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Lot 856 Hussel, Horst
Die Währung der Räterepublik Mekelenburg. Mit einer Einleitung von E.O. Kuilman (das ist Horst Hussel). Mit 15 Radierungen, davon eine für den Titel und eine lose beiliegend. Meist signiert “van Sterneberghe”, das ist Horst Hussel und gestempelt. Berlin, Dronte-Presse ca. 1994. 3 Bl. 41,5 x 31,5 cm. Original-Pappband. Format des Buches: 41,7 x 31,6 cm. Exemplar: 28 (von ca. 60+X). Das Währungssystem der Räterepublik Mekelenburg. Mit gestochenem Titel, 25 farbig radierten Banknoten der Raeterepublik Mekelenburg sowie einem gestochenen Notenblatt von Horst Hussel. Berlin, Dronte Presse, ca. 1994. 1 Bl. 31,5 x 22,5 cm. Lose in Original-Pappflügelmappe mit farbig radierter Deckelvignette.
Zuschlag 200 €
2. Druck der Dronte-Presse. – Eins von 10 (GA 110) römisch nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Papier von Gangolf Ulbricht. Im Druckvermerk von Hussel signiert sowie mit kurzer handschriftlicher Widmung des Künstlers. – Beiliegend: Derselbe. Exlibris für Dr. W. Düsing. Farbradierung. Signiert und nummeriert. Exemplar: 4/65. Plattenmaße: 5 x 6 cm. Blattmaße: 33 x 26 cm. – Tadelloses Exemplar.

Lot 857 Hussel, Horst
Zwölf Landschaften. 12 (1 kolorierte) signierte und nummerierte Original-Kaltnadelradierungen und 1 radierte Titelvignette von Horst Hussel. Berlin, Dronte Presse, ca. 2002. 1 Bl. 28 x 42,5 cm. Original-Halbleinwandflügelmappe mit montiertem Deckelschild.
Zuschlag 240 €
34. Druck der Dronte Presse. – Eins von 15 (GA 18) Exemplaren. – Tadellos.

Lot 858 Hussel, Horst – Gessner, Salomon
Die Gegend im Gras. Mit 10 signierten und datierten Radierungen von Horst Hussel. Berlin, Dronte-Press, um 2000. 4 Bl. 27 x 34,5 cm. Lose in Original-Pappmappe mit Deckelschild (minimal berieben).
Zuschlag 330 €
27. Druck der Dronte Presse. – Eins von 20 nummerierten Exemplaren. – Tadellos.

Lot 859 Hussel, Horst – Satie, Erik
Visionen und Landschaften. Aus den Notenheften und Manuskripten der Harvard University, Cambridge, ‘The Houghton Library, Erik Satie’s Manuscripts’. Herausgegeben von E. O. Kuilman. Mit 5 blattgroßen Illustrationen von Erik Satie, 7 signierten Original-Radierungen und 1 separaten signierten Original-Aquarell von Horst Hussel sowie 1 separaten CD. Frankfurt, Büchergilde artclub, 2005. 17 Bl., 2 separate Bl. 33 x 25 cm. Illustrierter Original-Halbleinenband in illustriertem Original-Pappschuber (dieser gering berieben).
Nachverkaufspreis 200 €
Gutenberg Presse, 9. Druck – Eins von 5 (GA 75) nummerierten Exemplaren der Normalausgabe, hier aber mit dem Merkmal der Vorzugsausgabe mit dem signierten Original-Aquarell von Horst Hussel (als Trägerpapier diente ihm ein gefaltetes Schulzeugniss). – Die CD mit einer Hommage à Erik Satie (Steffen Schleiermacher: Formlose Musik für Viola und Klavier). Druckvermerk von Hussel signiert. – Frisches Exemplar.

Lot 860 Insel Verlag – Goethe, Johann Wolfgang von
Liebesgedichte. (Herausgegeben und mit Nachwort von H. G. Gräf). Leipzig, Insel-Verlag, 1912. 2 Bl., 414 S., 2 Bl. 17,5 x 10,5 cm. Handgebundener (signiert: E.A. Enders, Leipzig) roter Original-Kalblederband mit floraler Vergoldung und goldgeprägten Deckelvignetten (minimal berieben).
Zuschlag 240 €
Eins von 200 nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe auf China. – Sarkowski 595 VA. – Titel und Einbandentwurf von E. R. Weiß. – Sehr gutes Exemplar.

Lot 861 Insel Verlag – Hofmannsthal, Hugo von
Der Tor und der Tod. 12. Auflage. Mit Titelvignette von Heinrich Vogeler. Leipzig, Insel, 1911. 38 S., 1 Bl. 17 x 11 cm. Lederband der Zeit mit reicher Goldprägung, Goldschnitt, Schuber (dieser etwas berieben).
Zuschlag 2600 €
Druck auf kräftigem Papier. – Aufwendig gestalteter Einband von Frieda Thiersch, signiert auf hinterem Innendeckel. – Schönes Exemplar.

Lot 862 Insel Verlag – Holbein, Hans
Bilder des Todes. Mit 41 Tafeln. Leipzig, Insel, 1913. Titel, 1 Bl. (Druckvermerk). 18,5 x 13 cm. Brauner Original-Saffian-Ganzlederband (E.A. Enders, Leipzig) mit goldgeprägtem Rückentitel, Rückenvergoldung, goldgeprägten Deckelfileten mit Eckfleurons und goldgeprägter Deckelvignette (Porträt Holbein) sowie Ganzgoldschnitt (Ecken und Kapitale leicht berieben).
Zuschlag 300 €
Eins von 100 (GA 800) nummerierten Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Bütten. – Sarkowski 780 VA. – Der Einband wurde nach einem Entwurf von Walter Tiemann in der Werkstatt E.A. Enders in Leipzig mit der Hand gebunden. – Vorsatz leicht braunfleckig, sonst schönes Exemplar.

