Lot 136 Ferrario, Giulio Il costume antico e moderno o storia del governo, della milizia, della religione, delle arti, scienze ed usanze di tutti i popoli antichi e moderni provata coi monumenti dell' antichita e rappresentata cogli analoghi disegni. 25 Bände. Mit 1491 (von ca. 1619) altkolorierten Aquatinta-Tafeln. Mailand, Tipografia dell'editore, 1829-34. 38 x 26,5 cm. Uniforme Halblederbände der Zeit mit goldgeprägten Rückentiteln (berieben und bestoßen, Rücken vielfach mit großen Fehlstellen, teils vom Buchblock gelöst). Umfangreichste und schönste Ausgabe der monumentalen ethnographischen Enzyklopädie. - Brunet II, 1232 - Graesse II, 571 - Colas 1051 - Hiler 311. - Vorzugsexemplar auf Velin, die meisten Bände in nummerierter Auflage mit Empfängereindruck, alle Tafeln mit Blindstempel des Verlages. Umfasst Afrika (2 Bände), Amerika (2 Bände), Asien (4 Teile in 5 Bänden), Europa (6 Teile in 12 Bänden), 3 Bände "Aggiunte e Rettificazione" und einen Band "Indice generale". - Vollständige Tafelkollation liegt bei und ist auf Wunsch verfügbar. - Unbeschnitten, teils unaufgeschnitten, gelegentlich etwas braunfleckig, insgesamt innen frisch. Schätzpreis: 7.500,00 €
Lot 325 Voigtländer, Max Nachlass des sächsischen Infanteristen Eduard Max Voigtländer, überwiegend aus seiner Dienstzeit in Shanhaiguan und Tsingtau 1901-1906. 2 großformatige Reservistenbilder in Seidenstickerei, Porträt in Gazemalerei, 2 große Stadtpanoramen von Tsingtau und Shanhaiguan in Stoffmalerei, photographisches Panorama von Tsingtau, 19 weitere Original-Photographien, 4 gestickte Wandbehänge, 2 Tagebuch-Kladden sowie Ephemera. Diverse Formate. Voigtländer stammte aus der Stiefelstadt Döbeln in Mittelsachsen, laut beiliegender "Erinnerungs-Medaille aus erbeuteter Kanonen-Bronce" mit Diplom von 1898 war sein Vater mutmaßlich der Sattler Karl Eduard Voigtländer in Reinsdorf bei Döbeln. Max Voigtländer rückte Anfang 1902 den sächsischen Kompanien des "Ostasiatischen Infanterie-Regiments" nach, die im Rahmen der "Acht-Nationen-Allianz" bei der Niederschlagung des Boxeraufstandes beteiligt waren. Seine erste Stationierung war die Hafenstadt Shanhaiguan, einer der großen Übergänge der Chinesischen Mauer und Landepunkt der alliierten Mächte. - Der Nachlass enthält: 1. Reservistenbild. "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit in China. 1901. 1906. UntUffz. Voigtländer. 2. Komp. 1.O.I.R. (Ostasiatisches Infanterie-Regiment)". Prachtvolle Stickerei in Gold- und Seidenfäden auf blauer Seide, mit Vogelfedern und anderen Materialien. Ca. 125 x 70 cm (einschließlich der festgenähten Randeinschläge des Unterlagepapiers). - Europäische und chinesische Embleme wie Drachen, Adler (mit Federn), die Allianz-Flaggen, am Fuß Darstellung des für uns nicht identfizierbaren Schiffes "S.S. Conig Albert" (unter französischer Flagge). Die Porträtkartusche im Zentrum leer belassen. - 2. Reservistenbild. "Zur Erinnerung an den Feldzug in China 1900.1901". Stickerei in Gold- und Seidenfäden auf blauer Seide. Ca. 66 x 62 cm (einschließlich der festgenähten Randeinschläge des Unterlagepapiers). - Allianz-Flaggen, Krone, Adler, Anker. - 3. Porträt Voigtländers, fast ganze Figur in Ausgehuniform. Pinselmalerei auf Gaze mit chinesischer Schriftkartusche. 57 x 45 cm. Unterlagepapier am Kopf umgeschlagen und mit Nadeln befestigt. Gerollt in alter Papphülse. - 4. Shanhaiguan. Panorama aus der Vogelschau mit der deutschen Feldbahn und den internationalen Garnisonen. Aquarellierte Federzeichnung auf dünnem Leinen. 53 x 80 cm. Gefaltet. - 5. Tsingtau. Großes Panorama aus der Vogelschau mit Marineschiffen auf der Reede. Aquarellierte Federzeichnung auf dünnem Leinen. 77 x 170 cm. Gefaltet. - 6. Tsingtau. "Schutzgebiet Kiautschou Stadt Tsingtau". Panorama aus 6 Original-Photographien, auf 2 Pappen montiert und in Bleistift beschriftet. Albumin-Abzüge. Je 12 x 16-17 cm. Gesamtlänge: 99 cm. - 7. 19 Original-Photographien, überwiegend Albumin-Abzüge. 7 CdV-Porträts von Voigtländer und Kameraden, 8 mittelformatige Aufnahmen (ca. 16 x 11 cm) mit Einzel- und Gruppenbildern, 4 Großformate (17-22 x 23-35 cm) auf beschrifteten Photokartons, darunter "Internationales Preisschießen, Shanhaikwan, August 1902", "Begräbnis des Oberleutnants Schwerdtfeger in Tsingtau". - Teilweise mit Eindruck oder bedruckten Original-Tütchen ortsansässiger Photographen. - 8. Vier große chinesische Wandbehänge aus bestickter Seide. Schriftzeichen (2, mit Saum 100 x 27 cm), Drachenmotive (mit Saum 170 x 37 cm), Chrysanthemen und 2 Kolibris (mit Saum 172 x 60 cm), auf Papier mit Rollstab aufgezogen. - 9. Zwei eigenhändige Kladden. "Tagebuch der Ausreise nach China." September 1901 - Januar 1902. 27 S. in Bleistift. 21 x 17 cm. Umschlag. - Inliegend eigenhändiges Memorandum in Feder "Wem Gott will rechte Gunst erweisen ..." mit Unterschrift. Tsingtau, 13.XII.1905. 4 S. 33 x 21 cm. - "Tagebuch angelegt für die Heimreise von China." Dampfer "Neckar", 18.IV.-3.VI.1906. 24 S. in Feder. Umschlag (gelöst). - 10. Ephemera. 4 Pfeile und 3 Fächer, wohl japanisch; Schulterklappe und Pistolentasche; 6 zeitgenössische einschlägige Bücher, teils mit Voigtländers Besitzvermerken ("Shanheikwan 1902", "Wurzen 1911"), darunter "Wochenblatt für die Angehörigen der ostasiatischen Besatzungs-Brigade", Tientsin, März 1902 - Dezember 1903 (nicht kollationiert); ferner eigenhändiges Kriegstagebuch 1917/18. - Tagebücher mit Gebrauchsspuren, Textilien etwas knitterig und mit Faltspuren, insgesamt sehr gut erhalten. Schätzpreis: 7.500,00 €
Lot 376 St. Petersbourg et Moscou (Deckeltitel). Album mit 19 (statt?) Ansichten in getönter Lithographie. Moskau & St. Petersburg, G. Daziaro oder Petersburg & Paris, J. Velten, nach 1851. 38,5 x 53 cm. Lose in Leinenmappe der Zeit mit goldgeprägter Deckelkartusche (stark bestoßen, Rücken eingerissen). Großformatige und detailreiche Ansichten von verschiedenen Zeichnern und Lithographen, Druck bei Lemercier in Paris, Legenden russisch und französisch. - Aus St. Petersburg liegen bei Giuseppe Daziaro vor: 2 Pont Nikolaiewsky, 5 Monument de Pierre le Grand, 9 Palais d'Hiver, 11 Embarcadère du Chemin de Fer de Moscou (Strecke Petersburg-Moskau 1851 fertiggestellt), 14 Colonne d'Alexandre, 15 Gosstinnii Dwor, 18 Grande Morskoi; bei J. Velten: 2 Le Palais à Pavlofsky, 3 Vue de Mon Plaisir, 4 Palais de S.M. l'Empéreur, 8 Palais de la Grande Duchesse Marie Nicolaievna, 15 Le Palais de Tzarskoé-Sélo. - Aus Moskau bei Daziaro: 3 Vue du Chateau de Petrovsky, 7 Vue du Kremlin, 16 Vue du Grand Théâtre, 22 Grand Canon et Clocher d'Ivan-Veliki, 24 Vue de la Cathédrale au Kremlin, 30 Place Krasnoy, 32 Place de la Loubianka. - Ränder gering gebräunt und stockfleckig, sonst sauber, die Tafeln einzeln in Folientaschen gelegt. Schätzpreis: 7.500,00 €
