27 cm. Schraubengebundener Original-Plastikband (hinterer Umschlag leicht fleckig).
Result 3000 €
Außerhalb der Auflage von 30 Exemplaren erschienenes, von Iannone auf dem ersten Blatt verso signiertes und mit “A.P.” bezeichnetes Exemplar. – Mit einer Auflistung der Sexualpartner Dorothy Iannones vor ihrer Beziehung mit Dieter Roth. Außer den 30 dazugehörigen Bildern mit den Serigraphien: Titelbild (Dorothy und Dieter Roth), Titelblatt, Editionsvermerk, Widmungszeichnung “for Papa” und einer Namensliste der Partner mit den Kategorien “Name”, “one’s age”, “screwing” und “other”. – Sehr guter Zustand.

Lot 775 Fluxus – Iannone, Dorothy
The Story of Bern. Mit zahlreichen Illustrationen. Düsseldorf, Eigenverlag (mit Dieter Roth), 1970. Unpaginiert. 23 x 22 cm. Illustrierter Original-Karton (Kanten berieben und etwas bestoßen).
Result 360 €
Eins von 500 von der Künstlerin signierten und nummerierten Exemplaren. – Glasmeier S. 125. – Text in Englisch. – Das Buch entstand als Reaktion auf den Berner Ausstellungsskandal von 1970. Auf der Ausstelllung wurden Iannones Werke wegen ihrer provokativen Darstellung von Genitalien mit Klebeband überklebt, woraufhin Iannone und Roth ihre Teilnahme absagten. – Innen gut erhalten. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 776 Fluxus
Interfunktionen. Heft 1. Herausgegeben von F. W. Heubach. Mit der Blindenbinde (signiert von Vostell, Altoray und Heubach), dem Honig-Münzen-Beutel (signiert von Vostell und Immendorff), 1 signierten Postkarte von Altoray, Kussabdruck von Reinecke sowie 1 signierten Postkarte von Vostell sowie einigen Illustrationen. Köln, 1968. 75 S., 1 Bl. (mit Werbung für die Postkartenserie). 29,5 x 21 cm. Original-Broschur (Rücken mit Tesa geklebt, Hinterdeckel etwas fleckig).
Result 4000 €
Eins von 20 (GA 140) Exemplaren der Sonderausgabe. – Sohm 318 – Das absolut seltene Heft 1 in der Sonderausgabe der wohl wichtigsten Avantgarde-Zeitschrift der 70er Jahre.- “Das Heft ‘Interfunktionen 1’ erschien im Jahre 1968 und entstand als Dokumentation der verschiedenen Aktionen und Proteste gegen die in diesem Jahr stattfindende >documenta IV<. Im Mittelpunkt der Dokumentation steht der am Widerstand des documenta-Rates gescheiterte Versuch von Vostell und anderen Künstlern, am Kasseler Staatstheater ... ein >Multimedia-Festival< zu organisieren. Es sollte den neuen künstlerischen Initiativen gewidmet sein, die in der >documenta IV< keine Aufnahme gefunden hatten." (Heubach, aus der Vorrede zum Reprint). - Der Honig-Münzen-Beutel hier auch von Immendorff signiert, der wohl nur wenige Exemplare signierte. - Der Honig-Münzen-Beutel mit Bräunung auf umliegenden Seiten, Block vom Rücken teils etwas gelöst, papierbedingt teils etwas gebräunt. - Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 777 Fluxus
Interfunktionen. Hefte 2-12 (von 12). Herausgegeben von F. W. Heubach. Mit zahlreichen Abbildungen. Köln, 1969-1975. 29,5 x 21 cm (9) und 21 x 15 cm (Nr. 9 und 10). Illustrierte Original-Kartonagen (etwas berieben und bestoßen, vereinzelt leicht angestaubt oder gebräunt bzw. gering fleckig, Heft 2 mit Spuren von Klebestreifen).
Result 650 €
Jeweils 1 von 200 (Nr. 2), 450 (Nr. 3) bzw. 940 und 1040 Exemplaren der Normalausgabe. – Sohm 318. – Fast komplette Folge der für die Entwicklung der documenta bedeutsamen Avantgarde-Zeitschrift, die zwischen 1968 und 1975 erschienen ist. Mit den beiden frühen, noch kleinerer Auflage erschienenen Nummern 2 und 3 sowie dem selteneren Heft 12, das u.a. die heftig umstrittene Aktion von Anselm Kiefer zeigt, der sich an allen möglichen Orten mit “Hitler-Gruß” ablichten ließ. – Insgesamt gute Exemplare.