Lot 863 Insel Verlag
Das Mappenwerk der Insel. Herausgegeben von O. J. Bierbaum, A. W. Heymel und R. A. Schröder. Erster Jahrgang (alles Erschienene). Mit 11 (von 24) Original-Graphiken und 15 (von 16) Faksimiles. Leipzig, Insel, 1899-1900. 37 x 28,5 cm. Lose in Original-Halbpergamentmappe mit Deckelschild (etwas fleckig, berieben und gebräunt).
Nachverkaufspreis 400 €
Schauer I, 28 – Sarkowski 11983. – Vorhanden sind das Inhaltsverzeichnis und die Graphiken von: Albers, Geyger (2), Laage (3), Stremel, Weiß (2), Ybels und Zuloga. – Ohne die Original-Graphiken von Baum, Bonnard, Bragwyn, Delâtre, Denis, Ensor, Lemmen, Liebermann, Nicholsen, Rodin, Thoma, Vogeler und Vuillard sowie das Faksimile von Dürer. – Alle Tafeln mit den bedruckten Seidenhemdchen und verso mit Signet des Insel-Verlages. – Seidenhemdchen teils etwas knitterig, Trägerkartons teils etwas gebräunt, vereinzelt leicht randknickspurig bzw. fleckig, 1 Blatt mit kleinem Randausriss. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 864 Jakubowski, Stanislaw
Bogowie Slowian. (Die Götter der Slawen). Umschlaggestaltung, 21 Holzschnitt-Tafeln sowie Holzschnitt-Vignetten von Stanislaw Jakubowski. Warschau, (Druk. Powsciagliwosc i Praca), 1933. 58 S., 1 Bl. 34,5 x 28 cm. Halbleinenband der Zeit mit eingebundener illustrierter Original-Kartonage (bestoßen und berieben, 1 Ecke knickspurig, Kartonage mit kleinem Eckverlust und hinten mit 2 restaurierten Einrissen).
Nachverkaufspreis 200 €
Erste Ausgabe, die einzige mit diesen Illustrationen. – Eins von 3000 (GA 3015) nummerierten und vom Autor auf dem Titel signierten Exemplaren. – Gronska 282. – BP, 93758 (dort 1933/1934, 43 cm). – Die Herausgabe betreute Franciszk Szul. Titel und Text dreisprachig (Polnisch, Französisch, Englisch). Die Holzschnitte der getönten Tafeln mit (aus dem polnischen Zeitgeist geschaffenen) “Rekonstruktionen” von Gottheiten des slawischen Pantheons. Für den Druck reproduziert als Zinkotypie. Text und Buchschmuck in zweifarbigem Druck. – Innengelenke angeplatzt, 2 Seiten im unteren Rand mit Sammlerstempel, vereinzelt gering fingerfleckig, Bindung gelockert, 1 Tafel im Bug verstärkt.

Lot 866 Jaspers, Karl
Die Atombombe und die Zukunft des Menschen. Mit 4 Graphiken (1 Lithographie von Agenore Fabbri, im Stein signiert, 1 signierter Holzschnitt von Hans R. Bosshard, 1 dreifarbige Lithographie, im Stein signiert, von Dick Elffers, 1 signierte Aquatinta-Radierung von M. E. Houck). Zürich, Janus-Presse, 1957. 9 Bl. 38x 32,5 cm. Lose in Original-Pappumschlag (Hinterdeckel mit kleinem Randeinriss, leicht lichtrandig, etwas angestaubt).
Nachverkaufspreis 200 €
3. Veröffentlichung der Janus-Presse. – Eins von 100 nummerierten Exemplaren. – Nach Karl Jaspers Radio-Vortrag vom Oktober 1956. – Innen schönes Exemplar. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 867 Johns, Jasper – Beckett, Samuel
Foirades. Fizzles. Mit 31 (5 doppelblattgroße, 19 ganzseitige) Original-Radierungen und 2 doppelblattgroßen Original-Farblithographien von Jasper Johns. London, Petersburg Press, 1976. 30 Bl. in Blockbuchbindung. 33 x 25 cm. Original-Umschlag in Original-Leinenkassette von Rudolf Rieser Innendeckel mit farbiger Original-Lithographie von Johns (Kassette links oben mit Wasserfleck).
Zuschlag 13000 €
Hogben/Watson 156. – Eins von 250 nummerierten Exemplaren, von Johns und Beckett auf dem vorletzten Blatt signiert. – “Two of the most enigmatic artists of our time, Samuel Beckett and Jasper Johns, collaborated on this complex yet elegant artist’s book. Johns’s imagery is based on a major four-panel painting, Untitled (1972), along with his classic imagery related to numbers and body parts. This cerebral volume that provokes more questions than it answers is considered one of the greatest artists’ books of the second half of the twentieth century.” (Johnson and Stein, Artists’ Books in the Modern Era 1870-2000). – Wenige Radierungen mit schwachem Abklatsch, sonst tadellos. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 868 Johns, Jasper – Beckett, Samuel
Probeband zu Foirades. Fizzles. Mit 31 (5 doppelblattgroße, 19 ganzseitige) Original-Radierungen und 2 doppelblattgroßen Original-Farblithographien (als Vorsätze) von Jasper Johns. London, Petersburg Press, 1976. Ca. 33 x 27 cm. Lose Lagen in Kartonumschlag (fleckig und berieben, Gelenke etwas angeplatzt).
Zuschlag 10000 €
Der Probeband aus der Werkstatt von Rudolf Rieser enthält alle Graphiken und alle Texte. Die Texte, bis auf den Druckvermerk, auf montiertem Dünndruckpapier. Die Textgraphiken teils montiert. – Mit zahlreichen Beistiftnotizen und -anstreichungen von Rieser zur Korrektur und als Produktionsanweisung. – Vgl. Hogben/Watson 156. – “Two of the most enigmatic artists of our time, Samuel Beckett and Jasper Johns, collaborated on this complex yet elegant artist’s book. Johns’s imagery is based on a major four-panel painting, Untitled (1972), along with his classic imagery related to numbers and body parts. This cerebral volume that provokes more questions than it answers is considered one of the greatest artists’ books of the second half of the twentieth century” (Johnson and Stein, Artists’ Books in the Modern Era 1870-2000). – Englischer Titel mit Ausschnitt im Bereich der Jahreszahl, Textgraphiken teils bis zum Plattenrand beschnitten, Montierungen meist gelöst und mit Montierungsspuren, die ursprünglich verklebten (das Original in Blockbuchbindung) einzelnen Lagen jetzt lose und verso mit Montierungsspuren und teils Produktionsanweisungen in Bleistift, stellenweise etwas finger- und braunfleckig bzw. gebräunt. – Beigegeben: 2 doppelblattgroße Original-Farblithographien von Jasper Johns. Wohl als Innenspiegel der Kassette (hier nicht vorhanden) vorgesehen. 33 x 50 cm. – Etwas fleckig. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 869 Jorn, Asger
eristica – Bollettino d’informazione del Mouvement international pour un Bauhaus imaginiste, N. 2. Mit einer montierten Farbabbildung auf dem Titel, zahlreichen photographischen Abbildungen sowie 5 Textholzschnitten. Alba, Laboratiorio sperimentale per una Bauhaus Immaginista, 1956. 12 Bl. 33 x 23,5 cm. Original-Kartonage mit in Grün und Violett koloriertem Original-Holzschnitt von Asger Jorn auf dem vorderen Deckel (etwas gebräunt, fleckig und berieben, hinterer Deckel mit kleinen Randläsuren, Klammerung angerostet).
Zuschlag 240 €
Seltenes Heft der von Enrico Baj und Asger Jorn ins Leben gerufenen internationalen Bewegung zur Gründung eines “Bauhauses der Imagination”, das in Opposition zum Ulmer “neuen Bauhaus” nicht auf architektonischen Funktionalismus und industrielles Design abzielen, sondern der Erforschung von Bild und Fantasie dienen sollte. – “eristica 2” enthält neben Jorns programmatischem Text “Forma e struttura” (1958 ins Französische übersetzt) auch die Texte “Perchè la Bauhaus è cosi importante? / Perchè la Hochschule fur Gestaltung di Ulm non e` una nuova Bauhaus? / Perchè il movimento internazionale per una Bauhaus Immaginista e` necessario?”. Außerdem Texte von Simondo (“Per una teoria generale delle arti figurative”) und Verrone (“Funzioni architettoniche di destinazioni democratiche”). Die Abbildungen zeigen Keramiken, mit denen Baj, Matta, Jorn, Appel und Corneille in Alba experimentierten und die anläßlich der “X. Triennale di Milano” 1954 ausgestellt wurden. – Papierbedingt etwas gebräunt, teils etwas fleckig.