Lot 282 Seltener Bibliotheks-Erdglobus von Hermann Haack im Perthes Verlag Gotha Gotha um 1930, bezeichnet "Haack's Globus, 1:40.000.000, Gotha Justus Perthes", der Globus als Pappmaché-Kugel mit 12 farblithographierten Papiersegmenten bezogen, Halbmeridian aus Bronze mit 2 x 90°-Teilung, schwerer vierfüßiger gedrechselter Holzsockel aus Nussbaum. Am Sockel ein graviertes Messingschild mit Widmung "1897-1932, Hermann Haack zum 35. Dienstjubiläum v. d. Mitarbeitern d. Geogr. Anstalt J. Perthes in Gotha". Durchmesser: ca. 64 cm. Höhe: ca. 139 cm. Seltene große Ausgabe des Erdglobus der zweiten Auflage von 1930 (1. Aufl. 1914) aus der Fertigung der Geographischen Anstalt von Justus Perthes in Gotha. Vgl. Lit.: Peter E. Allmayer-Beck, Modelle der Welt, Wien Brandstätter 1997. Provenienz: Aus dem Nachlass von Hermann Haack, von 1972 bis 2024 Privatbesitz Brandenburg an der Havel. - A rare Hermann Haack library terrestrial globe. Gotha c. 1930, signed "Haack's Globus, 1:40.000.000, Gotha Justus Perthes", 12 lithographed globe gores mounted on cardboard sphere, graduated bronze meridian, heavy four-legged walnut stand. With brass dedication sign "1897-1932, Hermann Haack zum 35. Dienstjubiläum v. d. Mitarbeitern d. Geogr. Anstalt J. Perthes in Gotha". Diameter of the globe c. 64 cm, height c. 139 cm. Schätzpreis: 18.000,00 €
Lot 301 Seltene heliozentrische Armillarsphäre Frankreich, um 1790, wohl Delamarche, bezeichnet "Monté par l'Auteur", Kupferstich auf Pappmaché, Holz gedrechselt und farbig gefasst, eine Ringkugel bestehend aus Horizont, zwei Meridianen mit den Bezeichnungen Colure des Solstices, Colure des Equinoxes und Etoiles fixes, mit beweglichen Planetenringen für Saturn, Jupiter und Mars, die zentrale Sonne als goldfarbene Holzkugel umkreist von Erde und Mond, montiert auf gedrechseltem ebonisierten Holzfuß. Gebrauchsspuren und alte Restaurierungen. Durchmesser: ca. 28 cm. Höhe: ca. 47 cm. A rare heliocentric armillary. France c. 1790, probably Delamarche, signed "Monté par l'Auteur", copper print, papier-maché and turned wood, Horizon circle, two rings for Colure des Solstices, Colure des Equinoxes and Etoiles fixes, circles for Saturne, Jupiter and Mars, Earth and Moon rotating around the sun, mounted on ebonized turned wooden stand. Signs of age, old restorations. Diameter c. 28 cm, height c. 47 cm. Schätzpreis: 6.000,00 €
Lot 302 Blaeu, J (Atlas major). Troisième volume de la Geographie Blaviane, contenant l'Allemagne, qui fait le huitième livre de l'Europe. Mit altkoloriertem Titelkupfer und 38 (37 doppelblattgroßen) kolorierten Kupferkarten. Amsterdam, J. Blaeu, 1667. 53,5 x 34 cm. Aufwendig goldgeprägter Pergamentband der Zeit, monogrammiert O.F.V.S. (angestaubt, Deckel etwas aufgebogen, Kapitale ca. 2 cm eingerissen). Van der Krogt 2:611.3. - "As with all productions by the firm Blaeu, the engraving and layout and elegance of decoration are all of the highest standard." (Shirley 428). - Enthält u.a. die Karten von Deutschland Mähren, Schlesien, Grafschaft Glatz, Steiermark, Vogtland, Meißen, Anhalt, Brandenburg, Ruppin, Mecklenburg, Elbe, Bremer Förde, Magdeburg, Halberstadt, Hildesheim, Westfalen, Oldenburg, Hessen und Oberschwaben. - Die schönen altkolorierten Karten mit figürlichen Kartuschen, Vignetten, Wappen, Schiffsdarstellungen etc. - Die Donaukarte als Fragment (ca. zwei Drittel) erhalten. - Innenspiegel mit gestochenem Wappenexlibris. - Einige Karten im Bug mit Einriss bis in die Darstellung, teils im weißen Rand unten etwas wasserrandig, einige Quetschfalten, etwas fleckig und leicht gebräunt. Schätzpreis: 6.000,00 €
Lot 5 Einstein, Albert Eigenhändige Postkarte mit Unterschrift "A. Einstein." Berlin-Wilmersdorf (Poststempel), 21.VII.1920. 3/4 S. und Adresse. 14 x 9 cm. An den Physiker und ersten Osram-Direktor Karl Mey (1879 - nach dem 3.V.1945), Sickingenstraße 21 in Berlin. "Ich habe Ihren Entwurf gelesen und bin überzeugt, daß Sie der Phys. Gesellschaft und überhaupt der Physik in Deutschland einen grossen Dienst leisten. Möglich, dass Ihre Rechnung über die 'Verhandlungen' etwas optimistisch ist; aber dies korrigiert sich von selbst." - Vermutlich im Zusammenhang mit den Versuchen, die deutschen physikalischen Zeitschriften nach dem ersten Weltkrieg zu fusionieren. - Unter Verlust eines Buchstabens gelocht, gebräunt und schwach fleckig. Schätzpreis: 4.500,00 €
Lot 46 Matthiolus, Petrus Andreas Kreutterbuch deß Hochgelehrten und weltberühmbten Herrn D. Petri Andreae Matthioli, Jetzt widerumb mit vielen schönen newen Figuren, auch nützlichen Artzeneyen, und andern guten Stücken, zum dritten mal auß sonderm Fleiß gemehret und verfertigt, Ioachimum Camerarium, ... Beneben gnugsamen Bericht, von den Distillier und Brennöfen. Mit Titel in Rot und Schwarz mit breiter kolorierter Holzschnitt-Bordüre nach J. Amman von Chr. Stimmer, kolorierter großer Druckermarke auf dem Schlussblatt und ca. 1040 kolorierten Text-Holzschnitten. Frankfurt/M., Nic. Hoffmann für Jac. Fischer, 1611. 9 nn. Bl., 460 num. Bl., 27 nn. Bl. (Register). 39 x 26 cm. Blindgeprägter Schweinslederband der Zeit über Holzdeckeln mit 2 Metall-Schließen (etwas nachgedunkelt und fleckig, Bezug am vorderen Gelenk unten etwas eingerissen, einige kleine saubere Restaurierungen, Schließbänder erneuert, vorderer Deckel mit Besitzmonogramm A.-W-G, datiert 1627). Eins der bekanntesten und schönsten Kräuterbücher in der dritten Auflage. - Nissen BBI 1311 - Pritzel 5990 - VD 17 3:306653C. - Die handkolorierten Holzschnitte mit lateinischen und deutschen Bezeichnungen. "Camerarius verwandte die von ihm aufgekauften Figuren C. Gesners; die übrigen sind den kleinen Figuren der Valgrisi-Ausgabe nachgeschnitten." (Nissen). Im Anhang ein Kapitel über das Destillieren mit Abbildungen von Destillierapparaten und Brennöfen. - Klare Abdrucke der Holzschnitte, zeitgenössisch, oft recht lebhaft, koloriert. - Vorsätze erneuert, durchgehend gebräunt, die ersten und letzten Blatt etwas angerändert, untere Ecke des Titels ergänzt und mit handschriftlichem Besitzvermerk von 1627, die letzten Blatt im Bug wasserfleckig, Ränder mit Feuchtigkeitsspuren, Blatt 129-131 unten mit geklebten Einrissen, diese sowie Blatt 141 und 150 mit kleinem Löchlein. Schätzpreis: 4.500,00 €