Lot 778 Fluxus
Interfunktionen. Hefte 3, 5 und 8 (von 12). Herausgegeben von F. W. Heubach. Mit zahlreichen Abbildungen. Köln, 1969-1972. 29,5 x 21 cm. Illustrierte Original-Kartons (Heft 8 leicht angestaubt und gebräunt).
Result 200 €
Jeweils 1 von 1000 bzw. 500 Exemplaren. – Sohm 318 – Drei Bände der für die Entwicklung der documenta bedeutsamen Avantgarde-Zeitschrift, die zwischen 1968 und 1975 erschienen ist. – Sehr gute Exemplare. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 779 Fluxus – Knowles, Alison
Sammlung von 17 Objet trouvé mit montierten “Duets” auf signierten Adressetiketten sowie zahlreichen getrockneten Bohnen. 1970er Jahre. Lose in wattiertem signierten und gewidmeten Umschlag.
Result 1630 €
Die verschiedenen unikalen Objekte mit jeweils einem an einer Schnur befestigten Adressetikett, darauf signiert und mit eigenhändiger Anweisung (“Duets”) versehen. – U.a. mit den Objekten: zerdrückte Getränkedose (“DUETS: rub the bean in circular patterns as on the surface of either side, fast/slow.”), Metallspange (“tap curled end of metal on flat surface. Place a bean in the loop”), teilweise lackiertes Scharnierteil (“place among beans. Admire colors.”), zerdrückter Aluminiumteller (“place beans on dish, tip and shake gently”), kleiner Metallschlüssel (“in what way is a key like a bean.”), verknotetes Seil (“using the knotted end of the rope, move a bean across the floor”) etc. – Mit ca. 30 getrockneten Bohnen verschiedener Sorten. – Umschlag verso mit signierter Widmung von Knowles an Rudolf Rieser. – Umschlag vorne mit zwei gelaufenen Briefmarken, einem Adressetikett der Dany Keller Galerie an George Brecht, und dem gestempelten Absender des Badischen Kunstvereins. – Umschlag etwas fleckig und knickspurig, sonst gut erhalten. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 780 Fluxus – Köpcke, Arthur (Addi)
Zwei signierte Original-Drucketiketten, die Köpcke zum Ausschneiden und Aufkleben seiner “Treatment”-Stücke verwendete, hier als Verschluss über die Deckel des Werkes geklebt: Reisner, Stefan. Der Koordinator. Frankfurt, Europäische Verlagsanstalt, 1962. 160 S. Original-Leinwand (Vorderdeckel etwas fleckig).
Result 330 €
Buchobjekt von Arthur Köpcke mit zwei seiner “Treatment/Bearbeitung”-Labels, hier beide signiert. – Gut erhalten.

Lot 781 Fluxus – Ono, Yoko
Fluxus newspaper No. 8 (recte: 9). Mit Abbildungen und dem Erläuterungszettel. New York, Fluxus, 1970. 2 Bl. 55 x 43,5 cm und 51 x 15 cm. Gefaltet (etwas knick- und knitterspurig).
Result 330 €
Das große Blatt von der Künstlerin eigenhändig signiert: “Love/ Yoko Ono/ Bremen ’95”. – Dokumentiert in 123 Abbildungen nach Photos von Peter Moore die “Fluxfesat presenation” von Ono-Lennon. Beteiligt waren darüber hinaus Vostell, Flynt, Maciunas, Higgins u.a. – Die Beilage mit kleinem Einriss in der Faltung. – Insgesamt gut erhalten.

Lot 782 Fluxus – Rühm, Gerhard
Beichtgeheimnis. Box mit 3 Fächern, die auf dem Innenboden mit “Teufel, Taufe, Täufel” bedruckt sind und 1 Bleistift, 1 Radiergummi und 1 Spitzer enthalten. Auf dem Karton signiert, datiert und nummeriert. Exemplar: 17/80. Köln, Edition Hundertmark, 1985. 18 x 6 x 3 cm. Original-Pappbox (diese leicht gebräunt).
After-Sale Price 160 €
104. Edition Box – Eins von 80 Exemplaren. – Tadellos. – Provenienz: Privatsammlung Jürgen H. Meyer, Düsseldorf.

Lot 783 Fluxus – Saito, Takako
a concert on a beach. Runde mit Sand gefüllte Holzschachtel mit 3 bunten Kinderspielzeug-Musikinstrumenten. Köln, Edition Hundertmark, 1979. 21 (Durchmesser) x 5,5 (Höhe) cm. Deckel mit gestempelter Zeichnung.
Result 200 €
61. Editions-Box der Edition Hundertmark. – Eins von 30 handschriftlich nummerierten, datierten und von der Künstlerin auf dem Deckel signierten Exemplaren.

Lot 784 Fluxus
Sammlung von 5 Multiples verschiedener Künstler. Meist Remscheid, VICE Versand, 1969 (4) und 1990.
Result 380 €
Die Sammlung umfasst: I. Vautier, Ben. Vertical Line. Horizontal Line. 2 typographisch bedruckte gelochte Kartonkarten und 2 weiße Schnüre. Eine Karte verso signiert “Ben” und datiert. Remscheid, VICE-Versand, 1969. – Beide Karten mit Stempelnummer (137 und 126. – II. Knizak, Milan. Prozeß für eine Hälfte des Sinnes und einen roten Handschuh. Roter Handschuh, 1 Porträt und 1 Bl. Text in Plastikhülle. Selbstverlag, 1990er Jahre. – Porträt verso signiert und nummeriert. Exemplar: 27/100. – III. Wewerka, Stefan. Kleiderbügel. Holzkleiderbügel mit Scharnier. Monogrammiert und datiert. Remscheid, VICE Versand (?), 1969. – IV. Higgins, Dick. Dieses ist kein Kunstwerk von mir. This is Not an Artwork by Me. Mit 10 Etiketten zum Aufbügeln. Remscheid, Vice Versand, 1969. Karton mit Druckvermerk: 25 x 19,5 cm. – Buchholz/Magnani S. 93. – Das Multiple besteht aus: Titel-Karton, Beschriftungs-Etiketten zum Aufbügeln. – Karton etwas fleckig, Etiketten leicht knickspurig. – V. Walther, Franz Erhard. Find a Reason For This Pocket. Dreieckige olivgrüne Stofftasche mit Lasche. Remscheid, VICE Versand, 1969. – Guter Zustand. Vautier, Ben. Little book of Ben. Stuttgart, Albrecht D. Reflection Press, Um 1970. 16 geheftete Bl. – Tadellos.

