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Lot 806 Gerz, Jochen
Die Schwierigkeiten des Zentaurs beim vom Pferd steigen. Mit 2 überarbeiteten Original-Photographien. Vintages. Silbergelatine. Selbstverlag, 1976. 25 gefalzte Bl. 42,5 x 27 cm. Lose in Original-Leinenmappe mit Deckelschild.
Nachverkaufspreis 350 €
Unikat mit 2 montierten übermalten Original-Photographien von Hildegard Weber (verso mit Photographenstempel). Sie zeigen Gerz’ Installation auf der Biennale Venedig 1976. Formate: 30,4 x 24,7 cm. – Bei den Textblättern handelt es sich um leicht verkleinerte Reproduktionen von Gerz “Manuskript (Spiegelschrift) Griechisches Stück # 5” (vgl. Petzinger III, 654) bzw. “Venedig-Manuskript”. – Beiliegend: Eigenhändiges signiertes Widmungsblatt an Siegfried Salzmann (Wilhelm-Lehmbruck-Museum Duisburg). 17,5 x 16 cm. – Tadelloser Zustand.

Lot 807 Gerz, Jochen
Umfangreiche Sammlung mit 3 (1 signiert, 1 gewidmet) seltenen Publikationen, 36 (1 signierten) Katalogen, 16 Flugblättern und Karten, 2 Editions-Katalogen, 1 Plakat, 1 Zeitschrift und 1 Plakat. Verschiedene Orte und Verlage, ca. 1970-2002. Verschiedene Formate und Einbände.
Nachverkaufspreis 240 €
I. 36 Kataloge. U.a.: Le Grand Amour (Fictions). Freiburg, Kunstverein, Schwarzes Kloster, 1982. – Titelblatt mit spiegelverkehrter, signierter und datierter Widmung, 22.4.1982. – Stampa 6. Basel, Galerie Stampa, 1974. – le trace. Rom, gap studio d’arte contemporanea, 1973. – Beuys. Gerz. Ruthenbeck 37. Biennale in Venedig Deutscher Pavillon 18.7.-10.10.1976. 11 S. – F/T 66, F/T 68. 1976. Liege, Yellow Now, 1977. – The Depot. Kulchur Piece #4 Birmingham, Ikon Gallery, 1979. – Les Pièces. Paris, Musée d’Art Moderne, 1975. – 5 Installationen 1975-1979. / Venedig-Manuskript 1976 Frankfurter Kunstverein, Steinernes Haus 18.1.-2.3.1980. – II. 3 Publikationen: Piece – 31. En dansk Uddrivelse. A Danish Exorcism. Ringköbing, Edition After Hand, 1976. Unpaginiert. Original-Kartonage (etwas berieben und knickspurig). – Titel mit eigenhändiger Widmung (Neujahrsgrüße) an den Autor Georges Schlocker, signiert “Jochen”. – Titel mit Adressaufkleber von Schlocker. – resurrection. Brescia, edizioni amodulo, 1970. 12 Bl. Original-Broschur (gebräunt, etwas fleckig, leicht knickspurig). – Griechische Stücke Chur, Bündner Kunstmuseum, 1978. 47 S. Original-Kartonage (etwas lichtrandig). – Titel spiegelverkehrt signiert. – Innen gut erhalten. – III. 16 Flugblätter und Karten, 2 Editions-Kataloge, 1 Plakat, 1 Zeitschrift und 1 Plakat: New Reform Gallery. Aalst. 4 Flugblätter und 1 Karte (1 Doublette) zu Ausstellungen von Gerz u.a. – Meist im linken Rand gelocht. – Galerie Impact. Lausanne. – Flugblatt zur Ausstellung “attention” organisiert von Hans-Werner Kalkmann, 16.-30.11.1972. – Falzspuren, linker Rand gelocht. – Yellow Now. Galerie in Liege. – 2 Einladungskarten und 1 Flugblatt, ca. 1971-1972. – Flugblatt und 1 Karte im Rand gelocht. – Gemeinschaftsplakat verschiedener Editionen, Galerien und Künstler. 1971. 43,5 x 62 cm. Mit Beiträgen von Gerz, Maurizio Nannucci, Michele Perfetti, Klaus Groh ed., Agentzia u.a. – Falzspuren, 3 Anstreichungen mit rotem Filzstift. – Edition Howeg. Hinwil. – 3 Karten und 2 Editionskataloge. Um 1971. – 1 Karte im Rand gelocht. – Painting Box Post. Nr. 11. Herausgegeben von Painting Box Gallery, Zürich zur Ausstellung 28.2.-28.3.1977. Doppelblatt. – Mit gestempeltem Hinweis auf ein Gespräch mit Gerz in der Galerie am 7.3.1977. – Falzspuren, dort teils etwas gebräunt. – Foto/Text, The French Wall & Stücke. Offsetplakat zur Ausstellung Kunstverein Braunschweig, 9.4.-9.5.1976. 83,5 x 59 cm. – Mehrfach gefalzt. – 3 weitere Karten und 1 Flugblatt zu späteren Ausstellungen. 1973-1989. – Provenienz: Teils Archiv Klaus Groh.

Lot 808 Gerz, Jochen
Werkverzeichnis. Catalogue Raisonné. Band 1-4. Herausgegeben von Renate Petzinger und Volker Rattemeyer. Mit zahlreichen Abbildungen. Nürnberg, Verlag für moderne Kunst, 1999-2011. 29,5 x 24 cm. Original-Pappbände (teils leicht bestoßen).
Nachverkaufspreis 200 €
Band I: Performances, Installationen und Arbeiten im öffentlichen Raum 1969-1999. – Band II: Foto/Text und Mixed Media Fotografien 1969-1999. – Band III: Visuelle Poesie, French Wall, Einzelarbeiten, Fuji-Yama-Series, Manuskripte (Spiegelschrift), Videoarbeiten und Editionen 1963-2010. – Band IV: Autorenprojekte und Arbeiten im öffentlichen Raum 2000-2010. – Sehr guter Zustand.

Lot 809 Gerz, Jochen; Jean-François Bory und Arthur Hubschmid
Paris – Mai. Tafel mit 2 montierten Drehscheiben. Paris, Agentzia, 1968. In illustrierter Original-Hülle im Stil und Format einer Schallplattenhülle (leicht berieben und gebräunt, ein kurzer Randeinriss).
Zuschlag 200 €
Agentzia 3. – Auf der beidseitig (“Revolution” und “Reaction”) bedruckten Tafel mit je einer montierten Drehscheibe, lassen sich, durch Drehen der Scheibe auf 13 Daten des Mai 1968, eine dazu passende photographische Abbildung und ein kurzer Text aus der “Le Monde” ablesen. – Schwach knickspurig.

Lot 810 Gilbert and George
Dark Shadow. Mit 128 ganzseitigen Abbildungen nach Photographien und Zeichnungen. London, Art for all und Nigel Greenwood, 1976. 128 S., 1 Bl. 19,5 x 13 cm. Roter Original-Leinenband.
Nachverkaufspreis 200 €
Erste Ausgabe. – Eins von 2000 nummerierten Exemplaren, Widmungsblatt von beiden Künstlern mit roter Tinte signiert. – Schönes Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 811 Goncharova, Natal’ya S – Luther, Arthur
Die Mär von der Heerfahrt Igors. Der ältesten russischen Heldendichtung deutsch nachgedichtet von Arthur Luther. Mit kolorierter Titelbordüre und 35 handkolorierten Holzschnitten von N. Gontcharova und 1 doppelblattgroßen Stammtafel. München, Orchis-Verlag, 1923. 80 S., 3 Bl., 1 weißes Bl. 26,5 x 19 cm. Original-Halbleinwand mit Rücken- und Deckeltitel (teils gebräunt und etwas berieben).
Zuschlag 400 €
Eins von 700 Exemplaren, hier allerdings ohne Nummer. – Deutsche Ausgabe von “Slovo o polku Igoreve”. – Etwas gebräunt.