Lot 621 Delagrave, Anatole (das ist: Anatole Jakovsky) Clefs des Paves. Mit 1 Original-Radierung und 1 mehrfarbigen Collage von Delaunay. Paris, 1939. 2 Bl., 37 S., 1 Bl. 18 x 14 cm. Mit goldener Kunststoffschnur kordelgeheftet und mit gold-gesprenkeltem Original-Kunststoffumschlag (vorderer Umschlag lose). Eins von 100 nummerierten Exemplaren, es wurden aber vermutlich sehr viel weniger Exemplare hergestellt und auch nur wenigen Exemplaren die Collage beigebunden. - Vgl. MoMA 726.2019.1-3 (andere Einbandvariante). - Im Druckvermerk von Jakovsky als Delagrave signiert. - Hier in der seltenen Variante mit goldenem Kunststoffumschlag (ähnlich dem Exemplar Nr. 17 für Sonia Delaunay). - Der Druck erfolgte auf verschiedenen Papieren. - Die Verse dieses Gedichts, die von einem Vierzeiler von Nostradamus eingeleitet werden, klingen wie ein prophetischer Text, indem sie einen drohenden Krieg ankündigen, der Paris treffen würde. Wenige Monate nach der Veröffentlichung von Clefs des pavés brach der Zweite Weltkrieg aus. - 2. Blatt lose, leicht fleckig und mit kleiner Fehlstelle links unten, papierbedingt gebräunt bzw. aufgehellt. Schätzpreis: 7.500,00 €
Lot 754 Permanent Food Nr. 1-12, 14-15 und Supplement (alles Erschienene) in 15 Bänden. Durchgehend illustriert. Milano, Dijon, Les Presses du Reel, 1996-2007. Unterschiedliche Formate. Farbige Original-Kartonagen. Limitierte und nummerierte Ausgabe: Nr. 1: 1 von 95, Nr. 2: 1 von 100, Nr. 4: 1 von 48, Nr. 3 und 5-8: 1 von 50, Nr. 9-12, 14, 15 sowie Supplement: 1 von 70 Exemplaren. - Nr. 13 nicht erschienen. - Aarons/Roth, In Numbers, S.306-311 - Komplettes Exemplar der von Maurizio Cattelan, Paolo Manfrin und Dominique Gonzales-Foerster herausgegebenen Zeitschrift. - "Drawing its substance from images conscripted from an international stockpile of other magazines, P.F. has been generally devoid of explanation, except for a short declaration in which P.F. characterizes itself as 'a second generation magazine with a free copyright'. As a whole the magazine works on the principle that to put together two images makes the meaning of those images completely different." - In jeder Ausgabe wird eine durch und durch verwirrende, schockierende, amüsante und groteske Auswahl von Bildern zusammengestellt, die von überall und nirgends herstammen. - Supplementband "Vogue Italia" im Außenschnitt zugenäht. - In sehr gutem Zustand. Schätzpreis: 9.000,00 €
Lot 805 Sehr umfangreiche Sammlung von über 1700 Einladungskarten, Kleinkatalogen, Ausstellungsankündigungen etc. zahlreicher namhafter Avantgarde-Künstler der Zeit Hauptsächlich 60er und 70er Jahre. Verschiedene Formate. Einzeln in Klarsichthüllen in Ringordnern. Die beeindruckende Sammlung gibt einen umfassenden Überblick zum Ausstellungswesen der 60er und 70er und teils auch 80er Jahre. - Enthält u.a. Vito Acconi (25), Vincenzo Agnetti (10), Carl Andre (36), Giovanni Anselmo (10), Stephen Antonakos (29), Richard Artschwager (5), David Askevold (8), Terry Atkinson /Art & Language (31), John Baldessari (12), Robert Barry (18), Bernd und Hilla Becher (13), Bill Beckley (17), Ronald Bladen (6), Mel Bochner (22), Mel Bochner (22), Alighiero Boetti (33), Christian Boltanski (18), Marcel Broodtthaers (4), Daniel Buren (49), Viktor Burgin (20), John Cage (7), Paolo Calzolari (9), Alan Charlton (22), James Collins (23), Jan Dibbets (22), Peter Downsbrough (7), Luciano Fabro (18), Hans Peter Feldmann, Dan Flavin (30), Hamish Fulton (29), Marco Gastini (22), Gilbert & George (29), Dan Graham (16), Robert Grosvenor (8), Hans Haacke (6), Michael Heizer (6), John Hillard (4), Douglas Huebler (11), Robert Huot (4), Peter Hutchinson (16), Paolo Icaro (8), Joseph Kosuth (12), Jannis Kounellis (27), Gary Kuehn (8), David Lamelas (9), Jean le Gac (19), Barry Le Va (9), Les Levine (3), Sol Lewitt (51), Bernd Lohaus (11), Richard Long (23), Robert Mangold (36), Brice Marden (10), Mac Adams (5), Bruce McLean (5), Mario Merz (45), Robert Morris (10), Maurizio Nannuci (6), Bruce Naumann (33), Richard Nonas (8), Roman Opalka (5), Dennis Oppenheim (24), Palermo (5), Panamarenko (24), Giulio Paolini (41), Pino Pascali (10), Guiseppe Penone (12), Michelangelo Pistoletto (24), Sigmar Polke (13), Lucio Pozzi (11), David Rabinowitsch (10), Markus Raetz (7), Gerhard Richter (32), Klaus Rinke (5), Peter Roehr (7), Ulrich Rückriem (10), Allen Rupersberg (5), Reiner Ruthenbeck (21), Robert Ryman (30), Salvo (16), Fred Sandback (6), Sarkis (12), Richard Serra (18), Keith Sonnier (15), John Stezaker (9), Niele Torini (23), David Tremlett (13), Richard Tuttle (27), Ger van Elk (12), Franz Erhard Walter (16), William Wegman (19), Lawrence Weiner (27), Roger Welch (6), Stephen Willats (10), Michele Zaza (14), Gilberto Zorio (14) u.v.a. - Sowie ca. 240 Einladungskarten zu Gemeinschaftsausstellungen. - Teils mit gelaufenen Briefmarken und Adressen, wenige Karten leicht fleckig, sehr vereinzelt im Rand gelocht. Insgesamt sehr gut erhalten. Schätzpreis: 12.000,00 €
Lot 683 Ulrichs, Karl Heinrich Forschungen über das Räthsel der mannmännlichen Liebe. Hefte 1-7 (von 12).- Leipzig, Selbstverlag und Matthes in Kommission (Hefte 1-5); Kassel, G. Württemberger (Heft 6); Schleiz, Hübscher (Heft 7), 1864-1868. 20 x 12,5 cm. - Heft 1: "Vindex." Social-juristische Studien über mannmännliche Geschlechtsliebe. Erste Schrift über mannmännliche Liebe. Nachweis, I. daß sie ebensowenig Verfolgung verdient, als die Liebe zu den Weibern; II. daß sie schon nach den bestehenden Gesetzen Deutschland's gesetzlich nicht verfolgt werden kann. Von Numa Numantius. XII, 28 S. - Heft 2: "Inclusa", Anthropologische Studien über Mannmännliche Geschlechtsliebe, XII, 72 S. - Heft 3: "Vindicta": Kampf für Freiheit von Verfolgung. Criminalistische Ausführungen und legislatorische Vorschläge. Forderung einer Revision der bestehenden Criminalgesetze. Urnische Tageschronik. XXIV, 28 S. - Heft 4: "Formatrix". Anthropologische Studien über urnische Liebe. Naturwissenschaftlicher Theil B. Darstellung der geschlechtlichen Natur der Urninge in ihren Einzelheiten. Schlüssel zum Räthsel des Uranismus und der urnischen Varietäten. XVIII, 66 S. - Heft 5: "Ara spei". Moralphilosophische und socialphilosophische Studien über urnische Liebe. Verhältniß der urnischen Liebe zur Moral, Christhenthum und sittlicher Weltordnung, Moralische Berechtigung der urnischen Liebe. Urnisches Liebesbündnis. Urnischer Conflict und seine Lösung. Der Liebe Ausnahmestellung in der sittlichen Weltordnung. Hoffnung. XXIV, 93 S. - Heft 6: "Gladius furens". Das Naturrätsel der Urningsliebe und der Irrtum als Gesetzgeber; Eine Provokation an den deutschen Juristentag. 