Lot 785 Fluxus – Schmit, Tomas
das gute duenken. Mit zahlreichen Zeichnungen, montierten Papiereinlagen, 7 roten “X” Zeichnungen etc. Berlin, (Eigenverlag), 1970. Ca. 160 Bl. 15 x 14 cm. Original-Broschur (linker Rand wasserrandig und etwas gewellt, kleiner Einriss unten, hinterer Umschlag unten mit kleinen Einrissen).
Result 200 €
Aus der Welt der Welt, Band 1. – Werkverzeinis 70. – Eins von “ca. 410 Exemplaren” (Druckvermerk) des äußerst seltenen, von Schmit in Heimarbeit hergestellten Sammelwerks mit Sprachspielen, Zeichnungen, konkreter Poesie etc. – Ohne den rosafarbenen Seidenpapierumschlag. – Papierbedingt etwas gebräunt, die ersten 3 Blatt im Bug etwas wasserrandig.

Lot 786 Fluxus – Schmit, Tomas
das gute duenken. Mit zahlreichen Zeichnungen, montierten Papiereinlagen, Zwirn-Nahtstellen etc. Berlin, (Eigenverlag), 1970. Ca. 160 Bl. 15 x 14 cm. Original-Broschur mit rotem Seidenpapierumschlag (Umschlag knickspurig, mehrfach eingerissen und vom Rücken gelöst).
Result 300 €
Aus der Welt der Welt, Band 1. – Werkverzeichnis 70. – Eins von “ca. 410 Exemplaren” (Druckvermerk) des äußerst seltenen, von Schmit in Heimarbeit hergestellten Sammelwerks mit Sprachspielen, Zeichnungen, konkreter Poesie etc. – Der Seidenumschlag, der aus der Buchmitte herauswächst ist noch geschlossen. – Beigegeben: Faltblatt (mit 3 Doubletten) zur Ankündigung des Buches. 30 x 14 cm. Doppelt gefalzt. – Sehr gutes Exemplar.

Lot 787 Fluxus – Seide, Adam (Hg.)
Egoist. Hefte 7-17. Und: Der neue Egoist Hefte 1-2 in 13 Heften (alles Erschienene). Mit insgesamt 13 Original-Graphiken. Frankfurt, Selbstverlag, 1965-1976. Ca. 33 x 23 cm. Original-Broschuren.
After-Sale Price 500 €
Adam Seide (1929-2004) eröffnete nach seiner Ausbildung zum Schriftsetzer im Jahr 1958 eine der ersten privaten Galerien in Hannover. Nach seinem 1962 erfolgten Umzug nach Frankfurt am Main setzte Seide hier seine Galerietätigkeit fort. Er wohnte in einem Haus am Röderbergweg Nr. 64 gemeinsam mit den Künstlern Alf Bayrle und Thomas Bayrle. – Mit den Original-Graphiken: Heft 7: Lithographie von Raimund Girke. – Heft 8: Lithographie von Ygael Tumarkin. – Heft 9: Hermann Goepfert. Verso signiert und nummeriert. – Heft 10: Montage von Ella Bergmann oder Robert Michel. – Heft 11: Serigraphie von Jef Verheyen. Verso mit Stempelsignatur und nummeriert. – Heft 12: Graphik von Raimund Girke. – Heft 13: Lithographie von Lucio Fontana. Rechter Rand leicht knickspurig. – Heft 14: Lithographie von Christian Megert. – Heft 15: Photolithographie von Hermann de Vries. – Heft 16: Lithographie von Thomas Bayerle. – Heft 17: Graphik von Werner Schreib. Im rechten Rand leicht knickspurig. – Der neue Egoist, Heft 1: Signierte Lithographie von Leiv Warren Donnan. – Heft 2: Signierte Lithographie von Thomas Bayerle. – Heft 7 unaufgeschnitten und papierbedingt leicht gebäunt. – Heft 10 als Doublette beiliegend. – Umschlag und Blätter knickspurig und mit Randeinriss. Insgesamt gut erhalten.