Lot 812 Graf, Oskar Maria
Im Winkel des Lebens. Mit 8 Illustrationen von Walter Bergmann. Berlin, Büchergilde Gutenberg, 1927. 196 S., 1 Bl. 17,5 x 11 cm. Illustrierte Original-Leinwand. [*]
Nachverkaufspreis 400 €
Erste Ausgabe. – Mit 7-zeiliger handschriftlicher Widmung von Oskar Maria Graf an Paul Huber (1886-1952): “Dem tüchtigen Berger/ Bürgermeister/ Paul Huber/ mit freundschaftlichen Grüßen/ Oskar Maria Graf./ München, 5. Dez. 27”. Der wohlhabende Bauer Paul Huber war in Grafs Heimatgemeinde Berg am Starnberger See von 1926-1933 Bürgermeister; da er sich standhaft weigerte, der NSDAP nach der Machtübernahme beizutreten, wurde er von den Nazis abgesetzt. Huber war gut bekannt mit Oskar Maria Graf und blieb auch in Amerika schriftlich im Kontakt mit ihm. Nach der Befreiung wurde Huber 1946 als Bürgermeister wiedergewählt. – Tadelloses Exemplar. – Beiliegend: Derselbe. Unruhe um einen Friedfertigen. Berlin, Aufbau-Verlag 1949. – Mit einer handschriftlichen Widmung Oskar Maria Grafs an die Ehefrau des Bürgermeisters Paul Huber, Rosa Huber: “Für die lesefreudige/ Rosa Huber,/ Schatzlbäuerin in/ Berg als kl. Gruss/ aus weiter Ferne/ Oskar Maria Graf/ NYC Sept. 54”. – Bestoßen, Gelenke angebrochen, Widmungsblatt und Vortitel lose.

Lot 813 Grass, Günter
Sammlung von 38 Widmungsexemplaren für seine langjährige Assistentin Eva Hönisch, mit meist mehrzeiligen persönlichen Widmungen. Verschiedene Orte und Verlage, 1960-2014. Original-Einbände.
Zuschlag 600 €
Vorhanden: Catalogue raisonné. 2 Bände. Steidl, 2007. – Aus dem Tagebuch einer Schnecke. Neuwied, Luchterhand, 1972. – Gleisdreieck. Ebda., 1980. – Signatur. Objekt 14. Remagen, Rommerskirchen, 1991. Im Plexiglasschuber. – Num. “E.A. 36/50”. Deckel signiert, jedoch ohne Widmung. – Zunge zeigen. Steidl, 1988. – Vorzugsausgabe. Num. “h.c.”. Beiliegende Original-Radierung, signiert und gewidmet. – Mein Jahrhundert. Steidl, 1999. – Unverkäufliches Leseexemplar. – Hundejahre. Luchterhand, 1963. – Ganzseitige Widmung von Grass auf dem hinteren Vorsatz an ein Ehepaar Genée. – Einband mit Gebrauchsspuren. – Dabei: Drei weitere Widmungen anderer Autoren in Büchern von oder über G. Grass an Eva Hönisch. – Nur teilweise leichte Gebrauchsspuren. – Keine vollständige Liste vorhanden. Sollte vorbesichtigt werden. Ohne Rückgaberecht.

Lot 814 Grieshaber, HAP
Engel der Geschichte. Nr. 1, 3-13. Mit zahlreichen, teils doppelblattgroßen, meist farbigen Original-Holzschnitten, -Lithographien und -Linolschnitten von Grieshaber sowie zahlreichen weiteren, teils farbigen, teils doppelblattgroßen Original-Graphiken anderer Künstler. Stuttgart, Manus, 1964-1969. Farbig illustrierte Original-Kartonagen (Kanten teils minimal berieben).
Zuschlag 280 €
Schöne Sammlung der ersten, noch in der manus presse in kleiner Auflage (500-1000) erschienenen Hefte. – Jedes Heft widmet sich einem besonderen Thema und enthält neben den Holzschnitten Grieshabers auch Original-Graphiken anderer Künstler wie R. Hoflehner, H. Antes, I. Radowitz, G. Meistermann, J. Reichert, B. Dahak, H. M. Erhardt, K. Sonderborg, Stöhrer u.a. – Heft Nr. X mit dem lose einliegenden, mehrfach gefalteten Holzschnitt “Stele” von Grieshaber. – Sehr gut erhalten.

Lot 815 Grimmelshausen, Johann Jakob Christoffel von
Neueingerichter und vielverbesserter Abentheurlicher Simplicissimus … Dess Abentheurlichen Simplicissimi sinnreicher Schriften Zweiter Theil. 2 Bände. Mit 51 Abbildungen nach Kupferstichen und Holzschnitten der Ausgabe von 1684 sowie zahlreichen illustrierten Haupt- und Nebentiteln, Initialen und Umrahmungen von Walter Tiemann. Leipzig, Insel, 1905-1908. 1 Bl., 389 S., 1 Bl.; 2 Bl., 441 S., 1 Bl. 26,5 x 17 cm. Braune Original-Lederbände mit Blindprägung (Kanten teils wenig berieben, farblich etwas abweichend). [*]
Nachverkaufspreis 200 €
Eins von 400 nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe. – Sarkowski 630 und 631. – Exlibris auf Innendeckel von Band 1, Exlibris-Stempel auf Innendeckel von Band 2. – Vorsätze gering fleckig, papierbedingt etwas gebräunt, sonst gutes Exemplar.

Lot 816 Grosz, George
Über alles die Liebe. 60 neue Zeichnungen. Mit 60 ganzseitigen Abbildungen. Berlin, Bruno Cassirer, 1930. 3 Bl., 119 S., 1 Bl. 27,5 x 20,5 cm. Rote Original-Leinwand mit Rücken- und Deckeltitel (teils verblasst, vorderes Gelenk teils aufgeplatzt).
Zuschlag 240 €
Erste Ausgabe. – Vorsatz von George Grosz signiert. – Block etwas gelockert.

Lot 817 Grosz, George – Firn, Edgar (das ist: Karl Doehmann)
Bibergeil. Pedantische Liebeslieder. Berlin, A. R. Meyer, 1919 6 Bl. 21,5 x 16,2 cm. Original-Broschur mit Fadenheftung mit Deckelillustration von George Grosz (etwas gebräunt und randknickspurig, hinterer Umschlag mit kleinen Einrissen und kleinen Fehlstellen im Rand).
Zuschlag 300 €
Erste Ausgabe. – Raabe, Zeitschriften 144, 58 – Josch D 19 – Lang, Grosz 5. – Erschien innerhalb der von Alfred Richard Meyer herausgegebenen “Lyrischen Blätter”. – Obere Ecke mit leichter Knickspur.

Lot 818 Grützke, Johannes – Walser, Martin
Episoden aus dem Heckerzug. Zehn Lithographien von Johannes Grützke und Der edle Hecker, eine Rede von Martin Walser. Mit 10 nummerierten, signierten und datierten Original-Lithographien von Johannes Grützke. Berlin, Tabor Presse, 1998. Titel, 2 Beihefte. 44 x 52 cm. Lose in Original-Halbleinwandkassette mit Deckeltitel (Deckel leicht berieben).
Nachverkaufspreis 800 €
Eins von 48 handschriftlich nummerierten und von Walser und Grützke signierten und zugeeigneten Exemplaren. – Das Beiheft (42 x 25 cm) mit den Erklärungen zu den Lithographien von Grützke von diesem auf dem Deckel handschriftlich signiert, nummeriert, datiert und zugeeignet. – Das Beiheft (42 x 25 cm) mit der Rede von Walser von diesem im Druckvermerk handschriftlich signiert, nummeriert, datiert und zugeeignet. – Sehr gutes Exemplar.