Lot 870 Jorn, Asger
Immagine e forma. eristica – Bollettino d’informazione del Mouvement international pour un Bauhaus imaginiste, N. 1. Herausgegeben von Enrico Baj. Mailand, EPI editoriale periodici italiani, 1954. 6 Bl. 33 x 23 cm. Original-Kartonage mit montierter Bauchbinde auf dem vorderen Deckel (etwas gebräunt, fleckig und berieben, Klammerung angerostet).
Zuschlag 240 €
Seltenes Exemplar der programmatischen Schrift Jorns mit dem äußerst seltenen montierten Zeitschriftentitel “eristica” auf dem Deckel. – In dem grundlegenden Text geht Jorn mit dem “Imaginistischen Bauhaus” in Opposition zu Max Bill und dem Ulmer “neuen Bauhaus”, das seiner Meinung nach eher auf architektonischen Funktionalismus und industrielles Design abziele, als auf die Erforschung von Bild und Fantasie. – Papierbedingt etwas gebräunt.

Lot 871 Joyce, James
The mime of Mick Nick and the Maggies. Den Hague, The Servire Press, 1934. 3 (1 w.) Bl., 1 Bl. 24,5 x 16 cm. Silbergeprägte illustrierte englische Broschur (etwas braunfleckig, Kapital leicht eingerissen).
Nachverkaufspreis 200 €
Eins von 1000 (GA 1029) nummerierten Exemplaren. – Mit von Lucia Joyce gestalteter Initiale, Schlussvignette und Einband. – Unbeschnitten. – Erstes und letztes Blatt leicht fleckig.

Lot 872 Judaica – Münzer, Kurt
Jude ans Kreuz! Wien und Leipzig, R. Löwit, 1928. 229 S., 1 Bl. 19 x 12,5 cm. Original-Leinenband (leicht fleckig).
Zuschlag 360 €
Einzige Ausgabe. – Vorsatz mit handschriftlicher signierter und datierter Widmung Münzers “Meinen Freunden Buchholz, Kurt Münzer XII 1927”. – Der jüdische Schriftsteller Kurt Münzer (1879-1944) nimmt in seinem Roman “Jude ans Kreuz” die Schrecken der Judenverfolgung durch die Nazis vorweg. Münzers größter Erfolg wurde der unter dem Pseudonym Georg Fink veröffentlichte Roman “Mich hungert” über die problematische Freundschaft eines “halbjüdischen” Proletarier-Sohnes zur Familie eines gutbürgerlichen Fabrikdirektors. In Zürich, wo er mit dem Schauspieler Karl Feigl liiert war, lernte Münzer Johannes Nohl und Erich Mühsam kennen. Er war an dem Erpressungsversuch an Magnus Hirschfeld und Benedict Friedländer beteiligt, für den Feigl zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. – Innen tadellos.

Lot 873 Jugendstil – Bürck, Paul
Ornament 1902. Mit 61 (9 mehrfarbigen und 52 zweifarbigen) Tafeln. Darmstadt, Hauskunstverlag Otto Schulze-Köln, 1902. 2 Titelbl., 6 S. 33 x 22 cm. Illustrierte Original-Leinenmappe mit Aufdruck “Baumgärtner’s Buchhandlung, Leipzig” (Rücken am Kopf etwas, am Fuß tiefer eingerissen). [*]
Zuschlag 330 €
Seltenes, aufwendig gestaltetes Mappenwerk von Buerck (1878 – 1947), der 1899 jüngstes der sieben Gründungsmitglieder der Darmstädter Künstlerkolonie wurde. – Einführender Text von Ernst Zimmermann in Dresden, Ätzung der Tafeln durch Brend’amour, Simhart & Co. in München, Druck von C. F. Winter in Darmstadt. – Zwei Exlibris. Gleichmäßig etwas gebräunt, je eine Ecke der beiden Titelblätter verknickt, Tafel 17 mit Farbabklatsch auf der Rückseite, Tafel 60 mit Randeinriss bis ins Bild, sonst gut erhalten.

Lot 874 Jugendstil – Lyongrün, Arnold
Neue Ideen für dekorative Kunst und das Kunstgewerbe. 2 Bl. und 24 getönte Tafeln mit 340 Motiven. Berlin und Köln, Kanter & Mohr, 1901. 34 x 50 cm. Lose. [*]
Nachverkaufspreis 240 €
Erste Ausgabe. – Ohne die Leinwandmappe. – Wenig gebräunt, Titel mit kleinen Einrissen und Randläsuren.

Lot 875 Jugendstil – Mucha, Alphonse
Le Pater. Commentaire et Compositions. Mit 9 farblithographischen Tafeln (inkl. Titel), 7 farblithographischen kalligraphischen Tafeln, 7 Lichtdrucktafeln, 3 Blatt mit farblithographischen Vignetten oder Bordüren. Paris, Champenois, Piazza, 1899. 6 Bl. (4 weiß). 41 x 30,5 cm. Lithographischer Original-Umschlag über erneuerten Deckeln in neuerer Leinwandkassette mit eingelegtem Deckelschild (Umschlag gering gebräunt, Kanten stellenweise wenig berieben).
Zuschlag 3500 €
Eins von 400 (GA 510) nummerierten Exemplaren auf “papier à la forme”. – Hofstätter 255 – Carteret V, 154 – Jiri Mucha 118 ff. – Ausstellungskatalog Darmstadt 285-300: “In diesen im Frühjahr 1899 beendeten Illustrationen zum ‘Paternoster’ gelang es Mucha … seiner dekorativen Kunst überzeugenden Ausdruck zu geben.” – Eines der wichtigsten Illustrationswerke des Jugendstils überhaupt, von großem Einfluss auf andere Künstler. – Unbeschnitten. – Schönes Exemplar.