Lot 788 Fluxus – Seide, Adam (Hg.)
Yardbird. Zeitschrift für Jazz und anderes. Hefte 1-6 (alles Erschienene). Mit Original-Graphik. Hannover, Galerie Seide, 1959-1960. 32,4 x 24 cm. Original-Kartonagen (teils etwas angestaubt).
After-Sale Price 300 €
Heft 1: Mit 1 Zinklithographie auf dem Umschlag und 4 im Heft (auf 2 Blättern) von Igael Tumarkin. – Hinterer Deckel etwas gebräunt. – Heft 2: Mit 1 Zinklithographie auf dem Umschlag und 2 im Heft (auf 1 Blatt) von Carl Buchheister. – Umschlag etwas randknickspurig. – Heft 3: Mit 1 Zinklithographie auf dem Umschlag und 2 im Heft (auf 1 Blatt) von Günter Drebusch. – Heft 4: Mit 2 Zinklithographien auf dem Umschlag und 1 im Heft von Helmut Scholz. – Rückenbezug lädiert. – Heft 5: Mit 2 Zinklithographien auf dem Umschlag und 1 im Heft von Raimund Girke. – Heft 6: Umschlagillustration und beiliegende Graphik von Arnulf Rainer. – Graphik oben etwas angerändert.

Lot 789 Fluxus
SMS ((Shit must Stop). A Collection of Original Multiples. Edited by William Copley. No. 1-3, 5-6 (von 6). Mit 59 Original-Multiples. New York, The Letter Edged in Black Press, 1968. 28 x 18 cm (Umschläge). 35 x 19 cm (Versandboxen). Lose in 5 Original-Umschlägen und Original-Versandboxen (diese meist etwas gebräunt und an den Öffnungen teils mit Einrissen, 1 Umschlag etwas fleckig).
Result 850 €
Archiv Sohm 177 und Abbildung 319 – Sammlung Schnepel Z-16. – Folge von fünf Ausgaben, die in einer Auflage von etwa 2000 Exemplaren erschienen. – Die Multiples in unterschiedlichen Formaten, Techniken und Materialien (Papier, Pappe, Kunststoff, Schallplatten, faksimilierte Notizen, Briefe, Bücher, Objekte, Tonkassetten) von folgenden Künstlern: James Lee Byars, Christo, Richard Hamilton, Kaspar Koenig, La Monte Young, Marcel Duchamp, Nicolas Calas, Maria Herscovitz, Alain Jacquet, Ray Johnson, Meret Oppenheim, John Battan, Enrico Baj, William Bryant, Dick Higgins, Joseph Kosuth, Man Ray, Hannah Weiner, William Copley, Edward Fitzgerald, Bruce Nauman, Yoko Ono, Mel Ramos, Weiner, Richard Artschwager, Dieter Roth, Claes Oldenburg u.v.a. – Es fehlt Band 4. – Sehr gut erhalten. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 790 Fluxus – Spoerri, Daniel
vorher-nachher. Tischset-Block mit 48 (von 50) Farboffsetdrucken von 2 Motiven. Hamburg, Griffelkunst, 2015. 68 x 68 cm. Im Schuber aus Balsaholz, vorder- und rückseitig mit jeweils einem signierten Blatt kaschiert, Rücken mit Lasergravur (leicht fleckig).
After-Sale Price 200 €
Griffelkunst-Vereinigung Hamburg, Nr. E489. – “Für uns hat Daniel Spoerri ein “Tischset” zum Gebrauch konzipiert, was einmal mehr seinen Anspruch an die Verbindung von Kunst und Leben ausdrückt. Er gestaltete einen gedeckten Tisch für zwei Personen. Die Mahlzeit Boudin noir, ein französisches Blutwurstgericht, ließ er einmal frisch aufgetischt photographieren und einmal, nachdem das Essen beendet war. Beide Motive finden sich in unserer Edition nun als auf Papier gedrucktes Tischset in Form eines Abreißblocks. Dank eines hölzernen Schubers wird die Arbeit so zu einem imposanten Multiple.” (griffelkunst.de). – Ohne jeweils ein Blatt der beiden Motive. – Erstes Blatt “nach dem Essen” etwas knickspurig, teils leicht gewellt. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 791 Fluxus – Vautier, Ben
Umfangreiche Sammlung mit 9 Zeitungen bzw. Flugblättern und 8 Katalogen. 1965-1992.
Result 240 €
I. 8 Zeitungen bzw. Flugblätter. Meist Nizza, verschiedene Erscheinungsjahre: France-Soir Nizza, Arts graphiques, um 1965. Einseitig bedrucktes Blatt. 55,5 x 37 cm. – Ben sur Ben. Beurck avec fautes d’orthografes. Ohne Jahr. Doppelblatt. 43 x 29 cm. – plum’art. Bulletin de la difference, März 1982. – B’art. Bulletin de la difference, August 1981. – Bav’art. Bag’art. Reg’art. Has’art etc. Nizza, ohne Jahr. 4 Bl. Lose Lagen. 43,5 x 29 cm. – real Bullshit O. Mailand, Multhipla Edizioni, 1991. 4 lose Bl. 42 x 29,5 cm. – For fluxus virus Köln. 1 Bl. 1992. 42 x 29,5 cm. – Verso “Ben’s Fluxus Newsletter from Hague PTT Museum. – bav’art reg’art bag’art… 1 Bl. 42 x 29,5 cm. Verso “fluxus à Paris”. – Beigegeben: Fourre tout No. 2: Contenu (dans aucun ordre). Nizza, 1967. 1 Bl. aus der Zeitschrift, die in 250 Exemplaren erschien. – Vgl. MoMA 3903.2008. – Alle mit Falzspuren. – II. 8 Kataloge. Verschiedene Orte und Verlage, 1971-1998, u.a.: à propos de nice. Zur Ausstellung des musée national d’art moderne im Centre Pompidou 31.1.-11.4.1977. 48 S. – BEN ecritures de 1958 à 1966. Bei Daniel Templon, Paris, 1971. – My Berlin inventory. daadgalerie, Berlin, 28.10.-25.11.1979. 8 Broschuren in Original-Plastikmappe. – Ben, io sonso sicuro che un giorno rimpiangerai d’aver esposto al punto. Galleria d’Arte contemporanea, Turin, 1971. Original-Broschur (etwas fleckig). – ART = BEN. Stedelijk Museum, Amsterdam, 6.4.-20.5.1973. – Ben. Kunstmuseum Luzern, 26.3.-30.4.1972. Original-Broschur (etwas fleckig). – III. flash art. Heft 23. Special issue on Ben. Rom, flash art, April 1971. 4 Bl. 42,5 x 31,5 cm. Lose Lagen. Das seltene Sonderheft mit 3 eigenhändigen Korrekturen Vautiers, ging als Geschenk von Vautier an Klaus Groh. – Etwas gebräunt, ergänzte Fehlstelle im Bug, leicht knickspurig, waagrechter Mittelfalz. – Beigegeben: My statement for Documenta 5. Rom, flash art, 1972. 1 Bl. – Wohl aus flash art 40. – Provenienz: Teils Archiv Klaus Groh.