52 S. - Heft 7/I: "Memnon". Die Geschlechtsnatur des mannliebenden Urnings. Eine naturwissenschaftliche Darstellung. Körperlich-seelischer Hermaphroditismus. Anima muliebris virili corpore inclusa. XX, 50 S. - Heft 7/2: "Memnon" Abtheilung II. XXXVi, S. (51)-135, 2 Bl. (letztes Blatt wohl hinterer Original-Umschlag mit Verlagsanzeigen). Dekorativer roter Lederband der Zeit mit Rückenvergoldung und goldgeprägtem Rückentitel, Vorderdeckel mit goldgeprägtem Signet, die hintere Decke mit blindgeprägtem Signet, Deckelfileten, Heft 5 mit mitgebundenem Original-Umschlag (leicht berieben). Insgesamt erschien bis 1870 eine Folge von 12 Heften. - Herzer 157-163 - Richter, Sexualwissenschaft III, 292. - Ab 1868 (Heft 6) bekannte sich der bedeutende Philologe und Jurist Ulrichs (1825-1895) auch öffentlich zu seinem Namen und seiner Homosexualität. - Seine Schriften gelten zu Recht als Ausgangspunkt der homosexuellen Emanzipationsbewegung. - Ulrichs prägte für den homosexuellen Mann den Begriff "Urning", die männliche Homosexualität bezeichnete er als "Uranismus" (der Begriff Homosexualität wurde erst 1869 durch den österreichisch-ungarischen Schriftsteller Karl Maria Kertbeny geprägt). Das hier vorliegende erste Heft der Reihe "Vindex" (= Verteidiger) ist die erste gedruckte Schrift im deutschsprachigen Raum, die für die Rechte der Homosexuellen eintritt; 1867 trug Ulrichs seine Forderungen auf dem Deutschen Juristentag in München erstmals öffentlich vor (Heft 6), was tumultartige Szenen hervorrief. Auch Friedrich Engels äußerte sich gegenüber Karl Marx äußerst abfällig. - Ulrichs Forderung einer "urnischen Ehe", auf höchstes Unverständnis seiner Zeitgenossen stoßend, ist in Deutschland am 1. 10. 2017 Realität geworden. - Die Reihenfolge der Bindung der Hefte ist wie folgt: 2, 4, 5, 1, 3, 6, 7/I und 7/2. - Teils gering stockfleckig. Ansprechend gebundenes, sehr gutes Exemplar der außergewöhnlichen, seltenen und wichtigen Folge mit dem bedeutenden ersten Heft! Schätzpreis: 9.000,00 €
Lot 494 Barbier, Georges Falblas & fanfreluches. Almanach des modes, présentes, passées & futures pour 1922-1926. 5 Hefte (alles Erschienene). Mit 5 kolorierten lithographischen Titeln und 60 kolorierten lithographischen Modetafeln nach Georges Barbier. Paris, Meynial, 1922-1926. 25 x 17 cm bis 25,5 x 17,5 cm. Farbig lithographierte Original-Umschläge (Umschlag von Jg. 1923 etwas gebräunt und leicht fleckig). Seltene komplette Serie des nur in 5 Jahrgängen erschienenen Almanachs. - Carteret IV, 58 - Colas 1026 - Hiler 301 - nicht bei Lipperheide. - Die fein kolorierten Modetafeln im Art-Déco-Stil zeigen mit Witz historische und zeitgemäße Kostüme aus verschiedenen Ländern, darunter Franzosen, Griechen, Indianer, Polo-Spieler, Schotten usw. Sie gehören zu den besten und gesuchtesten Arbeiten Barbiers. - Heft 1 mit leichten Klebespuren auf dem vorderen Innendeckel. Schätzpreis: 6.000,00 €
Lot 755 Picasso, Pablo La Guerre et la Paix. Mit 1 separaten, von Picasso mit rotem Farbstift signierten Original-Lithographie sowie zahlreichen teils farbig reproduzierten Abbildungen nach seinen Werken. Paris, Editions Cercle d'Art, 1954. 153 S., 3 Bl. 40 x 30,5 cm. Lose Bogen in Original-Chemise und Original-Kartonumschlag mit Deckeltitel in der Original-Leinendecke mit Rückentitel im Original-Leinen-Schuber (die Chemise etwas knittrig und gebräunt, Leinendecke und Leinenschuber schwach gebräunt und fleckig, das Umschlag-Transparentpapier etwas knittrig). Bloch Livres 66 - Goeppert/Cramer, Picasso, Les Livres illustrés 67 - Monod 9089. - Eins von 100 nummerierten Exemplaren mit der signierten Original-Lithographie "La Guerre et la Paix" (Bloch 748, Mourlot 245) auf einem Doppelbogen. - Druck der Lithographie von Mourlot Frères. - Papierbedingt leicht gebräunt und partiell minimal stockfleckig, Abbildungen teils mit Abklatsch auf der gegenüberliegendene Seite bzw. auf der Rückseite gebräunt durchschlagend, die in Rot signierte Kreidelithographie leicht lichtrandig. Schätzpreis: 5.000,00 €
Lot 617 Vergilius, Maro Publius Die Eclogen. In der Ursprache und Deutsch übersetzt von Rudolf Alexander Schröder. Mit Illustrationen gezeichnet und geschnitten von Aristide Maillol. Mit 43 Holzschnitten von Aristide Maillol sowie Holzschnitt-Titel und 17 Initialen von Eric Grill (ornamentiert von Aristide Maillol). Leipzig, Insel-Verlag, 1926. 4 Bl., 110 S., 6 Bl. 32,5 x 25 cm. Roter Original-Ganzmaroquinband, signiert: "Gerhard Prade. Leipzig" mit goldgeprägtem Rücken- und Deckeltitel, goldgeprägten Deckel-, Steh- und Innenkantenfileten sowie Kopfgoldschnitt im Schuber (dieser berieben und etwas bestoßen). Druck der Cranach Presse. - Eins von 250 (GA 294) nummerierten Exemplaren auf Maillol-Kessler-Bütten. - Brinks 63 und S. 144 - Sarkowski 1813 - Artist and the Book 172 - Müller-Krumbach 40: "Die Zielstrebigkeit, mit der Harry Graf Kessler den Druck einer Vergil-Ausgabe über ein Jahrzehnt hinweg plante, die Gründlichkeit der Vorbereitungen, der Aufwand an Reisen und Verhandlungen, um die von ihm gewünschten Künstler für die Aufgabe zu gewinnen, kennzeichnen die Stellung Kesslers zu diesem Druckwerk, von dem er die Verwirklichung seiner Vorstellungen von einem vollendeten Handpressendruck erwartete. Der Erfolg des Buches, das 1927 im Mittelpunkt der Buchkunstausstellung in Leipzig stand und als eines der schönsten Bücher des 20. Jahrhunderts gilt, rechtfertigte alle Ansterngungen und Bemühungen." - Sehr gutes, fleckfreies Exemplar. Schätzpreis: 4.500,00 €
Lot 881 X-Ray Nr. 1 - 10 (alles Erschienene). Mit zahlreichen teils montierten Illustrationen und Beilagen. San Francisco u.a., Pneumatic Press, 1993-2004. Unterschiedliche Formate und Einbände. Vollständige Reihe dieser Assemblage-Veröffentlichungen, herausgegeben von Johnny Brewton. - Nr. 1: eins von 100 Exemplaren, Nr. 2 und 3: eins von 200 Exemplaren, Nr. 4-10: eins von 26 alphabetisch nummerierten und signierten Exemplaren der Vorzugsausgabe. - Jede Ausgabe wurde von Hand zusammengestellt und enthält eine ungewöhnliche Auswahl an Beilagen, Einlagen, Aufklebern, Chapbooks, Flexdiscs, Photos, Graphiken, Röntgenbilder, Kunstobjekte und Ausklappseiten. Mit teils bisher unveröffentlichen Beiträgen von Charles Bukowski, Hunter S. Thompson, Richard Brautigam, Bern Porter, Billy Childish, Mark Faigenbaum, Allen Ginsberg u.v.a. - Dabei: ca. 30 Beilagen, u.a. handschriftliche Postkarten und Briefe an den Subskribenten dieser Reihe, diverse Kleinobjekte. - In tadellosem Zustand. Schätzpreis: 4.500,00 €