Lot 876 Kästner, Erich
Teilnachlass Erich Kästners in einem Original-Manuskript, drei Typoskripten, einem Widmungsexemplar an seine Sekretärin, Original-Photographien und anderen Materialien zu Leben und Werk. Dazu Materialien aus dem Nachlass von Kästners Sekretärin Elfriede Mechnig. [*]
Nachverkaufspreis 5500 €
I. Es lebe das Leben. Exposé für einen Film nach Hermann Sudermann “Es lebe das Leben”. Szenarium. Eigenhändiges Manuskript. Bleistift auf kariertem Papier. Undatiert (um 1940?). 38 (von 40) einseitig beschriebenen Blatt. 20,5 x 14,5 cm. – Der rasche Szenenwechsel und die Art der Beschreibung belegen den Charakter eines Filmstoffes. – Es fehlen das erste und das fünfte Blatt. – Ein für Kästner eher ungewöhnliches Thema: Eine Dreiecksgeschichte unter niederländischen Farmern auf Borneo, die Protagonisten tragen Namen wie Leuwenhoek, DeGruyter, van Eyck, Soest und Vermeeren. Die Hauptrolle sollte von F. Marian gespielt werden. – Gut erhalten. – II. Drei Typoskripte von Elfriede Mechnig mit Kästner-Texten, von Kästner eigenhändig mit drei Bleistiftkreuzen zum Abdruck freigegeben. Nach 1945: Eine schöne Bescherung; Ich armer Weihnachtsmann; Weihnachtslied. – Beigegeben: 8 Zeitungs- und Zeitschriften-Ausschnitte mit Texten EKs, ca. 1928-1975. – Weiter dabei: OSchallplatte des SFB mit Interview EKs von 1952. 78er (Abspielbarkeit nicht überprüft). – III. Ein Widmungsexemplar von Kästner an E. Mechnig, eins von Hans Habe an E. Mechnig sowie elf Kleinschriften bzw. Bücher aus dem Besitz von Kästner und Mechnig jeweils mit Namensstempel “Dr. Erich Kästner”. – Die Kästner-Widmung in: “Das fliegende Klassenzimmer” (Williams, 1949): “Herzliche Glückwünsche !/ Ihr oller EK”. – Die Habe-Widmung in “Ob Tausend fallen”, deutsche EA, Rowohlt 1947. “Für E.K.s Sekretärin/ Elfriede Mechnig/ mit bestem Dank/ für ihre bewahrende Treue/ herzlich/ Hans Habe/ Berlin im Dezember 1949”. Mit Namenszug von E. Mechnig auf dem vorderen Spiegel. – Unter den gestempelten Exemplaren: EK, Drie mannen in de sneeuw. Amsterdam, (um 1938). Wohl erste niederländische Ausgabe. OU fragmentarisch dabei; Jacobsson. Adamson, Für Jung und Alt. Berlin 1929; EK, Die Schule der Diktatoren 1959; Fischer Taschenbuch 1959; 21 Hefte der von Kästner herausgegebenen Zeitschrift “Pinguin”; K. Tucholsky. Gruß nach vorn. Rowohlt, um 1947. Nachwort EK; Die Schildbürger nacherzählt von EK. Wien 1954. – Weitere. – IV. Original-Photographien zu Leben und Werk. Vintages. Silbergelatine. Teils montiert. Vorhanden sind u.a.: Angetretene Kompanie Dresden. 9,5 x 13,5 cm. Rechts mit Bleistiftkreuz im Bildbereich markiert “Sgt. Waurich”. Ausbilder von EK und Zielpunkt seines Gedichts (… hieß das Vieh”); Photoalbum Familie Mechnig. Mit ca. 35 losen Photos mit Porträts. Berlin u.a., um 1900-1930; Photoalbum E. Mechnik von Reisen 1938/1939 mit ca. 120 Aufnahmen. Darin ein Porträt von EK im Harz 1938 in Wanderer-Montur, sowie vier Photos von Herti Kirchner, der damaligen Freundin von EK und 1937/1938 Verfasserin zweier Kinderbücher, bei denen EK zumindest beratend beteiligt war. Herti Kirchner starb im Mai 1939 bei einem Autounfall, was EK sehr traf. Photos von ihr sind sehr selten; fünf unbezeichnete Photos aus der Sächsischen Schweiz. Einer späteren Notiz von anderer Hand zufolge von Reisen EKs mit seiner Mutter Ida. – V. Briefe bzw. Karten von und an E. Mechnig betreffs Abdruck- und Honorarfragen, teils mit L. Enderle vor EKs Tod, teils mit diversen Verlagen nach EKs Tod. Darunter auch die Briefe von und an die beteiligten Rechtsanwälte. Belegt die prekäre Situation der Mechnig nach Kästners Tod, hauptsächlich bedingt durch das Fehlen eines schriftlichen Vertrages zwischen ihr und EK. Um 1952-1978. Ca. 60 Blatt. – VI. Teilnachlass E. Mechnig in Photographien (Vintages. Silbergelatine), Briefen und Karten an sie, Theater- u.a. Programmen. Unter den Absendern: OE Hasse, Blandine Ebinger und H. Hassenpflug, Eugen Roth, Friedrich Luft, Carl Clewing, B. Barlog u.a. – Provenienz: Aus dem ehemaligen Besitz von Elfriede Mechnig, von ihr zu Lebzeiten weiterverschenkt.

Lot 877 Kafka, Franz
Das Urteil. Eine Geschichte. Leipzig, Kurt Wolff, 1916 (auf dem Umschlag: 1917). 28 S., 2 Bl. 22 x 13 cm. Original-Kartonage mit schwarz und gelb gedrucktem Original-Schutzumschlag (dieser angestaubt, gering fleckig und leicht angerändert). [*]
Zuschlag 550 €
Der jüngste Tag, Band 34 (die letzte Veröffentlichung Kafkas in dieser Reihe). – Erste Einzelausgabe. – Dietz 31 – Hemmerle 20 – Raabe/ Hannich-Bode 146, 4 – Göbel 253. – Der Text erschien erstmals 1913 im Jahrbuch Arkadia. – Eines der wenigen von Kafka selbst geschätzten Werke, weshalb er sich bei seinem Verleger mit Nachdruck für eine Einzelveröffentlichung der Erzählung einsetzte: “Sie ist auch die mir liebste Arbeit und es war daher immer mein Wunsch, daß sie, wenn möglich, einmal selbständig zur Geltung komme.” (Kurt Wolff, Briefwechsel eines Verlegers, 1966/67, S. 39). – Unbeschnitten. – Name auf dem Titel, teils etwas stockfleckig.