Lot 792 Fluxus – Vostell, Wolf
2 de-coll/age happenings. Berlin 1965. (Klammerbuch). Berlin, Edition Galerie Block, 1965. 13 Bl. (Presspappe). 22,5 x 10,7 x 16,5 cm. Schraubzwinge.
After-Sale Price 400 €
Edition 1 der Galerie Block. – Eins von 150 nummerierten, hier aber nicht vom Künstler signierten Exemplaren. – Buchobjekt mit Schraubzwinge, Siebdruck auf Presspappe. – Mit 13 Kartons mit Texten zu zwei Berliner Happenings 1965. – Oberer und unterer Karton mit Druckspuren, Hinterdeckel mit Tintenfleck, Pappen gebräunt. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 793 Fluxus – Vostell, Wolf
Prager Brot. (Brot-Objekt). Teilvergoldetes Weizenmischbrot mit Badewannen-Thermometer und signiertem Papier-Etikett. Remscheid, Vice Versand, 1968. Ca. 28 x 15 x 10 cm.
Result 400 €
Unlimitierte Ausgabe. – Das Gold breit an der Spitze des Brotes aufgetragen. – Variante mit rosafarbenem Thermometer. – Das Papier-Etikett “Prager Brot, Vice” und Signatur hier mit Mäusefraß und lose beiliegend. – Die ersten Serien hatten Vostell und Feelisch noch vollständig selber fertig gestellt und bei öffentlichen Veranstaltungen und im Vertrieb angeboten, später wurde die Edition auch nur aus dem Rohmaterial, Etikett und Thermometer bestehend angeboten. Dahinter steckte die Idee, dass sich der Käufer ein Brot selber backen, es dann mit Gold bestreichen und das Thermometer hinzufügen sollte. – Brot mit Bruchspuren und Abplatzungen.

Lot 794 Fluxus – Vostell, Wolf, François Dufrêne und Alain Jouffroy
TPL (Tombeau de Pierre Larousse). Mit zahlreichen Serigraphien nach Décollagen von Wolf Vostell. Wuppertal, Verlag der Kalender, 1961. 30 Bl. (unpaginiert). 29,2 x 30,6 cm. Original-Pappeinband in der Art eines Blockbuchs gebunden im bedruckten Original-Umschlag (Umschlag am Rücken und am hinteren Deckel eingerissen).
Result 550 €
Konkrete Poesie im Wechsel mit Vostells “Décollagen”, die er “in den Jahren 1956 bis 1961 in den verschiedensten Straßen einiger europäischer Großstädte gefunden und ausgewählt” hat. – Die Texte von François Dufrêne “Décollagen” (Abrisse) und Wolf Vostell “Oreille pour un Tombeau” (Ohr für ein Grab). Mit einer Einführung von Alain Jouffroy. – Innen sehr gut erhalten.

Lot 795 Fontana, Lucio
Fontana. Mit 8 gelochten bzw. eingeschnittenen Tafeln, jeweils vor Farbtafeln gebunden. Locarno, Edizioni Flaviana, 1966. 5 (1 weiß) Bl. 21 x 17,5 cm. Original-Kartonage mit eingeschnittenem Vordereinband (etwas fleckig und angestaubt, 1 Ecke knickspurig).
Result 700 €
Eins von 1000 nummerierten Exemplaren. – Jeweils mit verschiedenfarbigen Papieren als Hintergrund für die gestanzten und geschnittenen Blätter. Das Blatt nach dem Titel mit montierter farbiger Papiermarke (3,5 x 4,5 cm) mit Randperforierung. – Innen tadellos.