Lot 819 Günther, Henry
Uptown 99. Hommage an Allen Ginsberg. Gedicht (Deutsch und Englisch) von Henry Günther zu A. Ginsbergs “Uptown”. Mit Original-Holzdrucken, Prägungen und Stanzungen unter Verwendung von Photographien. Gotha/ New York, Edition Balance, 1999. 22 nn. Bl. 34,5 x 18 cm. Kassette: 40,5 x 19,5 cm. Original-Halblederband mit Deckeltitel in geprägter Original-Pappkassette (diese mit kleiner Stoßstelle an der Unterkante). [*]
Nachverkaufspreis 300 €
Eins von 25 nummerierten Exemplaren. – Interessantes Künstlerbuch zu Manhattan, die graphische Gestaltung geht auf Photographien einer New York-Reise 1999 zurück. – Henry Günther, Buchgestalter, Verleger, Herausgeber und Lyriker, betreibt seit 20 Jahren eine eigene Presse für Künstlerbücher, viele seiner Bücher befinden sich in öffentlichen Sammlungen. – Sehr gutes Exemplar.

Lot 820 Gustas, Aldona
Sammlung von 17 Widmungsexemplaren ihrer Werke mit meist mehrzeiligen Widmungen für Eva Hönisch, der Assistentin von Günter Grass. Teilweise mit Illustrationen. Verschiedene Orte und Verlage, 1977-2006. Meist Original-Kartonagen.
Nachverkaufspreis 200 €
Die persönlichen Widmungen meist für Eva Hönisch und ihren Mann Steffen. – Vorhanden: 1. Mitlesebuch. Berlin, Aphaia, 2005. 26 S. – 1 von 50 nummerierten und signierten Exemplaren. – 2. Symbiosefrauen. Berlin, Corvinus Presse, 1992. – Eins von 600 nummerierten und signierten Exemplaren. – 3. Jetzt. Gedichte und Zeichnungen. Ebda, 1997. – Eins von 500 nummerierten Exemplaren. – 4. Körpernaturen. Zeichnungen und Gedichte. Detmold, 1991. – Deutsch und Litauisch. – 5. Ewa Boura. 16 Gesänge. Mit 1 Original-Radierung von Aldona Gustas auf dem Umschlag. Berlin, Corvinus Presse, 1996. – Eins von 30 nummerierten und signierten Exemplaren. – Und 12 weitere, meist Eremiten-Presse. – Beiliegend: Von Aldona Gustas nummerierte, signierte und bezeichnete Originan-Radierung. Bildgröße: 5 x 6 cm. – Überwiegend tadellos erhalten.

Lot 821 Gustavo (das ist: Gustavo Peñalver Vico)
Ich verliess mein Haus. Durchgehend farbig illustriert. Bielefeld, Volker Schlee, 1986. 5 Bl. 40,5 x 32,5 cm. Original-Kartonage mit farbigem Original-Folienumschlag als Blockbuch gebunden (etwas berieben, Ecken leicht bestoßen, Faden der Blockbuchbindung gelöst).
Nachverkaufspreis 200 €
Eins von 150 Exemplaren, vom Künstler auf dem hinteren Innendeckel signiert und nummeriert. – Schönes Künstlerbuch mit den typischen farbenprächtigen Illustrationen des 1939 in Cartagena geborenen Malers. – Sehr gut.

Lot 822 Guys, Constantin
Reminescences of Paris life. Fifteen Water-colours. Mit 15 teilweise farbigen montierten Tafeln unter Passepartouts. Dresden und München, Marées-Society, 1920. 6 Bl. (Text). 49 x 33 cm. Lose in Original-Halbpergament-Mappe (62 x 46 cm) (Mappe fleckig und etwas bestoßen). [*]
Nachverkaufspreis 240 €
Eins von 100 nummerierten Exemplaren. – Seltenes Mappenwerk des niederländisch-französischen Malers und Zeichners Ernest Adolphe Hyacinthe Constantin Guys (1802-1892), der von seinem Freund Charles Baudelaire als “Maler der Modernität” bezeichnet wurde. – Passepartouts teils gebräunt bzw. stockfleckig und im Rand etwas knickspurig.

Lot 823
Hard Edge. Mit 9 montierten Original-Farbsiebdrucken von Josef Albers, Hans Arp, Olle Baertling, Auguste Herbin, Alexandre Libeman, Richard Lohse, Richard Mortensen, Sophie Taeuber-Arp und Victor Vasarely. Paris, Galerie Denise René, 1964. 35 Bl. 23 x 23 cm. Original-Karton (Kanten berieben, Rücken unten ca. 2 cm eingerissen, leicht knickspurig).
Zuschlag 200 €
Seltener Ausstellungskatalog zur wegweisenden Hard Edge Ausstellung in der Galerie Denise René. Mit Texten von Lawrence Alloway, Michel Seuphor und Teddy Brunius. – Der Siebdruck von Albers eine Ecke leicht knickspurig, der Siebdruck von Herbin am Rand leicht bestoßen, sonst innen sehr gut erhalten.

Lot 824 Hardmeyer, Robert
Gesetzbüchlein der lucullischen Genüsse vom 24. September 1908. 9 farbige lithographische Kartonblätter. Wohl Privatdruck, 1908. 14 x 8,8 cm. Oben links mit einer Kordel zusammen gehalten. [*]
Zuschlag 240 €
Nicht im KVK, für uns bibliographisch nicht nachweisbar. – Offenbar seltene, wohl für ein gastronomisches Ereignis geschaffene amüsante Bildkarten des bedeutenden schweizerischen Plakatkünstlers Robert Hardmeyer (1876-1919). – Tadellos.

Lot 825 Hartlaub, Felix
Bundschuh. Das Spiel vom Bauernkrieg.Mit zahlreichen teilweise ganzseitigen Linolschnitten. (Oberhambach) Odenwaldschule, Waldkauzdruckerei, 1929. 76 S., 1 Bl. 23,5 x 15,5 cm. Illustrierte Original-Kartonage.
Zuschlag 200 €
Einzige Ausgabe des Erstlingswerks. – Wilpert-Gühring² 1. – Seltener Druck anlässlich einer Theateraufführung, die zur Sommer-Sonnenwende in dem Landerziehungsheim Odenwaldschule im hessischen Heppenheim gemeinsam von Schülern des Internats aufgeführt wurde. Der Schriftsteller Felix Hartlaub (1813-1945) besuchte die Schule ab 1928 bis zu seinem Abitur 1932 und wird im Vorwort als der “beauftragte Poet der Gruppe” genannt, “der dem Ganzen die einheitliche Sprache gab.” Im Stück spielt er einen Landstreicher. – Die Linolschnitte sind von Igor von Jakimov, Ulrich Kroeker, Kathinka van Rood, Felix Hartlaub, Jochen Krus und Klaus Collignon. – Obere Ecke mit winzigen Knickspuren.

Lot 826 Hauptmann, Gerhart
Porträt bei der Probe seiner Tragikomödie “Die Ratten” im Landestheater Darmstadt mit Franziska und Werner Hinz. Original-Photographie. Vintage. Silbergelatine. Mit Federsignatur von Hauptmann auf dem Untersatzkarton. Darmstadt, H. Collmann, 1931. 23 x 17 cm, Karton 28,5 x 20,5 cm. [*]
Nachverkaufspreis 200 €
Ein weiteres Probenphoto dieser Aufführung mit Hauptmann und den beiden Hauptdarstellern im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt nachweisbar. – Mit Prägestempel von Collmann unten rechts, rückseitig sein Atelier- und Copyright-Stempel sowie Bleistift-Signatur. – Leichte Aussilberungen im Randbereich. – Beiliegend: Gerhart Hauptmann. Sonette. Mit 8 (Titel, 3 Illustrationen, 3 Seiten Text, Druckvermerk) blattgroßen Original-Radierungen von H. M. Avenarius. Berlin, Tillgner, 1921. 31 x 26 cm. Original-Pappband mit goldgeprägtem Deckeltitel und goldgeprägter Deckelillustration (Rücken berieben, Deckel teils gebräunt). – Erstes Buch der deutschen Kleinmeister. – Eins von 150 (GA 300) nummerierten Exemplaren auf Bütten. Druckvermerk von Hauptmann und Avenarius signiert. – Pinkus-L. II, 1, 38 – Hoefert 1847. – Unbeschnitten. – Innen sauberes Exemplar.