Lot 978 Die Aktion Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst. Jahrgänge III-VIII in 6 Bänden. Herausgegeben von Franz Pfemfert. Mit sämtlichen 319 Original-Graphiken von K. Schmidt-Rottluff, E. Schiele, C. Felixmüller sowie zahlreichen weiteren Künstlern. Des weiteren mit 9 signierten Extra-Graphiken von C. Felixmüller, M. Oppenheimer, C. Schad u.a., die nur dieser Büttenausgabe beigegeben wurden. Berlin-Wilmersdorf, Wochenschrift Die Aktion, 1913-1918. 32,5 x 24,5 cm (Jg. 3-7) und 31,5 x 21,5 cm. Moderne Halbmaroquinbände mit goldgeprägten Rückentiteln und Kopfgoldschnitt (Jg. 3-7) und Halblederband der Zeit (Jg. 8 Rücken und Kanten berieben, etwas bestoßen). Die kompletten Jahrgänge III-VIII als sehr seltene Vorzugsausgabe (Jahrgang III erschien erst ab Heft 27 als Vorzugsausgabe). - Raabe 230, 3 - Söhn HDO 403-408 - Diesch 2841 - Jentsch 14. - Eins von 100 nummerierten Exemplaren auf breitrandigem chamoisfarbenem Bütten und in etwas größerem Format gedruckt, Jahrgang III (ab Heft 27)-7 als Exemplar 1 der Vorzugsausgabe, lediglich sieben Hefte in Jahrgang III und der ganze Jahrgang VIII tragen andere Nummern bzw. blieben unnumeriert. Jahrgang VIII als Exemplar 37. - Da Söhn ab Jahrgang IX keinerlei Extra-Graphiken mehr verzeichnet, ist davon auszugehen, dass die Büttenausgabe mit dem Jahrgang VIII eingestellt wurde. - Die Extra-Graphiken: Conrad Felixmüller, Selbstbild. Signiert, eigenhändig betitelt und nummeriert 1/100. - Max Oppenheimer, Voltaire. Holzschnitt. Signiert, eigenhändig betitelt, datiert und nummeriert 1/100. - Vgl. Papst H 1. - Hans Richter, Versäumnis. Holzschnitt. Signiert, eigenhändig betitelt und nummeriert 1/100. - Conrad Felixmüller, Zwischen Mann und Frau. Lithographie. Signiert, eigenhändig betitelt, datiert und nummeriert 1/100. - Josef Capek, Ohne Titel. Lithographie. Betitelt: "Original-Steindruck von Capek", datiert und nummeriert 1/100. - Christian Schad, Interieur. Radierung. Signiert, eigenhändig betitelt und nummeriert 1. - Nicht bei Richter. - Max Oppenheimer, Seeschlacht. Holzstich. Signiert und nummeriert 1/100. - Vgl. Papst H 2. - Ines Wetzel, Ohne Titel. Holzschnitt. Signiert, eigenhändig datiert sowie nummeriert No 1. - Ottheinrich Strohmeyer, Griechischer Titel. Holzschnitt auf Japan. Signiert, eigenhändig betitelt, datiert und nummeriert 1. - Für den Jahrgang VIII führt Söhn noch vier weitere Extra-Graphiken auf, die hier jedoch nicht vorliegen. - Nur sehr vereinzelt geringfügig fleckig im Rand, sonst sehr schönes, außergewöhnlich sauberes und gut erhaltenes Exemplar dieser bedeutenden Veröffentlichung des Expressionismus, das in dieser Qualität wohl einzigartig ist. Schätzpreis: 90.000,00 €
Lot 1001 Katalog zur Ausstellung der K. G. Brücke in der Galerie Arnold , Dresden Schloßstraße. Mit 20 (inkl. Umschlag) meist blattgroßen Original-Holzschnitten von E. L. Kirchner, E. Heckel, M. Pechstein und K. Schmidt-Rottluff. Dresden, C. R. Gärtnerische Buchdruckerei H. Niescher, 1910. 18 Bl. 23 x 18 cm. Braungelbe illustrierte Original-Broschur (etwas knickspurig, überstehende Ränder mit kleinen Läsuren, Rücken oben ca. 3 cm eingerissen und mit 3 kleinen Fehlstellen, leicht fleckig). Sehr seltener erster von nur 3 Katalogen mit Original-Graphiken zu Ausstellungen der Künstlergruppe Brücke. - Söhn, HDO VI, 607 - Jentsch 2. - "Die Auflage dieser Kataloge ist nicht bekannt, wird jedoch die Zahl von 200 kaum überschritten haben. Original-Exemplare haben die Zeiten nur noch in ganz geringem Umfang überdauert." (Söhn). - "Es erschien ein in Gestaltung und Aufmachung einzigartiger, zum ersten Mal von Künstlern selbst konzipierter Katalog, der das gesteigerte Selbstbewußtsein der Gruppe verdeutlichte ..." (Stationen der Moderne S. 90). - Mit den Holzschnitten von Erich Heckel: Titelholzschnitt (Dube 177 I). - Fränzi (Dube 179 I). - Müssige Weiber (Dube 180 I). - Schlafender (Dube 178 I). - Ernst Ludwig Kirchner: Rudernde Samoanerin (Dube 721). - Mann und Frau (Dube 723). - Badende (Dube 726). - Sitzender Akt (Dube 722). - Sandgräber am Tiber (Dube 721). - Tanz (Dube 724). - Mitglieder (Dube 700). - Passivmitgliederverzeichnis (Dube 701-704). - Max Pechstein: Sitzender Mann (Krüger 92). - Artistin (Krüger 93). - Badende (Krüger 94). - Karl Schmidt-Rottluff: Haus im Park (Schapire 49). - Schnitter (Schapire 50). - Teils mit etwas Abklatsch. - Stellenweise leicht braun- bzw. fingerfleckig, fünf Seiten mit handschriftlichen Ergänzungen der Zeit in Bleistift, letztes Blatt unten ca. 2 cm beschnitten, im Bug gelöst und dort alt hinterlegt sowie mit leichten Randläsuren, wenige Blätter mit minimalen Eckverlusten. Schätzpreis: 15.000,00 €
Lot 1062 Heckel, Erich Mitgliedskarte für die passiven Mitglieder der Brücke. Lithographie auf blauem, handgeschöpftem Bütten. Rechts oben handschriftlich mit schwarzer Tusche bezeichnet: Dr. E. Hopf für Dr. Elsa Hopf. (1910). Ca. 17,0 x 29 cm. Sehr seltener Ausweis für passive Mitglieder der Künstlergemeinschaft Brücke aus dem Jahr 1910. - Dube L 145 - Bolliger 34. - Die Hamburger Zahnärztin Elsa Hopf (1875-1943) war eine Expressionismus-Sammlerin der ersten Stunde und seit 1910 passives Mitglied der Künstlergruppe Die Brücke. Sie gehörte damit zum Kreis engagierter Hamburger Moderne-Sammler um Gustav Schiefler und Elsa Schapire. - Tadelloser Zustand. - Provenienz: Nachlass Dr. Elsa Hopf. Schätzpreis: 14.000,00 €
Lot 1189 Schmidt-Rottluff, Karl Mitgliedskarte für die passiven Mitglieder der Brücke. 3 Holzschnitte auf rot-braunem Karton. Mittig unten handschriftlich mit schwarzer Tusche bezeichnet: Paul Holstein. 1911. Holzschnitte: je ca. 16,5 x 12,5 cm. Blattmaße: 21,8 x 44,5 cm. Verso oben an 2 Punkten auf weißen Karton montiert. Sehr seltener Ausweis für passive Mitglieder der Künstlergemeinschaft Brücke aus dem Jahr 1911. - Schapire 13. - Paul Holstein (1884-1947) war ein Jugendfreund von Erich Heckel und Mitschüler Karl Schmidt-Rottluffs in Chemnitz, mit denen ihn eine lebenslange Freundschaft verband. Holstein war eines der ersten Mitglieder der Brücke (1906 eingetreten mit der Mitglieds-Nr. 3). - Verso umlaufend im Rand mit schmalem weißen Papier hinterlegt, zwei saubere senkrechte Falzspuren zwischen den Holzschnitten, im alten Passepartout-Ausschnitt minimal aufgehellt, sonst tadellos erhalten. Schätzpreis: 15.000,00 €