Lot 796 Friedländer, Johnny
Paare und Blumen. Acht Radierungen zu einer Kanzone von der Allmacht der Liebe. Mit 8 signierten und nummerierten farbigen Original-Radierungen von Johnny Friedländer. Frankfurt u.a., Ullstein und Propyläen, 1971. 2 Doppelblatt (Text und Druckvermerk). 54,5 x 36,5 cm. Lose in Original-Halbleinwandkassette mit montiertem Rücken- und Deckelschild (Deckel etwas fleckig und berieben).
After-Sale Price 600 €
Eins von 95 (GA 110) arabisch nummerierten Exemplaren der Ausgabe A2. – Die Farbradierungen auf starkem Bütten in vollem Rand unter Passepartout. – Die Kanzone von der Allmacht der Liebe, eines der berühmtesten Lieder Bernarts de Ventadorn (um 1150 – um 1180), wurde aus dem provenzalischen Urtext von Franz Wellner ins Deutsche übertragen.

Lot 797 Fruhtrunk, Günter – Gomringer, Eugen; Imdahl, Max; Sterner, Gabriele
Fruhtrunk. Mit Beiträgen von Maurice Besset, Günter Fruhtrunk, Dieter Honisch, Jürgen Wissmann. Bildband und Tafelmappe. Mit 28 farbigen Serigraphien von Fruhtrunk. Starnberg, Keller, 1978. 93 S. 30,5 x 25,5 cm. Original-Leinwand und Original-Kartonmappe im Original-Leinwandschuber. [*]
Result 600 €
Nicht nummeriertes Exemplar. – Enthält ein 314 Nummern umfassendes Werkverzeichnis (nach 1952) der Gemälde. – Gutes Exemplar.

Lot 798 Fruhtrunk, Günter
Katalog zur Ausstellung in der Galerie “Der Spiegel” in Köln 1965. Mit 2 Farbsiebdrucken. Köln, 1965. Unpaginiert. 37,5 x 26 cm. Original-Karton (leicht angestaubt und knickspurig).
Result 220 €
Geh durch den Spiegel, Folge 44 – Eins von 300 Exemplaren. – Schönes Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 799 Geiger, Rupprecht
Rupprecht Geiger in Heiliggeist. Morgen Rot – Abend Rot. Mit Beiträgen von Rupprecht Geiger, Franz Niehoff, Peter B. Steiner. Mit 4 Siebdrucken sowie 2 Falttafeln mit montierten Siebdrucken von R. Geiger. Landshut, 2000. 12 Bl. 32,5 x 21,5 cm. Original-Pappband.
Result 240 €
Dokumentation des im Jahr 2000 in der spätgotischen Heiliggeistkirche in Landshut stattgefundenen Installationsprojekts. – Die Serigraphien mit den von Geiger verwendeten Original-Pigmenten wurden bei E. Götze in München gedruckt, die beiden Klapptafeln zeigen einen Längs- und zwei Querschnitte durch das Kirchenschiff, darauf die montierten Farbkartons der Installation. – Schönes Exemplar. – Dabei: I. Heißenbüttel, Helmut. Geiger. Mit einigen, teils farbigen Abbildungen. Stuttgart, Hatje, 1972. 20,5 x 23 cm. Original-Leinwand mit Original-Umschlag. – Mit eigenhändiger Widmung von R. Geiger “für Schmitt herzlich zugeeignet” auf dem Vorsatz. – II. Geiger, R. Farbe ist Element. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Düsseldorf, Concept Verlag, 1972. 20 x 12 cm. Original-Karton mit farbiger Transparentfolie (diese oben mit kleiner Läsur). – Mit eigenhändiger Widmung von R. Geiger “für Hanne Schmitt herzlich zugeeignet” auf dem Innendeckel. – Sehr gute Exemplare.

Lot 800 Geiger, Willi
Exlibrismonografie Bände 2-3. Mit 1 (statt 2) Original-Radierung und zahlreichen, teils montierten Abbildungen. Leipzig, Selbstverlag bzw. Rothbarth, 1906-1909. 28,5 x 21,5 cm. Original-Broschuren.
Result 200 €
Jeweils eins von 200 nummerierten Exemplaren. – Es fehlt in Band II die Original-Radierung. – Papierbedingt leicht gebräunt. – Dabei: Burchard, Otto. Zibet und Ambra. Phantasien aus dem alten Orient. Mit 13 Illustrationen von W. Geiger. Frankfurt, Schulz, um 1910. Unpaginiert. 28,5 x 19,5 cm. Original-Pappband (leicht angestaubt und gering fleckig). – Schönes Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 801 Georg-Müller-Verlag – Däubler, Theodor
Das Nordlicht. Florentiner Ausgabe. Das Mittelmeer – Sahara – Pan/Orphisches Intermezzo. 2 Teile in 3 Bänden (so vollständig). München und Leipzig, 1910. 26 x 17 cm. Original-Halblederbände mit Rückenschild und Rückenvergoldung (etwas berieben, Kapitale etwas bestoßen). [*]
After-Sale Price 200 €
Erste Ausgabe des Erstlingswerkes. – Raabe/ Hannich-Bode 45, 2 – Zehnjahreskatalog G. Müller S. 79. – Eins von 700 (GA 750) nummerierten Exemplaren. – Die ab 1910 erschienenen ersten Werke Theodor Däublers (1876-1934) wurden von den Dichtern des gerade aufkommenden Expressionismus begeistert aufgenommen. – Unbeschnitten.