Lot 878 Kahn, Fritz
Das Leben der Menschen. Eine volkstümliche Anatomie, Biologie, Physiologie und Entwicklungsgeschichte des Menschen. 5 Bände. Mit der gefalteten Farblithographie “Der Mensch als Industriepalast”, der Schautafel “Stammbaum des Menschen” sowie 143 teilweise farbigen Tafeln und 1057 Textabbildungen. Stuttgart, Kosmos, 1925-1931. 25,5 x 17,5 cm. Original-Halbleinwandbände mit Rücken- und Deckeltitel (teils leicht fleckig und lichtrandig). [*]
Zuschlag 550 €
Erste Ausgabe. – Mit dem berühmten Plakat “Der Mensch als Industriepalast”. Farblithographie. Blattgröße: 94 x 46 cm. – Debschitz, Man Machine (mit Abbildung auf dem Umschlag): “Eine Pionierleistung des modernen Informationsdesigns, die bis heute durch Themen- und Stilvielfalt, Humor und originelle Analogien fasziniert.” – Der Arzt und Autor Fritz Kahn (1888-1968) emigrierte 1933 nach Palästina und zog 1937 nach Paris, wo er 1940 in einem französischen Lager interniert wurde. Dank der Hilfe von Albert Einstein konnte er in die USA emigrieren. Seine Bücher wurden von den Nazis auf die “Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums” gesetzt. – Neben den beiden Schautafeln sind auch das klammergeheftete Textheft zu “Der Mensch als Industriepalast” (VIII S.) und zum “Stammbaum des Menschen” (S. IX-XI) vorhanden. – Ohne die meist fehlende Rot/Blau-Brille. – Das Plakat mit einer winzigen Randläsur und kleinen Löchern in der Faltung, wenige Tafeln lose, teils dezente Bleistiftanmerkungen.

Lot 879 Kalckreuth, Jo von – Miller, Henry
Der Koloß von Maroussi. Eine Reise nach Griechenland. Mit 36 Original-Randzeichnungen und Widmung von Jo von Kalckreuth. Reinbek, Rowohlt, 1978. 227 S., 1 Bl. 19,5 x 12,5 cm. Original-Pappband mit Original-Schutzumschlag (Umschlag leicht knickspurig).
Nachverkaufspreis 240 €
Titelblatt mit eigenhändiger “signierter” Widmung: “handgemalte Ausgabe No 5 von Jo Rankpoit 1978 für Marga”. – In den weißen Rändern mit 36 aquarellierten Tuschzeichnungen. – Papierbedingt leicht gebräunt, sonst sehr gut erhalten.

Lot 880 Kampmann, Walter – Pollack, Heinz
Die Revolution des Gesellschaftstanzes. Mit 8 signierten Original-Lithographien von Walter Kampmann. Dresden, Sibyllen-Verlag, 1922. 124 S., 1 Bl. 23 x 15,5 cm. Moderner Pappband mit aufgezogenem Deckelschild (leicht berieben).
Zuschlag 330 €
Derra de Moroda 2079 (nur einfache Ausgabe ohne Illustrationen). – Eins von 150 (GA 200) nummerierten und von Pollack signierten Exemplaren auf Ingresbütten. – Vereinzelt unaufgeschnitten, zweiseitig unbeschnitten. – Vortitel und letztes Blatt fleckig, sonst kaum fleckig.

Lot 881 Karasik, Michail – Charms, Daniil
On the Death of Kazimir Malevich. Mit 5 ganzseitigen Lithographien von Michail Karasik sowie 4 lithographierten Textseiten auf Leinwand. St. Petersburg, M.K. Charmsverlag, 2000. 34 x 36 cm. Original-Halbleinwand mit Kordelbindung und Pappdeckeln, mit montiertem “schwarzen Quadrat” auf dem Vorderdeckel in farbig illustrierter Original-Kassette in illustriertem Original-Pappschuber (dieser minimal berieben).
Zuschlag 300 €
Eins von 9 (GA 27) nummerierten Exemplaren auf grober Leinwand, im Druckvermerk von Michail Karasik monogrammiert und nummeriert. – Das Künstlerbuch mit dem 1935 anlässlich des Todes des großen russischen Suprematisten verfassten Gedicht von Daniil Charms ist Karasiks Homage an Dichter und Künstler. – Die Kassette ist mit einem Stoffmusterentwurf von Malevich bedruckt, der Pappschuber mit Karasiks illustrierten Kommentaren zum Gedicht. – Lose einliegend zwei Broschüren mit einer englischen und einer deutschen Übersetzung des Gedichts und der Kommentare von Karasik. – Tadellos.

Lot 882 Kaus, Max
Drei Kataloge mit eigenhändiger Widmung für Werner Schmitt. 1964-1973. Unterschiedliche Formate und Einbände.
Nachverkaufspreis 160 €
Vorhanden: I. Max Kaus. Gemälde von 1917 bis 1970. Zum 80. Geburtstag des Künstlers. Berlin, Brücke-Museum, 1971. 27 x 21,5 cm. Original-Leinwand. – II. Max Kaus. Frühe Lithographien. Feldafing, Buchheim-Verlag, 1964. 18,5 x 12 cm. Original-Pappband. – III. Max Kaus. Graphik. Sammlung Buchheim. 1973. 23 x 13 cm. Original-Karton. – Gute Exemplare.

Lot 883 Keller, Gottfried
Feuer-Idylle. Mit einem Geleitwort von Hans Bloesch und dreizehn Radierungen von Richard Hadl. Mit 13 Original-Radierungen im Text. Bern, 1922. 16 nn. Bl. 18,5 x 12 cm. Roter Original-Ganzmaroquinband mit Rücken- und Deckelvergoldung, Steh- und Innenkantenvergoldung sowie Kopfgoldschnitt (Ecken minimal berieben).
Nachverkaufspreis 240 €
Erste Veröffentlichung der Schweizer Bibliophilen-Gesellschaft, herausgegeben von Richard Hadl in Bern. – Eins von 190 (GA 200) von Hadl im Druckvermerk signierten Exemplaren, hier nicht nummeriert, sondern mit dem gedruckten Vermerk “Exemplar des Herausgebers” im Ganzmaroquineinband der Vorzugsausgabe.

Lot 884 Keun, Irmgard
Gilgi, eine von uns. Roman. Berlin, Universitas, 1931. 239 S. 19 x 11,5 cm. Rote Original-Leinwand mit Rücken- und Deckeltitel (minimal fleckig).
Zuschlag 200 €
Sehr seltene erste Ausgabe des Erstlingswerks. – Kosch VIII, 1121. – Block leicht verzogen, sehr gutes Exemplar.

Lot 885 Kippenberger, Martin
Dieser Mann sucht eine Frau. Offset auf festem Papier in Namensschild-Clip aus Kunststoff mit Anstecknadel. Um 1978. Blattmaße: 8 x 5,2 cm. Clip: 8 x 6 cm.
Zuschlag 200 €
“Dieser Mann sucht eine Frau” stand auf den visitenkartengroßen Aufklebern mit Kippenbergers Selbstporträt und seiner Adresse am Segitzdamm in Kreuzberg 61, die er Ende der 1970er Jahre in ganz Berlin verbreitete und ebenso auf Straßenlaternen wie auf die Türen und Wände von Kneipen-Klos klebte. Im Mai 1978 hatte Kippenberger sein “Büro” am Segitzdamm eröffnet, das ihm – inspiriert von Andy Warhols “Factory” – zugleich als Atelier, Galerie und Ideenlabor diente. – Wohl um die exzentrische Visitenkarte in den Namensschild-Clip einzupassen, wurde sie am unteren Rand beschnitten, sodass die ehemals vorhandene Telefonnummer fehlt. – Die Karte tadellos, der Clip mit Gebrauchsspuren.