Lot 827 Heliczer, Piero
& i dreamt i shot arrows in my amazon bra. – A poem in eleven takes. Brighton, Dead Language Press, und London, matrix press, 1959. 10 Bl. 27,5 x 11,5 cm. Mit einer Photographie von Philip Mechanicus illustrierte Original-Kartonage (gebräunt und fleckig, etwas berieben und leicht knickspurig).
Nachverkaufspreis 300 €
Einzige Ausgabe. – Der Autor, Verleger, Schauspieler und Underground-Filmemacher Piero Heliczer (1937-1993) war einer der bekanntesten Protagonisten der “Mimeo Revolution”, dessen Dead Language Press einige der schönsten Objekte der Bewegung produzierte. Er hat das New American Cinema mitgestaltet und war mit Andy Warhol und The Velvet Underground zu Beginn ihrer Karriere eng verbunden. – Innen gut erhalten.

Lot 828 Herold, Georg
Das Tafelwerk. Mappe mit 28 farbigen Tafeln auf Karton. Köln, Walther König, 1992. Titelblatt und 28 Tafeln. 68 x 50,5 cm. Lose in Original-Papphülle in Original-Kartonkassette (diese am Deckel etwas gebräunt und lichtrandig).
Nachverkaufspreis 160 €
Eins von 180 (GA 230) nummerierten Exemplaren, Druckvermerk vom Künstler signiert. – Sehr gut erhalten.

Lot 829 Hesse, Hermann
Bilderbuch. Schilderungen. Berlin, S. Fischer, 1926. 320 S. 19 x 11,5 cm. Original-Leinwand (etwas fleckig, oberes Kapital mit kleiner Stauchung).
Zuschlag 280 €
Erste Ausgabe. – Mit eigenhändiger Signatur des Verfassers verso Vortitel. – Besitzerstempel auf Vorsatz, kleines Papieretikett auf Innendeckel. Papierbedingt leicht gebräunt.

Lot 830 Hesse, Hermann
Eine Stunde hinter Mitternacht. Leipzig, Diederichs, 1899. 2 Bl., 84 S. 19,5 x 14 cm. Original-Broschur (Rücken aufgehellt, Deckel leicht lichtrandig).
Zuschlag 500 €
Erste Ausgabe der zweiten Buchveröffentlichung, in 600 Exemplaren gedruckt (auf Wunsch Hesses weitgehend vernichtet). – Enthält die ersten 9 Prosaarbeiten. – Buchschmuck von Johann Vincenz Cissarz. – Unbeschnitten. – Stellenweise wenig stockfleckig.

Lot 831 Hessel, Franz
Sammlung von 7 ersten Ausgaben und 1 zweiten Auflage. Meist Berlin, Rowohlt, 1920-1933. Meist 19 x 13 cm. Original-Einbände.
Zuschlag 900 €
Vorhanden: 1. Pariser Romanze. Papiere eines Verschollenen. Berlin, Rowohlt, 1920. 139 S. Illustrierter Original-Pappband. – 2. Von den Irrtümern der Liebenden. Eine Nachtwache. Ebda, 1922. 186 S. Illustrierter Original-Pappband. – 3. Der Kramladen des Glücks. Roman. 3.-6. Auflage. Ebda, 1923. 377 S. Illustrierter Original-Pappband. – 4. Teigwaren leicht gefärbt. Ebda, 1926. 147 S. Illustrierte Original-Leinwand (Deckel leicht verfärbt). – 5. Heimliches Berlin. Ebda, 1927. 182 S. Illustrierte Original-Leinwand. – 6. Nachfeier. Ebda, 1929. 226 S. Original-Leinwand. – 7. Ermunterungen zum Genuß. Ebda, 1933. 177 S. Illustrierte Original-Leinwand. – 8. Marlene Dietrich. Mit 40 Photographien. Berlin, Kindt & Bucher, 1931. 22,5 x 14,5 cm. Illustrierte Original-Kartonage. – Nur teilweise leichte Gebrauchsspuren.

Lot 832 Heubner, Friedrich – Balzac, Honoré de
Die Chouans oder Die Bretagne im Jahre 1799. Mit 60 (20 in Rötel im Text und 40 ganzseitigen) Original-Lithographien von Friedrich Heubner München, Der Bücherwinkel, 1923. 235 S., 1 Bl. 26,5 x 21,5 cm. Halblederband der Zeit mit geprägtem Rückentitel (Deckel leicht beschabt, Kanten wenig berieben).
Nachverkaufspreis 240 €
2. Druck des Bücherwinkels. – Eins von 75 römisch nummerierten Exemplaren (GA 375), im Druckvermerk vom Künstler signiert. Ohne die Extra-Folge der 60 Lithographien. – Die ganzseitigen Lithographien sämtlich von Heubner signiert. – Signierter Einband von Johannes Gerbers, Hamburg. – Exlibris auf Innendeckel. – Gutes Exemplar.

Lot 833 Hochschule für Gestaltung Ulm – Krumrey, Immo
Sehr umfangreiche Korrespondenzsammlung zur frühen Geschichte und Krise der Hochschule. Mit signierten Briefen von Max Bill (11), Wilhelm Wagenfeld (2), Eugen Gomringer (2), Inge Aicher-Scholl (4), Tomás Maldonado (3) u.v.a. sowie internen Dokumenten und einem umfangreichen Pressespiegel. Meist Ulm, meist ca. 1953-1957. Auf Heftstreifen in einem Ringordner. [*]
Nachverkaufspreis 1200 €
Die umfangreiche Sammlung stammt aus dem Nachlass des Industriedesigners Immo Krumrey (1923-2013). Krumrey wurde 1953 nach einem Gespräch mit Bill, als 12. Student der hfg aufgenommen und er verließ die Hochschule im Jahr 1957 nach Differenzen zwischen ihm als Studentenvertreter und der Geschwister-Scholl-Stiftung als Trägerin der hfg. Ein Grund dafür war, dass Max Bill 1955 wegen eines Richtungswechsels im pädagogischen Aufbau als Rektor zurücktrat und 1957 die Hochschule verließ. Bill befürwortete ein Fortführen des Bauhaus-Modells, andere Dozenten wollten ein mehr an Wissenschaft und Theorie orientiertes Ausbildungsmodell. – Eine verbreitete Produktgestaltung Krumreys ist die Mastaufsatzleuchte HQL der AEG, die als Longseller mit Abkömmlingen und zahlreichen Kopien anderer Hersteller weltweite Verbreitung in der Straßenbeleuchtung gefunden hat. Krumrey wechselte 1970 als erster Industriedesigner in das Design Center der Deutschen Bundesbahn in München. Dort war er für die Innenausstattung der Schienenfahrzeuge für den Personenverkehr zuständig. – Die durch Heftstreifen und bezeichnete Registerblätter gegliederte Sammlung enthält u.a. die Bereiche: I. “hfg schriftverkehr 1953-1957”. Enthält Korrespondenz mit Maldonado, Bill, dem Sekretariat der Geschwister-Scholl-Stiftung (Rösner) u.a. zu Krumreys Studium, Organisatorischem und dem Ausscheiden Bills aus der Hochschule bzw. seiner Zusatzvereinbarung (als Abschrift vorhanden) mit der Stiftung, die seinen Studenten erlauben sollte, nach seinem Weggang, das Studium in Zürich abzuschließen. Außerdem 2 signierte Briefe Wagenfelds zur Frage einer zukünftigen Mitarbeit oder Ausbildung Krumreys bei ihm in Stuttgart. Meist mit Durchschlägen der Briefe Krumreys. – Dazu Abschrift von der Zusatzvereinbarung zwischen Bill und der Stiftung, von 9 mehrseitigen Briefen von Bill an die Stiftung, Inge Aicher-Scholl, den Ulmer Oberbürgermeister Pfizer sowie an Studierendenvertreter. Außerdem die “vorläufige diplomordnung” und Anmerkungen dazu (6 Bl.), Gästeliste zur Eröffnungsfeier der Hochschule am 2.10.1955 (11 Bl.), “Niederschrift über die Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaft Spielzeug” von Roderich Graf von Thun, 1954. (10 Bl.), Abschriften aus Zeitschriften (17 Bl.) sowie Korrespondenz mit Anwälten. II. “max bill”. 1957-1963. Mit 7 signierten Briefen Bills und den Antworten Krumreys zu verschiedenen Projekten, Treffen, Ausstellungen etc. U.a. bedauert Bill, dass Krumrey sein Studium nicht fortsetzte und schreibt “schade finde ich, dass sie unter diesen umständen sich nicht entschlossen hatten, ihr diplom ausserhalb, in zusammenarbei mit mir, zu erlangen.” Einen Monat später folgen zum Berufseinstieg Glückwunsche Bills “ich gratuliere zu ihrem raschen start: das ist sicher viel wichtiger als alle diplome einer SO merkwürdigen schule…”. – III. “material hfg 1953-57 ‘Q-Bergkrise'” 33 Bl. mit meist montierten Zeitungsartikeln zur Krise der Hochschule. – Korrespondenz mit der FAZ (Hans Schwab-Felisch) und den Ulmer Nachrichten zu einem offenen Brief Krumreys. – Handschriftliche Notizen Krumreys. – 2 mehrseitige Briefe der “studierenden des ateliers bill” an Aicher-Scholl mit zahlreichen handschriftlichen Korrekturen. – 20 Bl. mit Protokollen und Notizen der Studierendenvertretung der hfg. – IV. “stipendienkriege”. 36 Bl. Korrespondenz mit verschiedenen Stellen des Arbeitsamts zur Finanzierung von Krumreys Studium. 1952-1956. – V. “ulm” 26 Bl. meist privater Korrespondenz. 1955-1957. – VI. Korrespondenz zur Ausstellung und Publikation “bauhäusler in ulm” und einer Edition. Ca. 1992-1998. – Die Ausstellung “bauhäusler in ulm” fand 1993 im hfg-Archiv statt. – Die Edition mit Arbeiten der Studierenden der 1. Grundlehre der hfg, 1993 “Visuelles Training” von Walter Peterhans. Dazu eine signierte und nummerierte Arbeit von Krumrey beiliegend (knickspurig und etwas fleckig). Die Sammlung umfasst meist handschriftliche, signierte Briefe von den ehemaligen Kommilitonen Krumreys Ingela Albers (4), Max Graf (2) und Klaus Erler (2) sowie über 20 Blatt handschriftliche Notizen, weiter Kopien etc. – VII. club off ulm. Ca. 1985-1988. Ca. 80 Bl. Korrespondenz, Rundschreiben, Notizen, Kopien etc., darunter 3 signierte Briefe von Gerda Müller-Krauspe. – Anlass der Gründung des club off ulm, in dem 150 Absolventen der hfg organisiert waren, war die Wahrung und Pflege der Geschichte der Hochschule, ihr Ideengut und ihre kulturellen Wirkungen zu dokumentieren und zu bewahren. 1987 gründete die Stadt Ulm auf Initiative des “club off ulm” das hfg-Archiv. – Teils leichte Läsuren und Falzspuren, insgesamt gut erhalten.