Lot 1110 Heym, Georg Umbra vitae. Nachgelassene Gedichte. Mit 47 Original-Holzschnitten von Ernst Ludwig Kirchner. München, K. Wolff, 1924. 62 S., 1 Bl. 23,5 x 16,5 cm. Farbig illustrierte Original-Leinwand in moderner dunkelgrüner Leinenkassette mit schwarz geprägtem Deckel- und Rückentitel (Kanten minimal berieben, Deckel leicht aufgebogen, Kassette leicht berieben). Eins von 500 nummerierten Exemplaren. - Dube 61 und 759-807 - Raabe 3 - Göbel 624 - Schauer II, 119 - Lang 175 - Jentsch 152 - Rifkind Coll. 1474 - Reed 104 - Papiergesänge 45. - Artist and the Book 142: " ... contains some of the most important German Expressionist illustrations." (E. Garvey). - Das bedeutendste illustrierte Buch des deutschen Expressionismus. Die gesamte Buchausstattung einschließlich des berühmten Einbandes in Grün, Gold und Schwarz sowie der Vorsätze besorgte E. L. Kirchner. - "Bewegte, vielfigurige Darstellungen, die das Zerspringen der Welt in Chaos zeigen, kaum umrissene Gebilde, Gebäude und Gestalten, Tod, Mord und Verwüstungen, verwirrende Bilder, die fast in Schwarz verschwinden, zeugen von Kirchners intensiver Auseinandersetzung mit den Gedichten." (Papiergesänge) - Sauberer breitrandiger Druck auf chamoisfarbenem Bütten. - Tadelloses, frisches Exemplar eines der Hauptwerke des Expressionismus. Schätzpreis: 9.000,00 €
Lot 1188 Schmidt-Rottluff, Karl Mädchen vor dem Spiegel. Holzschnitt auf bläulichem Bütten. Rechts unten mit Bleistift signiert. 1914. Motivmaße: 49,8 x 39,8 cm. Blattmaße: 58,2 x 45,3 cm. An den oberen Ecken unter Passepartout montiert. Schapire H 159. Prachtvoller, tiefschwarzer Druck auf bläulichem Bütten. - Aus einer Auflage von 75 Exemplaren, verlegt vom Graphischen Kabinett I. B. Neumann, Berlin. - Oberer weißer Rand etwas gebräunt, im oberen Rand mit kleinem Einriss, sonst sehr gut erhalten. Schätzpreis: 9.000,00 €
Lot 1115 Schiefler, Gustav Die Graphik Ernst Ludwig Kirchners. Band II: 1917-1927. Mit 61 Original-Holzschnitten (6 farbig) sowie zahlreichen Tafeln und Abbildungen von E. L. Kirchner. Berlin, Euphorion, 1931. 535 S. 26 x 16,5 cm. Original-Leinwand mit farbigem Original-Holzschnitt im schwarzen Pappschuber (Kanten etwas berieben, Ecken leicht gestaucht, schwacher brauner Fleck links unten auch den Schnitt betreffend, hinteres Gelenk auf ca. 6 cm leicht angeplatzt). Eins von 550 (GA 620) Exemplaren, hier wie meist nicht nummeriert. - Schauer II, 120. - Rifkind Coll. 1484 - Jentsch 161: "Vor allem Band II, dessen Restauflage nach 1937 auf Anordnung der Nazis eingestampft wurde, ist nur äußerst selten mit dem Original-Einband (wie hier vorliegend) aufzufinden." - Vorsatz mit montiertem Besitzvermerk von Erna Kirchner "Bücherei Erna Kirchner". - Innenspiegel mit handschriftlichem Besitzvermerk von Hans Bolliger (1915-2002), Buchantiquar in Zürich und ein ausgewiesener Kenner und Sammler der Avantgarden der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bolliger war u.a. eng mit Hans Arp und Max Ernst befreundet. - Beiliegend: 2 Diapositive von einem Holzschnitt. Ohne Rahmen und ungetrennt. - Vorderes Innengelenk oben und unten ca. 5 cm angeplatzt, vereinzelt schwach fleckig, insgesamt schönes Exemplar mit sehr interessanter Provenienz. Schätzpreis: 10.000,00 €
Lot 1154 Menschen. Zeitschrift für Neue Kunst 2. Jg. (1919), Heft 1-11 und 13-14 (so komplett). Hrsg. von Heinar Schilling. Schriftleiter: Walter Rheiner. Mit 77 Original-Graphiken verschiedener expressionistischer Künstler, davon 1 mehrfarbig und 3 signiert. Dresden, Verlag der Menschen (Dresdner Verlag von 1917), 1919. Ca. 23,5 x 30,5 cm bis 24 x 32,5 cm. Illustrierte Original-Kartonagen im bedruckten Original-Pappschuber mit Rücken- und Deckelvignette (bei 4 Heften unbeschnittene Ränder knickspurig, sonst nur leicht berieben oder leicht knickspurig, Schuberkanten berieben und bestoßen sowie kleine Fehlstellen im Bezug, Schuberrückseite fleckig). Vollständiger zweiter Jahrgang der bedeutenden Zeitschrift. - Söhn II, 26921-1 bis 26934-27 - Diesch 2937 - Raabe 39. - Heft XII "... wurde sofort nach Erscheinen beschlagnahmt und ist heute nicht mehr nachweisbar." (Söhn II, 26932). - Der Jahrgang beinhaltet die Hefte: I. Nr. 1-6 (Nr. 22, 15, 19, 22, 25 und 29 der Zeitschrift für neue Kunst) - Das Heft enthält laut Söhn trotz gegenteiliger Angaben in den Heften keine Original-Graphiken. Anders als bei Söhn angegeben, erfolgte der Druck nicht auf Zeitungspapier, sondern auf Maschinenbütten. Mit Graphiken von W. Grimm (3), G. Kind (3), O. Nerlinger (2), E. Gattermann, Felixmüller (2), C. Gunschmann, O. Seebald (2). - II. Erstes Heft neuer Lyrik, ohne Original-Graphiken. - III. Gela Forster Heft, ohne Original-Graphiken. - IV. Erstes Heft "Kräfte". Sonderheft Ortsgruppe Hamburg der Novembergruppe Berlin. Nummeriert und vom Herausgeber von Dresler signiert. Mit 3 signierten Original-Graphiken von Alexander Friedrich vierfarbiger, roter und schwarzer Holzschnitt alle 3 signiert. - V. Essay und Kritik. Ohne Original-Graphik. - VI. Sonderheft expressionistische Arbeitsgemeinschaft Kiel. Mit zahlreichen ganzseitigen Reproduktionen. - VII. Zweites Heft "Kräfte". Mit Original-Graphiken von F. Wüsten (3) und A. Luksch (7). - VIII. Sonderheft von Graphik der "Gruppe 1919" Dresden. Mit Original-Graphiken von C. von Mitschke-Collande (2), O. Schubert (2), W. Heckrott (3), O. Dix (4). - IX. Sondernummer Walter Hasenclever. - X. Sondernummer für das Sozialisierungsstatut des Dresdner Verlags von 1917. Mit Original-Graphiken von Felixmüller (7), G. Tappert, und W. Grimm. - XI. U.a. mit Beiträgen von Klabund. Ohne Original-Graphik. - XIII. Zweites Heft neuer Lyrik. Mit Original-Graphiken von E. Johansson (2) und J. Achmann. - XIV. Graphik und Plastik von Mitgliedern der Novembergruppe Berlin. Mit Original-Graphiken von H. Brass (2), W. Zierath (2), O. Möller (2), R. Möller (2), M. Melzer (2), G. Tappert (2), W. Schmid (2), H. Richter (2), B. Klein (2), C. Klein, H. Siebert von Heister (2), K.J. Hirsch (2), F. Rosenkranz (2) und K.H. Rosenberg (2). - Papierbedingt teils leicht gebräunt, insgesamt sehr gut erhaltener, sauberer Jahrgang dieser seltenen Zeitschrift. Schätzpreis: 10.000,00 €
Lot 1255 Buchholz, Erich Platte .- Schwarzes Quadrat (I). Dreifarbiges Holzrelief in 3 Ebenen. Verso monogrammiert, datiert und bezeichnet (eingeschnitzt) "EH 21 11". 1921. 55 x 39,5 x 3,5 cm. In modernem schlichten weißen Holzrahmen eingehängt. Ilk A59. - Aus vier Holzplatten geschichtetes museales Relief in Schwarz, Rot und Gold. - Ein Relief in dieser Größe und Qualität wurde bisher noch nie zum Verkauf angeboten und befindet sich auch in keiner Privatsammlung. - Die kleinere Variante (Ilk A60) befindet sich im Museum Abteiberg in Mönchengladbach. - "Über die druckstöcke für seine holzschnitte gelangte EB zu holzreliefs. er bezeichnete sie als holzbilder, holztafeln oder holzplatten. sie sind grundsätzlich in einem holzblock tiefgeschnitzt, nur wenige aus mehreren holzplatten übereinander geschichtet (wie das vorliegende Exemplar), und in den farben schwarz, rot und gold bemalt. sie entstanden innerhalb von 4 jahren, zwischen 192-23; aus dieser zeit wurden 76 werke dokumentiert, aus der nachkriegszeit 24." (Ilk, Erläuterungen). - Kanten teils leicht berieben. - Ausgestellt: 103. Ausstellung Galerie der Sturm, Dezember 1921. - Provenienz: Aus dem Nachlass des Künstlers; Sammlung Michael Ilk. - Beigegeben: Ilk, Michael (Hg.). Erich Buchholz 1891-1972. Catalogue raisonné. Mit zahlreichen Abbildungen. Michael Ilk, 2013. Unpaginiert. 33 x 23 cm. Illustrierter Original-Pappband. - Tadelloser Zustand. Schätzpreis: 75.000,00 €