Lot 886 Kippenberger, Martin
Der Eiermann und seine Ausleger. Katalog zur Ausstellung im Städtischen Museum Abteiberg Mönchengladbach, 2. Februar – 20. April 1997. Mit zahlreichen Abbildungen. 3 Bl., 148 S., 7 Bl. 19,5 x 16,5 cm. Farbig illustrierte Original-Broschur (Rücken etwas geblichen, leicht berieben).
Nachverkaufspreis 200 €
Das erste Blatt mit einer etwas zittrigen, 5-zeiligen Widmung von Martin Kippenberger, der kurze Zeit später an den Folgen seiner Leberkrebserkrankung sterben sollte: “Alles Klare für Zukunt (sic!) und Wohnung, Jungsbesuche + geile Reportagen” monogrammiert und datiert “m.k. 97”. – Innendeckel mit leichtem Abklatsch des schwarzen Filzstifts.

Lot 887 Kippenberger, Martin
Hotel-Hotel. Mit zahlreichen ganzseitigen Abbildungen. Köln, Walther König, 1992. 30 x 21 cm. Original-Karton (leicht gebräunt). [*]
Zuschlag 480 €
Koch 109. – Eins von 950 nummerierten Exemplaren. – Band 1 von Kippenberger Trilogie mit den weiteren Bänden Hotel-Hotel-Hotel (1995) und No Drawing No Cry (2000), der seine Zeichnung (bis auf wenige Ausnahemn im Original-Format reproduziert) auf Hotel-Briefpapier enthält. – Innen tadellos.

Lot 888 Kippenberger, Martin
Petra. Mit 12 Schwarz-Weiß-Abbildungen. Köln, Gisela Capitain, 1987. 11 Bl. 24,5 x 17 cm. Illustrierte Original-Broschur (leicht berieben und fleckig). Und: Derselbe. Nochmal Petra. Mit 48 Schwarz-Weiß-Abbildungen. Kunsthalle Winterthur/Gisela Capitain, 1988. 32 Bl. 24,5 x 17 cm. Illustrierte Original-Broschur (minimal berieben).
Zuschlag 200 €
Koch 50 und 58. – Sehr gut.

Lot 889 Kippenberger, Martin
POP IN. Forum Stadtpark Graz 1987. Schallplatte. 7″ Vinyl. EMI Electrola (7 F 670021), 1987. In illustrierter Original-Papierhülle (leicht berieben). Und: Derselbe und Albert Oehlen. NELSON AND THE ALMA BAND. Schallplatte. 7″ Vinyl. Leiterwagen Records 19900906. 1990. In illustrierter Original-Kartonhülle (leicht berieben).
Zuschlag 280 €
I. POP IN mit den Titeln “Yuppi Du” und “Bang Bang” erschien in einer Auflage von 500 Stück (davon 25 nummeriert und signiert). – Gesang: Martin Kippenberger, Tasten/Gitarre/Bass/Chorgesang: Schinni Schinthelm. – II. NELSON AND THE ALMA BAND. Seltene Schallplatte mit “The Alma Song” auf der A-Seite. – Dabei: Sven-Ake Johansson mit dem NMUI (Nordeuropäischen Melodie- und Improvisationsorcherster) im SO 36 ’79. Schallplatte. 7″ Vinyl. LC 4557, 1987. In der von Kippenberger entworfenen Original-Papierhülle (etwas berieben). – “geld für schallplatte: martin kippenberger”. – Die Schallplatten etwas angestaubt, Abspielbarkeit nicht überprüft. –

Lot 890 Kippenberger, Martin
Die Reise nach Jerusalem. Katalog zur Ausstellung in der Galerie Bleich Rossi. Mit 16 teils doppelblattgroßen Abbildungen (inkl. Umschlag). Graz, Bleich Rossi, 1987. 18 Bl. 24,4 x 17,3 cm. Bedruckte Original-Broschur in illustriertem Original-Umschlag (dieser leicht angestaubt, berieben und mit einer schwachen Farbspur auf dem vorderen Deckel).
Nachverkaufspreis 200 €
Koch 57. – Eins von 540 Exemplaren. – Sehr gut.

Lot 891 Kippenberger, Martin
Sammlung von 10 Titeln. 1984-1997. Unterschiedliche Formate und Einbände.
Zuschlag 600 €
Vorhanden: I. Martin Kippenberger und Albert Oehlen. Gedichte. Berlin, Rainer Verlag, 1984. – Koch 26. – II. 1984. Wie es wirklich war am Beispiel Knokke. Frankfurt, Bärbel Grässlin, 1985. – Koch 30. – III. Michael. Elfseitiges Leporello. Köln, Edition Gisela Capitain, 1989. – Koch 69. – Signiert und nummeriert. Exemplar: 66/120. – IV. William Holden Company. The Hot Tour (…). Berlin, Wewerka & Weiss, 1991. – Koch 100. – V.-VIII. Sonne Busen Hammer. Das Zentralorgan der Lord Jim Loge. Hefte 3, 4, 5 und 13. Graz, Edition Forum Stadtpark, 1990-1995. – Vgl. Koch 117. – IX. Käthe Kollwitz-Preis 1996. Berlin, Akademie der Künste, 1997. – Koch 146. – X. Never give up before it’s too late. Genf, Mamco, 1997. – Koch 148. – Dabei: I. Albert Oehlen. Martin Kippenberger. Fickjournalen. Tryck Ab Ystads Centraltryckeri, 2000. – II. Martin Kippenberger. Selbstbildnisse. Kunsthalle Basel und Deichtorhallen Hamburg, 1998. – Teils etwas berieben und angestaubt.

Lot 892 Kippenberger, Martin
Sammlung von 5 Titeln. 1980-1991. Unterschiedliche Formate und Einbände.
Zuschlag 420 €
Vorhanden sind: I. Frauen. Berlin, Merve. 1980. – Koch 5. – II. Kippenberger! 25.2.53-25.2.83. Abschied vom Jugendbonus! München, Galerie Dany Keller, 1983. – Koch 15. – III. Arbeiten Mit Papier 1983/85. Bonn, Galerie Erhard Klein & Oldenburg, Kunstverein. – Koch 31. – IV. APEX. No. 1 Köln, Zeitschrift für Kunst, Kultur und Fotografie, 1987. – Koch 55. – V. William Holden Company. The Hot Tour (…). Berlin, Wewerka & Weiss, 1991. – Koch 100. – Dabei: I. Albert Oehlen. Martin Kippenberger. Fickjournalen. Tryck Ab Ystads Centraltryckeri, 2000. – II. Wilhelm Schürmann. S.E.W.M.F. someone else with my fingerprints. Köln, Salon, 1997. – III. Martin Kippenberger. The Bermuda Triangle. Syros, Paris Bar, and Dawson City. New York, Foundation 2021, 2005. – Teils etwas berieben.