Lot 834 Hochschule für Gestaltung Ulm
Olivetti. Corporate image department identification systems. Olivetti Servizio di Corporate Image Sistemi di Identificatione. Heft 2, 5-8, 10, 11, 12 und 14. Mit zahlreichen Abbildungen und teils gefalteten Tafeln. Ivrea, OLIVETTI, 1971-77. Lose bzw. durch Lochverstärker geheftete Blätter mit bedrucktem Original-Karton in den roten Original-Kartonschubern, Hefte 7, 8, 10, 11, 12 und 14 in rotem Original-Leinen-Ringordner (Klebestreifen an den Schuberkanten stellenweise etwas gelöst, meist ohne die Lochverstärkungen, Schuber und Ordner teils etwas fleckig). [*]
Zuschlag 1000 €
Umfangreiche Sammlung der “roten Bücher”, einem Designkompendium mit exakten Regeln für das Corporate Design von Olivetti. – “Der österreichische Industriedesigner Hans von Klier studierte an der Hochschule für Gestaltung in Ulm (HfG) und schloss 1959 mit Diplom ab. 1960 zog es ihn nach Mailand, wo er bis 1968 im Büro von Ettore Sottsass arbeitete und neben Möbeln auch technisches Gerät entwarf. Ab 1969 war von Klier bei der Firma Olivetti für Industriedesign und Corporate Identity zuständig. Er modernisierte das Logo der Firma und brachte zwischen 1971 und 1978 die (hier vorliegenden) “Roten Bücher” heraus – Designhandbücher, in denen alle grafischen Mittel aufgeführt sind, die in der Corporate Identity angewandt wurden (z.B. bei Prospekten, Katalogen, Beschriftungen). 1986 wurden die “Roten Bücher” in die Neue Sammlung in München aufgenommen.” (Designlexikon International). – Ordner auf dem Innenspiegel mit montiertem und nummeriertem Druckvermerk, Exemplar 000 und Adresse von Karl Heinz Krug bei der Redaktion der Zeitschrift “Form”. – Die 9 Hefte widmen sich den Themen: Basic elements. Logotype, 1971 (2). – Office stationery. Technical publications, 1977 (5). – Product identification. Packing for dispatch, 1971 (6). – Product identification. Packing for supplies, 1971 (7). – Office stationery. Letterheadings, 1971 (8). – Office stationery. Office supplies, 1973 (10). – Transport Identification. Moto verhicles, 1972 (11). – Property Identification. Identification signs, 1974 (12). – Corporate Publicity. Illuminated signs, 1972 (14). – Teils leicht knickspurig, insgesamt sehr gut erhalten. – Beigegeben: Identity. Concessionario / Dealer. Mit 2 Tafeln. Mailand, Olivetti, 1984. 71 S. Original-Kartonage im Original-Pappschuber (Schuber leicht fleckig, oberes Kapital leicht gestaucht). – Seltene einzige Ausgabe, des “grünen Buchs”, der Corporate-Design-Richtlinien von Olivetti für Ladengeschäfte. – Unter der Leitung von Hans von Klier u.a. von Pier Paride Vidari und Akira Kimura gestaltet. – Beigegeben: Olivetti corporate identity design. – Donation Olivetti. – Expertengespräch Corporate identity. Die neue Profil-Néurose? 3 Bände. Kataloge zur Ausstellung “Die Neue Sammlung. Staatliches Museum für Angewandte Kunst, München, April 1986. In Original-Kartonmappe (Mappe berieben). – Mit einer Doublette (Donation Olivetti).

Lot 835 Hochschule für Gestaltung Ulm
Output. Heft 1, 2, 6/7 und 8-26 in 20 Heften, dazu 3 Doubletten. Herausgegeben von der Studentenselbstverwaltung der Hochschule für Gestaltung. Mit zahlreichen Abbildungen. Ulm, 1961-1964. Geheftete Blätter (Heft 1 und 2) und Original-Broschuren (Heft 1,2 und 6/7 mit senkrechter mittiger Falzspur, teils etwas fleckig oder leicht gebräunt, leicht berieben). [*]
Zuschlag 650 €
Umfangreiche Sammlung der seltenen Studentenzeitschrift. – Mitglieder der Redaktion und Mitarbeiter waren u.a. Gerhard Curdes, Klaus Pfromm, Peter von Kornatzki, Jan Gauguin, Tomas Nittner, Alfred Jungraithmayr, Detten Schleiermacher und Armin Höllwarth. – Mit Präsentationen von studentischen Projekten, Rezensionen, zahlreichen Karikaturen, Beiträgen zur Hochschulpolitik etc. – Heft 21 mit illustrierter Original-Banderole “in ulm, um ulm, um ulm ‘rum”. – Mit den Heften 19, 20 und 21 als Doubletten. – Vereinzelt leicht fleckig oder gebräunt.