Lot 1262 Buchholz, Erich Sammlung von 11 Original-Photographien von Buchholz Wohn-Atelier Herkulesufer 15. Vintages. Silbergelatine. Verso meist bezeichnet, häufig von Buchholz selbst, teils von seiner Frau oder Nachkommen. Von 8,5 x 10,5 cm bis 18 x 23,5 cm. "november 1922 entstand, durch die umgestaltung des berliner ateliers von Erich Buchholz am Herkulesufer 15, das erste environment, die erste raumgestaltung der kunstgeschichte. der künstler gestaltete sein wohn-atelier als ein gesamtkunstwerk (einschließlich selbstgebauten möbeln); das nicht nur zum arbeiten sondern zum leben bestimmt war." (Ilk, Biografie). - Die endgültige Gestaltung des Ateliers wurde Nov 1922 fertiggestellt (vor der Geburt von Buchholz Sohn). - "den raum kannten viele sehr gut : Hülsenbeck, Schwitters, Hausmann, Höch, Segal, Behne, Moholy, Peri, Lissitzky, Kemeny, Kallai... Behne führte die architekten Oud und Döcker ein. wände, plastiken, reliefs gaben anlass zu allerlei erörterungen..." (Buchholz, Ein farbiger Raum. In "Bauwelt", Artikel als Nachdruck bei Bertelsmann beiliegend). - "To be truly in the vanguard of such work, however Lissitzky had to engage in polemics with Buchholz, the designer and owner of the best-known design space in Berlin. Lissitzky frequented Buchholz's studio, at 15, Herkules Quai, a meeting place for artists. Proun Room was informed by the studio's abstract interior... Buchholz studio was nonetheless the first realization of an abstract interior in Berlin... that introduced the awarness of one's room as a potential artwork. Lissitzky's repeated declaratios that Proun room was not a living room might have reflected a desire to distance it from Buchholz's studio..." (N. Perloff; B. Reed. Situating El Lissitzky 1998). - Die von Bucholz angefertigten Aufnahmen im Einzelnen: I. Ansicht der Hauptwand (Türseite) in der ersten Version. Rechts unten monogrammiert. 11,5 x 17 cm. - Verso von Buchholz datiert 1922 und bezeichnet "...I. form ... verdeckter ofen, der raum in dem er steht, wird schrank" sowie mit Adressetikett von Eila Schrader-Buchholz, einem Atelierstempel "Jessen, Charlottenburg..." und dem Vermerk "Lucia's Flügel" - Abbildung bei Ilk "Herkulesufer 15". - 2 Ecken knickspurig, etwas fleckig. - II. Ansicht der Hauptwand (Türseite) im Endzustand. Verso bezeichnet "Endzustand..." und datiert 1922 sowie mit Stempel von Eila Schrader versehen. Motivgröße: ca. 8 x 11 cm. Blattgröße: 8,9 x 11,8 cm. - Abbildung bei Ilk "Herkulesufer 15". - Ränder etwas ausgesilbert, Einriss im Bild mit Tesafilm hinterlegt, 1 Ecke knickspurig. - III. Ähnliches Motiv wie bei II. Motivgröße: 7,3 x 9,4 cm. Blattgröße (gezackter Rand): ca. 8,5 x 10,5 cm. - Verso bezeichnet u.a. "Eigen-Aufn." und datiert 1922. - Untere Hälfte mit Knickspur. - IV. 3 Aufnahmen der Hauptwand mit Seitenwand mit Bett und Relief. - Motivgröße: 15,3 x 21,3 cm. Blattgröße: 17,8 x 23,6 cm. Mit einigen starken Retuschen in Weiß und Grau (zur Veröffentlichung?). Verso bezeichnet und datiert 1922. - Motivgröße: 8,1 x 10,3 cm. Blattgröße: 9 x 12 cm. Photographiert von Buchholz. Abbildung bei Ilk "Herkulesufer 15". Ausgestellt in der Großen Berliner Kunstausstellung 1923. Verso mit Stempel von Eila Schrader und Notizen. Ränder etwas ausgesilbert, 1 Ecke knickspurig, Montierungsreste verso. - Motivgröße: 7,4 x 8,4 cm. Blattgröße (gezackter Rand): ca. 8,4 x 10,7 cm. Verso bezeichnet und datiert 1922. Hinterlegter Einriss im oberen Rand. - V. Aufnahmen der Seitenwand rechts in der ersten Version ohne Wandrelief. Verso bezeichnet "Berlin 1922" und mit Atelierstempel versehen "Jessen, Charlottenburg...". 16,8 x 9,3 cm. - Abbildung bei Ilk "Herkulesufer 15". - Ränder leicht bestoßen, 1 Ecke knickspurig, oberer Rand leicht fleckig durch oxidierte Büroklammer. - VI. 2 Abzüge einer Aufnahme der Seitenwand rechts. Motivgröße: 10,6 x 8 cm. Blattgröße: 11 x 8,5 cm. Verso handschriftlich bezeichnet. Links unten monogrammiert und datiert 1922. Ausgestellt in der Großen Berliner Kunstausstellung 1923. Links ca. 1,5 cm eingerissen, Ränder etwas ausgesilbert. - Maße (gezackter Rand): ca. 10,5 x 8 cm. Verso bezeichnet und datiert 1922. - VII. Seitenwand links. 9,2 x 14,2 cm. Links unten bezeichnet "Erich Buchholz 1922". Verso ebenfalls bezeichnet. Abbildung bei Ilk "Herkulesufer 15". - Kanten leicht bestoßen, links oben leicht fleckig durch oxidierte Büroklammer. - VIII. Seitenwand rechts. Verso bezeichnet. 8,3 x 10,8 cm. - Abbildung bei Ilk "Herkulesufer 15". Ausgestellt in der Großen Berliner Kunstausstellung 1923. - Provenienz: Aus dem Nachlass des Künstlers; Sammlung Michael Ilk. Schätzpreis: 12.000,00 €
Lot 1257 Buchholz, Erich RIAN. Papiercollage und Aquarell auf grauem Karton. Unten rechts monogrammiert und datiert (19)23. Verso signiert und von Eila Schrader-Buchholz bezeichnet "Hpt.Katl.No. Wg01 1923". 26,7 x 22,2 cm. In den Ecken leicht ablösbar auf weißen Karton montiert. Eine der drei besten Arbeiten von Bucholz im Bereich der Typographie. - Ilk H9: "plakatentwurf für eine zigarettenmarke". - Abb. in: Neumann, Functional graphic design, 1967. - Ausgestellt: 1963 Frankfurt Göppinger Galerie. - 1966 Berlin Galerie im Europacenter. - 1971 Berlin Daedalus. - u.v.a. - Etwas braunfleckig, Nadellöcher in den Ecken, 1 Ecke knickspurig, Knickspur im roten Kreis. - Beigegeben: Ilk, Michael (Hg.). Erich Buchholz 1891-1972. Catalogue raisonné. Mit zahlreichen Abbildungen. Michael Ilk, 2013. Unpaginiert. 33 x 23 cm. Illustrierter Original-Pappband. - Tadelloser Zustand. Schätzpreis: 7.500,00 €
Lot 1271 Buchholz, Erich TEKANU. Typographischer Entwurf. Aquarell und Bleistift auf festem Zeichenpapier. Rechts unten monogrammiert und datiert (19)23. Verso rechts unten erneut monogrammiert und datiert (19) 22/23. 34,3 x 21,4 cm. Leicht ablösbar auf weißen Karton montiert. Eine der drei besten Arbeiten von Bucholz im Bereich der Typographie. - Ilk H14. - Eine Vorzeichnung zu diesem Entwurf (Ilk H13) ist ebenfals mit 1922/23 datiert so wie eine Variante (Ilk H15). - Stellenweise leicht braunfleckig. - Ausgestellt u.a.: Berlin 1966 in der Galerie im Europacenter. - Köln 1968 bei Tobiès & Silex. - Provenienz: Aus dem Nachlass des Künstlers; Sammlung Michael Ilk. - Beigegeben: Ilk, Michael (Hg.). Erich Buchholz 1891-1972. Catalogue raisonné. Mit zahlreichen Abbildungen. Michael Ilk, 2013. Unpaginiert. 33 x 23 cm. Illustrierter Original-Pappband. - Tadelloser Zustand. Schätzpreis: 7.500,00 €