Lot 893 Kippenberger, Martin
Sehr gut, very good. Mit zahlreichen Abbildungen. Berlin, 1979. 22 Bl. 43 x 30 cm. Illustrierte Original-Broschur (etwas gebräunt). [*]
Nachverkaufspreis 200 €
Koch 3. – Seltenes Exemplar von Martin Kippenbergers erstem und einzigem Heft der Zeitschrift. – Mit Beiträgen von Martin Kippenberger, Helmut Middendorf, Bernd Zimmer, Meuser u.v.a. – Papierbedingt etwas gebräunt, sonst sehr gut erhalten.

Lot 894 Kippenberger, Martin
S.O.36. 13. August 1878. Schallplatte. Vinyl. In Original-Papierhülle. Exemplar: 119 von 200 (GA 500). Ignition Records 1978. 32,5 x 32,5 cm. In Original-Metallcover mit 2 Metallstiften (Kratzspuren). [#]
Zuschlag 950 €
Selten. – Aufgenommen beim ‘Mauerbaufestival’ im S.O.36 in Berlin am 11. und 12. August 1978. – Abspielbarkeit nicht überprüft, aber augenscheinlich ungespielt, auch die Papierhülle gut erhalten. – Beiliegend: Bekanntmachung. Das S.O. 36 schliesst. Die letzte Nacht Samstag 30. Juni 1979. Ankündigungskarte, einseitig bedruckt. 10,5 x 14,5 cm. – Preis für den Einlass in Höhe von DM 50,- von Hand gestrichen.

Lot 895 Kippenberger, Martin – Hagenberg, Roland und Guido Schirmayer (Hg.)
Vitamin C. Intensivstation. Teil 1. Mit zahlreichen photographischen Abbildungen. Berlin, Happy-Happy/C-Station, 1981. 13 Bl. (inkl. Broschur). 14,5 x 21 cm. Klammergeheftete Original-Broschur (Kanten minimal berieben).
Zuschlag 280 €
Wohl nur in sehr kleiner Auflage gedruckte Broschüre der Happy-Happy-Exil-Österreicher in Berlin, die für die Wilmersdorfer Institution “C-Station” wirbt. – Mit einem Text von Detlev Meyer sowie Photos von Eröffnungen, Performances und Partys. Zwei ganzseitige Bilder (Photos: Jutta Henglein) zeigen Martin Kippenberger mit bandagiertem Kopf im Krankenbett. – Dabei: I. Viermächtestatus. HAPPY-HAPPY. Magazin Berlin – Wien. Nr. 2/81. 24 S. Berlin, Happy-Happy, 1981. 24 S. 30 x 20,9 cm. Illustrierter Original-Umschlag. – Enthält Lyrik von Detlev Meyer, wie die Gedichte “Sorge um Salomé”, “Geiles Gerücht”, “Vorsatz eines Soziologie-Studenten in Leder”, “AX BAX” u.a. – II. Wiener in Berlin. Geschrieben und fotografiert von Roland Hagenberg. Berlin, Happy-Happy, 1982. 85 S., 16 Bl. 21 x 14 cm. Illustrierte Original-Broschur.

Lot 896 Kirkeby, Per
Bravura. Ausgewählte Essays aus “Bravura” und “Naturens Blyant”. Mit signierter Original-Zeichnung von Kirkeby auf Vorsatz. Bern, Berlin, Gachnang & Springer, 1984. 216 S., 1 Bl. 24 x 19 cm. Original-Karton mit lithographischem Original-Umschlag von Kirkeby (leicht gebräunt, Kanten gering berieben).
Zuschlag 200 €
Erste deutsche Ausgabe. – Unbeschnitten. – Gutes Exemplar.

Lot 897 Kirkeby, Per
Großformatige Zeichnungen 1977-1994. Mit einem Gedicht von Felix Philipp Ingold. Mit zahlreichen Tafeln. Münster, Kleinheinrich, 1994. Unpaginiert. In Blockbuchbindung. 30,5 x 24 cm. Original-Broschur (leicht fleckig). [*]
Zuschlag 200 €
Einzige Ausgabe. – Vortitel mit fast blattgroßer Zeichnung in Kugelschreiber und der Widmung “für Bernhard, München, 15.11.94 Pe.” – Innen tadellos.

Lot 898 Kitaj, Ronald Brooks – Creeley, Robert
A day book. Mit 8 Original-Siebdrucken (inkl. Vorsatz), 4 Original-Stichen und 1 Original-Lithographie. Berlin, Graphis, 1972. 31 Bl. 62,5 x 43 cm. Goldgeprägter zweifarbiger Original-Lederband im Original-Lederschuber von Rudolf Rieser (Rücken aufgehellt und etwas berieben und fleckig, Schuberkanten aufgehellt, berieben und etwas fleckig).
Nachverkaufspreis 800 €
Eins von 75 (GA 295) mit “HC” bezeichneten und von Kitaj und Creeley im Druckvermerk signierten Exemplaren. – Die Graphiken auf verschiedenen Papieren, Textil und Kunststoff. – Stellenweise leicht braunfleckig. – Provenienz: Nachlass Rudolf Rieser.

Lot 899 Klapheck, Konrad – Pierre, José
Qu’est-ce que Thérèse – C’est les marronniers en fleurs. Roman. Mit der lose beiliegenden Radierung “Wasserhähne mit Schlauch” auf leichtem Velin-Karton. Rechts unten signiert. Links unten nummeriert. Exemplar: 1261/300. Paris, Le Soleil Noir, 1974. 179 S., 1 Bl. 19,5 x 14 cm. Original-Broschur im Original-Schuber mit Original-Verplombung.
Nachverkaufspreis 200 €
Eins von 300 nummerierten Exemplaren mit der Radierung von Konrad Klapheck. – Zwirner 8 – Wessolowski 8 A. – Tadelloses Exemplar in der Original-Verlagsverpackung und Verplombung.

Lot 900 Klein, Yves – Wember, Paul
Yves Klein. Werkverzeichnis – Biographie – Bibliographie – Ausstellungsverzeichnis. Mit zahlreichen, häufig montierten, Abbildungen. Köln, DuMont, 1969. 140 S. 33 x 25 cm. Original-Leinenband mit Original-Schutzumschlag (Leinenband im Rand etwas aufgehellt, Umschlag mehrfach eingerissen und knickspurig). [*]
Zuschlag 500 €
Arntz I, 61. – Von Gisela Fiedler bearbeitete Monographie mit dem maßgeblichen Werkverzeichnis – Innen tadellos.