Lot 836 Hochschule für Gestaltung Ulm
Sammlung von 25 Buchpublikationen zur hfg Ulm und ihren Dozenten. Verschiedene Orte und Verlage, ca. 1974-2003. Verschiedene Formate und Einbände. [*]
Zuschlag 240 €
Die Sammlung enthält u.a.: I. Krampen, Martin. Die Hochschule für Gestaltung Ulm. Berlin, Ernst, 2003. Original-Pappband (etwas angeschmutzt). – Vorsatz von Krampen signiert. – II. Gomringer, Eugen. Konkretes von A. Stankowski. Stuttgart, Hatje, 1974. Original-Leinenband mit Schutzumschlag (Umschlag fleckig). – Vorsatz mit signierter Widmung Stankowskis von 1981. – Dazu eine Doublette, 2 weitere Publikationen zu Stankowski sowie 1 signierter und nummerierter Prägedruck Stankowskis, dazu eine unsignierte Doublette und 1 Farbtafel. – III. gugelot design gmbh. 2 Bände. aspekte und produkte (mit Doublette). – IV. club off ulm. who was who. Anschriften und Daten ehemaliger Studenten, Dozenten und Mitarbeiter… 2 Bände. Ca. 1983 und 1987. Original-Kartonagen (etwas fleckig). – Eins von 200 bzw. 500 Exemplaren. – Bindung teils gelöst, einige Blätter lose. – V. Hochsschule für Gestaltung Ulm. Die Moral der Gegenstände. Berlin, Ernst, 1987. Original-Leinenband mit Schutzumschlag. – VI. hfg ulm: programm wird bau. Stuttgart, edition solitude, 1998. – VII. “Hans Gugelot. design ist gar nicht lehrbar… Katalog zur Ausstellung Archiv der hfg, 1990. – VIII. Atv. Atelier C.W. Voltz. Mit zahlreichen Abbildungen. 22 Bl. lose in Original-Kartonmappe (etwas fleckig und berieben). – Beigegeben: 11 weitere Publikationen zu Design. Darunter: Hochschule für Gestaltung Offenbach. Fachbereich Produktgestaltung. 1978. Dazu 2 weitere Veröffentlichungen der Hochschule. – Rat für Formgebung. Stiftung zur Förderung der Formgestaltung. Um 1952. 5 Bl. In Zeitungsfaltung. – Seltene frühe (erste?) Publikation. – Leicht gebräunt, leichte Randläsuren. – Die gute Form. Wanderausstellung des Schweizerischen Werkbundes. Um 1949. – werkbund brief 1. Darmstadt, 1983. – Insgesamt gut erhalten.

Lot 837 Hochschule für Gestaltung Ulm
Sammlung von 3 frühen Publikationen und 3 internen Dokumenten der Hochschule. Ca. 1955-1963. [*]
Zuschlag 240 €
Die Sammlung enthält: I. ulm. Hochschule für Gestaltung. Ulm, hfg, um 1959. 12 Bl. 20 x 21 cm. Original-Broschur (etwas fleckig). – II. ulm. Katalog der Wanderausstellung. Ulm, hfg, 1963. 102 S., 1 Bl. Original-Broschur. – Klebebindung gelöst, mehrere Blätter lose. – Krug, Karl-Heinz. Produktgestaltung innerhalb einer geplanten Volkswirtschaft. Diplomarbeit (theoretischer Teil). Mit 7 Phototafeln. Ulm, 1960. 44 Bl. Original-Kartonage. – Mit gelöschten Bibliotheksstempeln. – IV. Gästeliste zur Eröffnungsfeier der Hochschule am 2.10.1955. 11 geheftete Bl. – V. Ordnung für das Studium an der hfg. 5 geheftete Bl. Mit 2 Doubletten: Durchschlag und Matritzendruck. – VI. Bericht Ulm Informationen durch Herrn Gugelot. 10 Bl. auf transparentem Papier und 1 Bl. handschriftliche Notizen. – Insgesamt gut erhalten.

Lot 838 Hochschule für Gestaltung Ulm
Sehr umfangreiche Photodokumentation zur frühen Geschichte der Hochschule. Mit ca. 140 Original-Photographien und 18 Ektachromen sowie 12 Original-Entwurfszeichnungen. Vintages. Silbergelatine. Meist auf Agfa Brovira oder Agfa Portriga-Rapid. Ca. 1952-1956. Ca. 6 x 9 cm bis 17 x 24 cm. Teils mit montierter Bezeichnung verso. Lose in Kartonmappe der Zeit mit Rückenschild “Landesgewerbeanstalt ulm studienarbeiten”. [*]
Nachverkaufspreis 1000 €
Die umfangreiche Sammlung stammt aus dem Nachlass des Industriedesigners Immo Krumrey (1923-2013). Krumrey wurde 1953 nach einem Gespräch mit Bill, als 12. Student der hfg aufgenommen und er verließ die Hochschule im Jahr 1957 nach Differenzen zwischen ihm als Studentenvertreter und der Geschwister-Scholl-Stiftung als Trägerin der hfg. Eine verbreitete Produktgestaltung Krumreys ist die Mastaufsatzleuchte HQL der AEG, die als Longseller mit Abkömmlingen und zahlreichen Kopien anderer Hersteller weltweite Verbreitung in der Straßenbeleuchtung gefunden hat. Krumrey wechselte 1970 als erster Industriedesigner in das Design Center der Deutschen Bundesbahn in München. Dort war er für die Innenausstattung der Schienenfahrzeuge für den Personenverkehr zuständig. – Die Sammlung enthält u.a.: I. 4 Aufnahmen von Entwürfen von Hans Gugelot (“Radio- und Plattenspielerkombination, “Ulmer Spielmöbel”), Max Bill mit Walter Zeischegg und Otto Schild (“Waschbecken zum Einbau”) und Otto Schild (“Ulmer Spieltrog”). 17 x 24 cm. Alle verso mit montierten Legenden und Stempeln der Hochschule (2) und 2 mit den Photographenstempeln von Ernst Hahn bzw. Sigrid Maldonado (Frau des Dozenten und späteren Rektors). – II. 28 Photographien zur Architektur der Hochschule. Um 1955. 17,5 x 12,5 cm. – Beschädigte Papiermappe bezeichnet “HFG ULM ARCHITEKTUR 55”. – III. 60 Photographien vom Studienalltag, Dozenten (mehrfach Gugelot), Studierenden, Veranstaltungen etc. Ca. 12,5 x 10,5 cm bis 17,5 x 12,5 cm. – Eine beschädigte Papiermappe bezeichnet “PORTRÄTVERSUCHE 55 56”. – IV. 24 Photographien von verschiedenen Projekten Studierender. Teils auf Karton aufgezogen. – Darunter 5 Aufnahmen verschiedener Varianten eines Drehstuhls von Albert Stoll, 5 Aufnahmen (mit 5 Doubletten eines Schreibsekretärs, 4 Aufnahmen (mit 13 Doubletten) eines “Rondelltisch”, 6 Aufnahmen der Bestandteile eines gesteckten Holzwürfels. – V. 24 Photographien zu Ausstellungen. “Layout der Fototafeln zu einer Ausstellung der LGA Kaiserslautern 1952”. 7 Photographien auf 3 Tafeln montiert und 4 lose Photographien. – 6 Photographien auf 5 Tafeln montiert, davon 2 bezeichnet: “Ausstellungsgestaltung: Wohnecke in der LGA-Ausstellung ‘Vorbildiches Gebrauchsgut'” und “Auslegegestell für die Blätter der Graphischen Sammlung der Pfalzgalerie, 1953”. Sowie 2 lose Photographien zu Ausstellungen. – VI. 18 Ektachrome von verschiedenen Entwürfen. Darunter die Teetasse Arzberg Form 1382, ein Haartrockner etc. – Einige Aufnahmen verso eigenhändig mit Krumrey bezeichnet. – VII. 12 (11 kolorierte) Entwurfszeichnungen. Auf 4 Kartons montiert. Wohl von Krumrey. 3 Entwürfe zu Vasen, 6 zu Inneneinrichtung, 2 Regal- und 1 Tischentwurf. – Vereinzelte Doubletten. – Teils leichte Schichtschäden, leicht gewellt oder leicht kratzspurig.