Lot 802 Georg-Müller-Verlag – Wedekind, Frank
Ausgewählte Werke. Herausgegeben von Fritz Strich. 5 Bände. München, Georg Müller, 1924. 22,8 x 14,5 cm. Schwarze Original-Halblederbände mit rotem Rückenschild und Rückenvergoldung sowie Kopfgoldschnitt (Schild von Band 1 und Deckel leicht berieben).
After-Sale Price 240 €
Eins von 100 nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Bütten. – Sehr gutes Exemplar.

Lot 803 Gerz, Jochen
Neun (1 signierte) Veröffentlichungen (22, 27-30, 32/33, 34 und Inter Art Agentzia 72) des Agentzia Verlags. Paris, 1969-1972. Original-Kartonagen (teils leicht berieben und minimal fleckig).
Result 240 €
Seltene Veröffentlichungen des von Gerz und Bory (1919-1979) 1968 in Paris gegründeten Verlags. – I. Mohr, Manfred. Artificiata I. 1969. Unpaginiert. Original-Kartonage (Rücken leicht berieben, hinterer Umschlag mit kleinem restauriertem Einriss). – Agentzia 22 (nouvelle collection). – II. Miccini, Eugenio. Poésie est violence. Unpaginiert. Original-Kartonage (etwas fleckig). – Agentzia 30 (nouvelle collection). – III. Penck, A.R. ICH Standard-Literatur. Standart Nr. 6. Um 1971. Unpaginiert. Durchgehend hektographiert. Original-Kartonage (etwas gebräunt). – Agentzia 32/33 (nouvelle collection). – IV. Herman, Jan; Jürgen Ploog und Carl Weissner. Cut up or shut up. 1972. 72 S., 4 Bl. Agentzia 34 (nouvelle collection). – V. Klophaus, Annalies. Mot-Couleur-Roman. Farb-Wort-Roman. Unpaginiert. – Agentzia 29 (nouvelle collection). – Vorletztes Blatt mit signierter Widmung an Klaus Groh, 1971. – VI. Sarenco. Les mois thermographique. Unpaginiert. – Agentzia 26 (nouvelle collection). – Mit einem Vorwort von Gerz. – VII. Pedrotti, Enrico. Production. – Agentzia 27 (nouvelle collection). – VIII. Aue, Walter. Octobre. Unpaginiert. – Agentzia 28 (nouvelle collection). – IX. Inter Art Agentzia 72. 2 annuaire de l’avant-garde / edition eropéenne. Sous la direction de Jacques Lepage. 1972. Ca. 390 nn. einseitig bedruckte Bl. 29,5 x 21 cm. Original-Kartonage mit handschriftlichem Rückenschild (etwas gebräunt, vorderer Deckel lose, geklebter Rücken mit Klebeband verstärkt). Sehr seltenes Verzeichnis des Agentzia Verlags. – Beinhaltet detaillierte Informationen (jeweils 1 Blatt) zu 190 Autoren und Künstlern, 65 Zeitschriften, 73 Verlagen und 48 Gruppen. – Jeder Künstler, jede Zeitschrift, jeder Verlag und jede Künstlergruppe schickte auf Anfrage des Verlags eine Seite mit biographischen Angaben, Adressen und Informationen zu seinem Werk. Teils schickten Künstler auch Mail-Art-Beiträge, die wiedergegeben wurden. – Die erste Ausgabe 1971 oder eine folgende Ausgabe ist für uns nicht nachweisbar und ist wohl auch nie erschienen. – Innen sehr gut erhalten. – Provenienz: Teils Archiv Klaus Groh.