Lot 901 Klüver Billy (Hg.)
Some more Beginnings. An Exhibition of submitted works involving technical materials and processes. In Collaboration with the Brooklyn Museum and the Museum of Modern Art, New York. Mit einer Einführung von Billy Klüver. Mit zahlreichen Abbildungen. New York, Experiments in Art and Technology, 1968. 122 S. 42 x 27 cm. Illustrierter Original-Umschlag.
Nachverkaufspreis 200 €
Seltener Katalog zur Ausstellung ausgewählter Werke, die in einem Wettbewerb des E.A.T. (Experiments in Art and Technology) ausgewählt wurden, um die Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren und Künstlern zu fördern. – Sehr gut erhalten. – Dabei: 9 evenings: theatre & engineering. Katalog zur Ausstellung in der Armory, New York, 1966. Mit einigen Abbildungen. New York, 1966. 6 Bl. 42 x 28 cm. Illustrierter Original-Umschlag (weiße Ränder leicht gebräunt). – Seltener Katalog zu dem neuntägigen Theaterfestival zwischen Kunst und Wissenschaft, das von Billy Klüver in Zusammenarbeit mit dem E.A.T. (Experiments in Art and Technology) initiiert wurde. Mit Beiträgen von John Cage, Lucinda Childs, Alex Hay, Oyvind Fahlstrom, Steve Paxton, Robert Rauschenberg, David Tudor, R. Whitman u.a. – Sehr gut erhalten. – Provenienz: Sammlung Helmut Anton und Margot Krätz.

Lot 902 Kokoschka, Oskar
Zwanzig Zeichnungen. Mappe mit 20 Tafeln. Berlin, Der Sturm, 1913. 43 x 32,5 cm. 2 Bl., 20 Tafeln lose in Original-Halbleinenflügelmappe mit illustriertem Deckeltitel “Menschenköpfe” (Leinwand am Rücken geplatzt, etwas gebräunt, fleckig und kratzspurig).
Zuschlag 330 €
Wingler 4 – DB I, 374. – Die Mappe mit “20 der hervorragendsten frühen, zuerst in der Zeitschrift ‘Der Sturm’ veröffentlichten Zeichnungen” (Bolliger I, 374) enthält Porträts von Paul Scheerbart, Alfred Kerr, Herwarth Walden, Adolf Loos, Richard Dehmel etc. – Druck auf gelblichem Papier. – Vereinzelt etwas randknickspurig, papierbedingt gebräunt.

Lot 903 Konkrete Poesie – Gappmayr, Heinz
Zwei seltene Erstausgaben als Vorzugsausgaben. Mit beiliegender signierter Tafel. München, edition UND, 1968 und 1972. Unpaginiert. Verschiedene Formate.
Zuschlag 200 €
Zwei Veröffentlichungen Gappmayrs (1925-2010), einem der wichtigsten Vertreter der Konkreten und Visuellen Poesie. – I. zahlentexte. 1975. Unpaginiert. 17 x 11 cm. Englische Original-Broschur. – Eins von 8 nummerierten und signierten Exemplaren der Vorzugsausgabe. – II. zeichen III. visuelle gedichte. 1968. 17 x 16,5 cm. Englische Original-Broschur mit Original-Pappmappe im Original-Pappschuber. Ein Exemplar der Vorzugsausgabe in unbekannter Auflage mit beiliegender, verso signierter Tafel. Im Druckvermerk mit korrigierter (von 133 auf 8) handschriftlicher Nummerierung. – Tadellos.

Lot 904 Konkrete Poesie – Gomringer, Eugen
Drei Publikationen. Verschiedene Orte und Verlage, 1960, 1962 und 2008. Verschiedene Formate und Einbände.
Zuschlag 200 €
I. 33 konstellationen. Mit 6 ganzseitigen Illustrationen von Max Bill. St. Gallen, tschudy, 1960. 24 nn. Bl. 18,5 x 18,5 cm. Original-Pappband (etwas angestaubt und fleckig, Kanten berieben). – die quadrat-bücher 11. – Einzige Ausgabe. – “In Ergänzung der illustrierten Zweimonatsschrift für neue Dichtung Hortulus herausgegeben von Hans Rudolf Hilty.” – “max bill hat seine 6 konstellationen, nach einem thema von 1945, 1960 für diesen band gezeichnet.” – Innen tadellos. . II. die konstellationen – les constellations – the constellations – las constelaciones. Frauenfeld, gomringer press, 1962. Unpaginiert. 21 x 21 cm. Original-Kartonage (fleckig und etwas berieben). – Vorderer Umschlag innen von Gomringer signiert und nummeriert “Buch No 64”. – III. gomringer über prager. Bramsche, salon verlag, 2008. 125 S. Original-Leinenband. – Eins von 50 (GA 525) nummerierten und von Gomringer und Prager signierten Exemplaren. – Tadellos.

Lot 905 Konkrete Poesie – Heidsieck, Bernard
Drei seltene Publikationen. Verschiedene Orte unnd Verlage, 1973, 1975 und 1984. Verschiedene Formate und Einbände.
Zuschlag 260 €
I.D2 + D3Z. Mit 1 Schallfolie und 1 7-Zoll-Single. Printed for Henry Chopin and his Collection OU, 1973. Unpaginiert. 26,5 x 20,5 cm. Original-Kartonage (Kapitale leicht berieben). – Einzige Ausgabe. – Broken Music 145 – Nicht bei Sackner. – Eins von 500 (GA 550) nummerierten Exemplaren. – Titel mit datierter Signatur, 12.9.1999. – Die eingesteckte Schallfolie mit “Poème-Partition D2”, die Single in einer Tasche im hinteren Umschlag mit “Poème-Partition D3Z”. – Tadellos. – II. Poesie sonore et caves romaines suivi de pome-partition D4P. Berlin, Edition Hundertmark, 1984. – Eins von 500 Exemplaren. – Tadellos. – III. Dis-moi ton utopie. Mit einem überarbeiteten und signierten Original-Siebdruck, 1 Tafel und Illustrationen von Poul Skelbye. Paris, edition eter, 1975. 14 Bl. 18,5 x 14,5 cm. Lose in Original-Kartonmappe mit Deckelschild. – Eins von 80 (GA 92) Exemplaren. – Titel mit signierter Widmung von Heidsieck an Armin Hundertmark vom 11.3.1986. – Tadellos. – Provenienz: Archiv Ed Sommer.

Lot 906 Konkrete Poesie – Jochims, Raimer (Hg.)
UND. Heft 2 (von 2). Mit 3 Original-Arbeiten von Gomringer, Gappmayr und Wezel. München, Omega Press, 1966. 30 x 21 cm. Lose Lagen und 6 gebundene Blätter in Original-Kartonmappe (stellenweise leicht fleckig). [*]
Zuschlag 300 €
Eins von 11 (GA 200) Exemplaren der Vorzugsausgabe von Gomringer, Gappmayr und Wezel im Druckvermerk signiert und mit 3 Original-Arbeiten versehen: Beidseitig in Kugelschreiber beschriebene Zettel von Gomringer (19 x 12,5 cm). – Original-Arbeit von Gappmayr, Schreibmaschine auf Papier, verso signiert und datiert. 29 x 20,5 cm. – Original-Arbeit von Wolf Wezel. Schreibmaschine auf gefaltetem Papier. – Jeweils in bedruckter Mappe. – Die seltene Zeitschrift mit weiteren Beiträgen von Gomringer, Jochims, Holz, Schwitters, Arp, Albers, Gappmayr, Achleitner, Rühm und Wezel. – Innen tadellos.