Lot 839 Hochschule für Gestaltung Ulm
ulm – Zeitschrift der Hochschule für Gestaltung. Hefte 1, 3, 4, 8/9, 12/13, 14/15/16 und 19/20 in 7 Heften. Mit zahlreichen Abbildungen. Ulm, 1958-1967. 28 x 30 cm (Heft 1, 3, 4) und 29,7 x 21 cm. Original-Broschuren (Heft 1 etwas fleckig, Heft 3 etwas knickspurig und mit kleinem Einriss). [*]
Nachverkaufspreis 500 €
Sieben Nummern der in insgesamt 21 Nummern erschienenen, wichtigen und seltenen Zeitschrift der Hochschule für Gestaltung Ulm, die von 1958 bis zum Ende der Hochschule 1968 erschien. Die Hochschule wurde 1953 von Inge Aicher-Scholl, Otl Aicher, Max Bill u.a. in Ulm gegründet und wurde 1968 in Folge von Managementfehlern geschlossen. – Hefte 1, 3, und 4 mit dem Untertitel “Vierteljahresbericht der Hochschule für Gestaltung”. – Heft 12/13 und 14/15/16 mit Original-Banderole. – Text in Deutsch und Englisch. – Innen gut erhalten. – Beigegeben: Eröffung der Hochschule für Gestaltung Ulm. Sonderbeilage der Schwäbischen Donau-Zeitung zum 2.10.1955. Gefaltetes Doppelblatt. – Mehrfach gefalzt. – Etwas gebräunt.

Lot 840 Hockney, David
Probeband oder Dummy zu Six Fairy Tales. Mit 39 (13 ganzseitigen) Original-Radierungen. London, Petersburg Press, 1970. 31 (4 weiße) Bl. in Blockbuchbindung. 46 x 32 cm. Dunkelblauer Original-Saffianlederband im Original-Saffianlederschuber von Rudolf Rieser (Stehkante des Einbands leicht berieben, Schuber an den Kanten berieben und etwas fleckig).
Zuschlag 2000 €
Der Probeband aus der Werkstatt von Rudolf Rieser, enthält 39 Graphiken, aber keinen Text. – Auf eigens für diese Edition handgeschöpftem Bütten von W. S. Hodgkinson, Bath, mit dem Wasserzeichen “DH PP”. – Die weißen Blätter teils mit Produktionsanweisungen in Bleistift. – Teils mit etwas Abklatsch der Tafeln, sonst gut erhalten. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 841 Hockney, David
Sammlung von 14 Doppelblättern und 2 Einzelblättern aus “Six Fairy Tales”. Mit 23 (8 ganzseitigen) Original-Radierungen. London, Petersburg Press, 1970. Ca. 45 x 34 cm. Lose in dunkelblauer Original-Saffianledermappe von Rudolf Rieser (45,5 x 31,5 cm) (etwas fleckig und knickspurig).
Zuschlag 800 €
Die Sammlung aus der Werkstatt von Rudolf Rieser, enthält 28 bedruckte Seiten. – Auf eigens für diese Edition handgeschöpftem Bütten von W. S. Hodgkinson, Bath, mit dem Wasserzeichen “DH PP”. – Teils mit leichtem Abklatsch der Tafeln, sonst gut erhalten. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 842 Hrdlicka, Alfred
Die Ateliers des Monsieur Rodin. Herausgegeben von Ernst Hilger. Mit einem Vorwort von Annick Chedevill auf Französisch. Mit 40 teilweise farbigen Tafeln und 7 signierten Original-Radierungen von Alfred Hrdlicka. Wien, Edition E. Hilger, 1984. 55 S. 22,5 x 19 cm. Original-Pappband mit Deckelschild. [*]
Zuschlag 330 €
Eins von 120 auf dem Titel nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe. – Lewin 841-847. – Enthält die Radierungen: Balzac. Camille Claudel. Rodin. Der Kuß. Die Hochzeit I. Die Hochzeit II. – Tadellos.

Lot 843 Hülsmanns, Dieter
Sammlung von 6 Werken. Unterschiedliche Formate und Einbände. 1963-1966.
Nachverkaufspreis 200 €
Vorhanden: I. Rede über die Erotomanie. Mit einer Graphik von Bernhard Jäger. München, Willing, um 1960. Einblattdruck. – anschlag. Flugblätter und Manifeste für Dichtung und Diskussion Nr. 1. – Seltener, für uns nicht weiter nachweisbarer Einblattdruck. – 61 x 42,5 cm. – Gefaltet, in den Rändern und Falzen etwas lichtrandig. – II. Poesie der Grausamkeit. Hannover, Brusberg, 1964. 10 Bl. 30 x 21 cm. Original-Broschur mit Klammerheftung. – 2. nummeriertes Exemplar eines Korrekturabzuges. – Auf dem Vorderdeckel mit Besitzvermerk von Gerd Vorhoff, datiert 1.67. – Papierbedingt etwas gebräunt. – III. Paroxysmus. Les lois d’un paroxysme interne. Mit 4 Abbildungen von P. Brüning. Frankfurt, Petersen-Press, 1963. Unpaginiert. 21 x 14,5 cm. Original-Halbleinwand. – Eins von 500 (GA 560) nummerierten Exemplaren. – IV. Juspa und Somine. Köln, Hake, 1966. 30 x 30 cm. Original-Karton (etwas gebräunt). – Eins von 300 nummerierten Exemplaren. – 1 Blatt von Hülsmanns signiert. – Titel mit Besitzvermerk von Gerd Vorhoff. – V. Erinnerungen eines Erotomanen. Köln, Hake, 1966. 18 x 18 cm. Original-Karton (Hinterdeckel mit kleiner Knickspur). – Eins von 300 nummerierten Exemplaren. – Druckvermerk von Hülsmanns signiert. – Titel mit Besitzvermerk von Gerd Vorhoff. – VI. Der Flaum des Hungers. Köln, Hake, 1966. 18 x 18 cm. Original-Karton. – Eins von 250 nummerierten Exemplaren. – Druckvermerk von Hülsmanns signiert. – Titel mit Besitzvermerk von Gerd Vorhoff.

Lot 844 Hundertwasser, Friedensreich
3. Ausstellung Hundertwasser. Faltprospekt. Zweiseitiges Schwarz-Weiß-Offset. Mit 2 Abbildungen. Art-Club Wien, Januar 1953. 23,5 x 16 cm, ausgefaltet 23,5 x 47 cm. – Dazu: Hundertwasser. Meine Augen sind müde. Faltprospekt. Zweiseitiges Offset in Schwarz und Rot. Mit 2 Porträt-Photographien und 2 Bildwiedergaben. Wien, Galerie St. Stephan, Oktober/November 1957. 31,5 x 22 cm, ausgefaltet 31,5 x 88 cm. [*]
Zuschlag 400 €
Etwas verknickt, kleine Randläsuren und Faltbrüche, der spätere Prospekt mit horizontaler Faltspur und Nadelspuren in den Ecken. – Dazu: 2 eigenhändige Widmungen Hundertwassers für Ossi Wiener. Auf Typoskript-Rundbrief “Kultur gegen Kernkraft” 1980 (hierzu Hundertwassers eigenes “Statement” in 3 Bl.) sowie auf dem Umschlag zum Rede-Typoskript anlässlich der Überreichung des Großen Österreichischen Staatspreises für Bildende Kunst 1980 (14.V.1981, hierzu noch 2 Bl. Addenda/Errata). – Beiliegend: Hundertwasser. Moderna Museet Stockholm, Dez.-Jan. 1964/65. 16, 7 S. 24 x 18 cm. Original-Umschlag. – Mit Ausstellungsverzeichnis sowie dem Text “35 Tage Schweden” in Deutsch (grünes Papier) und Schwedisch (rotes).

Lot 845 Hundertwasser, Friedensreich
Regentag. Rainy Day. Jour de pluie. Idee, Fotografie und Gestaltung Manfred Bockelmann. Mit 7-farbigem Original-Siebdruck mit Silberprägung und zahlreichen Abbildungen. München, Bruckmann, 1972. 1 Bl., 88 S. 24,5 x 23,5 cm. Original-Pappband mit Original-Schuber.
Zuschlag 600 €
Vorzugsausgabe, hier eins von 50 (GA 300) römisch nummerierten Künstler- und Archivexemplaren, von Hundertwasser und Bockelmann im Druckvermerk signiert. – Gutes Exemplar.