Lot 804 Gerz, Jochen
Sammlung von 1 Original-Skizze und Partitur, 2 signierten bzw. monogrammierten Briefen und 2 Grußkarten. Ca. 1973-1990.
After-Sale Price 200 €
Alles nicht bei Pretzinger. – I. Original-Skizze und Partitur zur Performance “Nacht lass den Jäger schlafen 4” im Kunstverein Braunschweig 1976. Tusche auf Quovadis (Wasserzeichen). Eigenhändiger Text rechts oben. 14,8 x 21 cm. – Im unteren Rand mit dem eigenhändigen Vermerk “Der Titel kommt bald”. Rechts oben mit eigenhändigen Anweisungen zur Performance. – Vgl. Kunstnachrichten. 16.Jg., Heft 5, September 1980 (Beitrag hier in Kopie beiliegend). – Provenienz: Archiv Ed Sommer. – II. Maschinenschriftlicher signierter Brief an Wolfgang Rothe. Paris, 17.9.1973. – Gerz berichtet dem Heidelberger Galeristen und Verleger Rothe von seiner Arbeit “Ununterbrochene Linie von 5,5 mm Durchmesser” (für uns nicht weiter nachweisbar): “Ich habe also mit einem Tintenstift… solange das vor mir liegende weisse Blatt vollgezeichnet oder geschrieben, bis das ganze Blatt schwarz, mit Tinte bedeckt war… Was mich daran interessierte war der zeitliche Raum der während der Arbeit entstand, den man mit Ablenkung oder Konzentration beschreiben kann…” Mit schwarzem Stift signiert und dem handschriftlichen Zusatz “das ist der Stift mit dem ich die Seite füllte”. – Falzspuren. – III. Kurzer handschriftlicher Brief an “H.R.”. Mit gedrucktem Briefkopf und Datum, Paris, 22.3.1990. – “Dear H.R. Rechtsschreibung… is been done in 1970. A Bientot J.” – Falzspuren. – IV. Einladungskarte mit eigenhändiger Nachricht an Klaus Groh. Klappkarte Coburg Gallery, Vancouver, 1986. – “Lieber Klaus, Wenn Du kannst komm zur Konferenz am 27.11. in der Uni. Dann sehen wir weiter. A Bientot Jochen 1/11/81”. – V. Einladungskarte mit eigenhändiger Nachricht an Klaus Groh. Klappkarte Hamburger Mahnmal gegen Faschismus. “Lieber Klaus. Es gibt Gelegenheit sich in Zukunft in Bremen zu sehen – Dann können wir alles bekakeln. Jochen”. – Provenienz: I: Arch Ed Sommer – IV und V: Archiv Klaus Groh.

Lot 805 Gerz, Jochen
Sammlung von 4 Publikationen. Verschiedene Orte und Verlage, 1963-2001. Verschiedene Einbände.
After-Sale Price 240 €
Die Sammlung enthält: I. Restauration. Ein gestempeltes Blatt. Berlin, Edition Hundertmark, 2001. 1 transparentes Bl. Lose in Original-Pappkassette mit montiertem Deckelschild. – Teil der Edition zum Hundertsten Karton. – Petzinger III, 803. – Eins von 50 (GA 150) auf Deckelschild mit “e.a. 28/(50)” bezeichneten Exemplaren der Künstlerausgabe. Auf dem gestempelten Blatt signiert und datiert, 1975 (?). – Schwache Knickspur. – II. Vier Quoten. Mit 2 montierten Original-Photographien. Köln, Horst Hahn/Zufall, 1983. In 3 Segmenten gefalzter dünner Karton, 2 Bl. (Kurzinformation 44). 21 x 29,5 cm. Im Original-Umschlag mit montiertem Titelblatt (Umschlag leicht knickspurig, leichte Randläsuren). – Edition Zufall, Mappe 44. – Eins von 40 (spiegelverkehrt) signierten, datierten und nummerierten Exemplaren. – Sehr guter Zustand. – III. Gerz, Jochen und Bernd Völkle. Nachmittagmond. Mit 10 (inklusive Umschlag) Original-Lithographien von Bernd Völkle. Badenweiler, Bernhard Krohn, 1963. Titel und 9 Textblätter. 47,5 x 38 cm. Lose in illustrierter Original-Kartonmappe (Rücken leicht berieben, unterer Rand minimal gebräunt). – Petzinger III, 724 (irrig 19 Bl.). – Eins von 100 nummerierten und von beiden Künstlern signierten Exemplaren. – Ecken vereinzelt leicht bestoßen, sonst sehr guter Zustand. – IV. Für Veränderungen aller Art: P.F. Althaus… Jochen Gerz verbindet Menschen… Und: Katalog zweiter Teil. 2 Bände zur Ausstellung Kunsthalle Basel 7.-23.11.1969. Mit 3 beiliegenden Karten. Unpaginiert. 29,5 x 21 cm. Original-Kartonagen mit Leinenrücken (leicht gebräunt bzw. leicht fleckig). – Band 1 mit 3 Blatt zu Gerz, eins (“Jochen Gerz verbindet Menschen”) mit montiertem Umschlag, darin 2 Karten: “à chaque page un autre mensonge de l’art” (gestempelt) und “vom 6. bis zum 23. November in der Kunsthalle Basel” (gedruckt). – “vom 9. bis zum 23. November in der Kunsthalle Basel” (gedruckt). – Vgl. Karten zur Aktion “Es findet woanders statt” Petzinger I, 7. – Mit einer beiliegenden roten Karte “326…” zur Aktion “Das Buch der Gesten”, Pertzinger I, 5. – Mit einer Beschreibung von Gerz “Tram-Projekt” während der Ausstellung (Pertzinger I, 10). – Band 2 mit 3 Blatt zu Gerz Aktionen “Alternatives to memory”, “Tram-Projekt” und “Befragung über die Kunst” (Pertinger I, 9, 8 und 10). – Beigegeben: 2 Rundschreiben zur Ausstellung “Für Veränderungen aller Art” 1969. – Beigegeben: 5 Zeitungsartikel zur Ausstellung. 1969. – Provenienz: Teils Archiv Klaus Groh.