Lot 846 Hundertwasser, Friedensreich
Hundertwasser-Bibel. Mit 80 farbigen Tafeln von Hundertwasser. Augsburg, Pattloch-Verlag, 1995. 1688 S. 29 x 20,5 cm. Im von Hundertwasser gestalteten Original-Prachteinband im Original-Pappschuber.
Zuschlag 220 €
Tadelloses Exemplar.

Lot 847 Hussel, Horst
Ahrenshoop. Mappe mit 8 signierten Kaltnadelradierungen auf Kochi-Japan. Berlin, Dronte-Presse, 1997. Doppelblatt. 34 x 26 cm. Lose in Original-Büttenkartonmappe mit kolorierter Radierung als Deckelschild.
Zuschlag 330 €
10. Druck der Dronte-Presse. – Eins von 35 nummerierten Exemplaren, hier mit zusätzlicher beiliegender Radierung “Dünen bei Ahrenshoop” (signiert und bezeichnet “Probedruck”) sowie mit eigenhändiger Widmung im Druckvermerk: “Mit einem zusätzlichem Motiv”. – Die vollständige Folge der acht Radierungen, in unterschiedlichen Brauntönen gedruckt und auf vier Blättern koloriert. – Gedruckt von den unverstählten Platten auf Kochi-Japan. – Gedruckt von Dieter Béla. – Tadelloses Exemplar.

Lot 848 Hussel, Horst
Ein Album für Gerhard Lampersberg in Maria Saal. Mit radiertem Titel und 19 signierten Original-Radierungen. Berlin, 1994. 39 x 3 0cm. Original-Pappband mit goldgeprägtem Deckelsignet im Original-Pappschuber.
Nachverkaufspreis 240 €
Unikat mit handschriftlichem Druckvermerk von Horst Hussel: “Dieses Exemplar wurde für Herrn Volker Sobottka angefertigt. Der Druck der Platten ist von Dieter Béla, Berlin; das Papier schöpfte Gangolf Ulbricht, Berlin. 12.V.94”. – Sehr gut erhalten.

Lot 849 Hussel, Horst
Am Strand. 12 signierte und nummerierte Kaltnadel-Radierungen auf Bütten von Horst Hussel. Berlin, Dronte Presse, ca. 2002. Doppelblatt. 26 x 40 cm. Lose in Original-Pappflügelmappe mit montiertem Deckelschild.
Zuschlag 200 €
35. Druck der Dronte Presse. – Eins von 14 nummerierten Exemplaren. – Tadellos. – Beiliegend: Derselbe. Am Strand V. Aquarellierte Lithographie auf Bütten. Rechts unten signiert. Links unten betitelt und mit kurzer Widmung. Blattmaße: 18,5 x 33,5 cm. – Rechter weißer Rand gering fleckig.

Lot 850 Hussel, Horst
Erinnerungen an Holland. Mappe mit 13 (1 farbigen) signierten und nummerierten Radierungen und einer Titelradierung. 1994. 4 Bl. 28 x 35,5 cm. Lose in Original-Leinenmappe mit Fadenschließe.
Zuschlag 200 €
Eins von 90 nummerierten Exemplaren. Auf Bütten Richard de Bas. – Jeweils mit der Blattnummer bezeichnet und teils in der Platte betitelt. – Die achte Radierung (Waterland) ist koloriert, die zehnte (In Marken) wurde auf altes Bütten gedruckt und in Passepartout montiert. – Gedruckt von Dieter Béla, Berlin. – Das Textheft mit einem Essay von Christian Scheffler. – Vereinzelt in den Blatträndern leicht gebräunt, sonst sehr gut erhalten.

Lot 851 Hussel, Horst
Gotische Fenster. Mappe mit 9 kolorierten, signierten und nummerierten Original-Kaltnadelradierungen, radiertem Titel (monogrammiert) und eigenhändigem Druckvermerk mit radierter Vignette. Berlin, 2000. 32 x 24,5 cm. Lose in Original-Büttenmappe mit montierter kolorierter Radierung.
Zuschlag 280 €
Eins von 17, laut eigenhändigem Druckvermerk nur 16 Exemplaren. – Druck von Dieter Béla, die Mappe wurde von Michael Knop hergestellt. – Die Radierungen unter Passepartout montiert. – Tadelloses Exemplar.

Lot 852 Hussel, Horst
Musik aus Gägelow. Aus den Tagebüchern und Notenheften des Komponisten Albrecht Kasimir Bölckow. Herausgegeben von E. O. Kuilman. Mit 1 signierten aquarellierten Original-Zeichnung, 15 signierten Radierungen, davon 6 koloriert und 1 lose beiliegend sowie 1 zusätzlichen, beiliegenden kolorierten Radierung von Horst Hussel. Berlin 2000. 57 S. 34,5 x 28,5 cm. Original-Pappband mit Büttenbezug, goldgeprägten Titeln und Original-Zeichnung auf dem Vorderdeckel.
Zuschlag 240 €
30. Druck der Dronte-Presse. – Eins von 10 (GA 75) römisch nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe mit der Original-Einbandzeichnung und dem Aquarell sowie zusätzlicher Radierung. – Gestaltet von Monica Böhmert, gedruckt von Harald Weller auf schwerem Velin von Arches. – Die Radierungen druckte Dieter Béla, die Einbände fertigte Michael Knop. – Hinter dem sehr aktiven Herausgeber Kuilman verbirgt sich der Künstler Horst Hussel. – Schönes Exemplar.

Lot 853 Hussel, Horst
Palastarchitektur der Stalin-Zeit. Mit 1 signierten Original-Aquarell mit Papiercollage, 2 signierten Original-Papiercollagen und 2 signierten Radierungen sowie 25 montierten Farbabbildungen. Berlin, Ohne Jahr. 35 x 27 cm. Original-Pappband mit montierter Farbradierung auf dem Vorderdeckel.
Zuschlag 550 €
Eins von 5 römisch nummerierten Exemplaren. – Das Aquarell ist im Buch als montierte Abbildung abgebildet. – 1 Abbildung mit kleiner Eckknickspur, 1 Abbildung lose, sonst sehr gutes Exemplar.

Lot 854 Hussel, Horst
Schmähzeichnungen. Luxusausgabe mit 1 signierten und nummerierten Radierung sowie 4 signierten und betitelten Original-Tuschzeichnungen von Horst Hussel. München, Renner, 1994. Unpaginiert. 28,5 x 17,5 cm. Original-Pappband. Blattmaße der Zeichnungen: ca. 30 x 21 cm. Unter Passepartout montiert. Lose in grüner Original-Leinenkassette (42 x 31 cm).
Nachverkaufspreis 300 €
Druckvermerk vom Künstler signiert und nummeriert “ea II/IV” (außerhalb der Auflage von 200 nummerierten Exemplaren). – Mit den Original-Zeichnungen “Joint Wentscher”; “Ein Denkmal für den Kanzler”; “Wir sind 1 Folk”; “Spiel mir das Lied vom Capital”. – Sehr gut erhalten.

Lot 855 Hussel, Horst
Tobermory. Mappe mit 12 signierten und nummerierten Kaltnadelradierungen. 2002. 23 x 33 cm. Lose in Original-Mappe (Michael Knop) mit Titelschild.
Zuschlag 200 €
34. Druck der Dronte Presse – Exemplar 3/18. – Wittkowski A 35 – Die vollständige Folge, mit leicht variierenden Plattentönen gedruckt, die erste koloriert. – Gedruckt von Dieter Béla auf Rives-Bütten. – Mit einem Doppelblatt mit 13. Radierung als Titelvignette. – Tobermory ist ein kleiner Ort auf der schottischen Insel Mull, die vor allem für ihren Whiskey bekannt ist. – Tadelloses Exemplar.