Lot 1303 Schwitters, Kurt Original-Collage. Verschiedene Papiere auf einer Postkarte mit Schwitters "Trauernde". Verso mit signiertem eigenhängigen Text von Hannah Höch und signierten Grüßen von Kurt und Helma Schwitters. 26.12.1922. 14 x 9 cm. Gesteckt auf Unterlagekarton, dieser eigenhändig von Buchholz bezeichnet. Die bis dahin unbekannte Collage Schitters' wurde 2014 unter Nr. 1055a in das Werkverzeichnis aufgenommen. - Gelaufene Postkarte von Höch und Ehepaar Schwitters mit Original-Collage. - Verso mit der Adresse von Buchholz und einem Text in Bleistift von Hannha Höch: "An der Karte sehen Sie, dass ich mich in der Merzschwitterei - Hannover befinde und also Ihrer Einladung leider nicht folgen kann. Ich bitte aber die (unleserlich) zu geniessen und bin herzlich Ihre Hannah Höch ...". Mit einem Zusatz von Kurt Schwitters in Tinte "Herzlichen Gruss Kurt Schwitters" und der Signatur von Helma Schwitters. - Im Bereich der Briefmarke ohne die oberste Papierschicht, Karte unten ca. 0,5 cm eingerissen, hinterlegte Lochung im unteren Rand, etwas knickspurig. - Provenienz: Aus dem Nachlass von Erich Buchholz; Sammlung Michael Ilk. Schätzpreis: 10.000,00 €
Lot 1297 Schwitters, Kurt Eigenhändige, signierte Postkarte an Buchholz. Schwarze Tinte verso auf illustrierter Einladungskarte zur Merzmatinee am 30.12.1923. Mit gelaufener Briefmarke. 2.1.1923. Mit ausführlichen Notizen von Buchholz. 10,5 x 15,7 cm. Typographie Kurt Schwitters; Bibl. s. Kat.K.S.-Typographie u. Werbegestaltung 1990. - Schwitters kündigt einen Besuch mit Lissitzky in Berlin vom 5. bis 9.1. an. "Dann kann ich Sachen von Ihnen und Peri mitnehmen." Schwitters fragt, ob er während seines Aufenthalts bei Buchholz wohnen könne und kündigt eine Sturm-Auktion "nach dem 10.1." an. - Mit Notizen von Buchholz in Bleistift: "auf der auktion waren auch sachen von mir. eine platte bekam ich nicht zurück. sie war verkauft. geld bekam ich nie. Schw. gab mir als ersatz das Knopfbild von sich, das draussen in Germendorf zerstört wurde. außerdem tauschten wir eine collage...". - Die Einladungskarte mit einem Merzbild von Schwitters. - Hinterlegte Lochung im rechten Rand. - Leicht gebräunt, leicht berieben. - Provenienz: Aus dem Nachlass von Erich Buchholz; Sammlung Michael Ilk. Schätzpreis: 7.500,00 €
Lot 1253 Buchholz, Erich KNO. Typographischer Entwurf. Aquarell, Tusche und Bleistift auf Zeichenpapier. Verso unten rechts monogrammiert und datiert. 1922. 21 x 17,9 cm. Leicht ablösbar auf weißen Karton montiert. Eine der drei besten Arbeiten von Bucholz im Bereich der Typographie. - Ilk H1. - Typographischer Entwurf zu dem ebenfalls 1922 eine Vorzeichnung (Ilk H4) entstand. Zu dem ein Jahr vorher entstandenen Holzrelief (Ilk A56) mit gleichem Motiv, wurde 1965 ein Multiple (Ilk A57, ebenfalls in dieser Auktion) herausgegegeben. - Der untere Rand wurde vom Künstler montiert, darauf wurde wiederum ein schmaler weißer Papierstreifen montiert. - Verso von Eila Schrader-Buchholz mit dem Vermerk "Hpt.Katl.No. Wg03/1922" versehen. - Weißer Rand minimal fleckig, weißer Papierstreifen leicht knickspurig. - Ausgestellt u.a.: Berlin 1966 in der Galerie im Europa Center. - Berlin 1971 in der Galerie Daedalus. - Provenienz: Aus dem Nachlass des Künstlers; Sammlung Michael Ilk. - Beigegeben: Ilk, Michael (Hg.). Erich Buchholz 1891-1972. Catalogue raisonné. Mit zahlreichen Abbildungen. Michael Ilk, 2013. Unpaginiert. 33 x 23 cm. Illustrierter Original-Pappband. - Tadelloser Zustand. Schätzpreis: 7.500,00 €
Lot 1254 Buchholz, Erich Platte ..-+ Dreifarbiges Holzrelief in 3 Ebenen. Verso signiert und wohl irrig bezeichnet "-++". Basel, Editions Panderma, Carl Laszlo, 1965. 28,5 x 23,8 cm. In modernem schlichten weißen Holzrahmen eingehängt. Aus Holzplatten geschichtetes Relief in Schwarz, Rot und Gold. - Ilk A57. - Von den 100 geplanten Exemplaren wurden von Buchholz nur 15 ausgeführt (vgl. Ilk), das vorliegende Exemplar nicht nummeriert - Die Originalfassung des Reliefs enstand 1921 (Ilk A56), das Motiv wurde 1922 als Werbegrafik verwendet (Ilk H1, auch in dieser Auktion angeboten) und 1965 enstand eine Vorzeichnung zur Edition (Ilk J557). - "Über die druckstöcke für seine holzschnitte gelangte EB zu holzreliefs. er bezeichnete sie als holzbilder, holztafeln oder holzplatten. sie sind grundsätzlich in einem holzblock tiefgeschnitzt, nur wenige aus mehreren holzplatten übereinander geschichtet (wie das vorliegende Exemplar), und in den farben schwarz, rot und gold bemalt. sie entstanden innerhalb von 4 jahren, zwischen 192-23; aus dieser zeit wurden 76 werke dokumentiert, aus der nachkriegszeit 24." (Ilk, Erläuterungen). - Kanten teils leicht berieben. - Provenienz: Aus dem Nachlass des Künstlers; Sammlung Michael Ilk. - Beigegeben: Ilk, Michael (Hg.). Erich Buchholz 1891-1972. Catalogue raisonné. Mit zahlreichen Abbildungen. Michael Ilk, 2013. Unpaginiert. 33 x 23 cm. Illustrierter Original-Pappband. - Tadelloser Zustand. Schätzpreis: 5.000,00 €
Lot 1841 Magritte, René Ohne Titel. Buntstift und Graphit auf Velin. Rechts unten signiert. Darunter mit Widmung in Graphit: "pour Nana et Eddy Novarro amicalement René Magritte 28 janvier 1965". Blattmaße: 38,5 x 29,5 cm. Abgebildet in: Kaleidoskop der Moderne. Katalog zur Ausstellung im Staatlichen Museum Schwerin 2015, S. 53 und in: Who is who. Eddy Novarro und die Avantgarde der 50er bis 70er Jahre. Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Pablo Picasso Münster 2011, S. 10. - Buntstiftzeichnung mit Widmung aus der Sammlung des rumänischen Photographen und Sammlers Eddy Novarro (ca. 1926-2003), der in den 1950er bis 1970er Jahren um die Welt reiste, um namhafte Künstler zu porträtieren, als Dank bzw. Entlohnung für seine Photographien erhielt er oft Werke der von ihm photographierten Künstler geschenkt. Die farbige Zeichnung von Magritte zeigt "drei schwebende Objekte vor einem Landschaftsprospekt ... Neben der fast schon obligatorischen Pfeife sind hier ein Kelch mit einem Baguette und ein überdimensionaler Apfel auszumachen, der durch einen Tisch mit Tischtuch bekrönt wird. In dieser Zeichnung kumuliert Magritte bildliche Eigenzitate, wobei er mit den stilllebenartigen Motiven des Baguettes und des Weinglases offensichtlich Bezug nimmt auf das Gemälde, das 1958 als Hintergrund für das Porträtfoto von Novarro gedient hatte." (Markus Müller, in: Who is who, S. 10). - Verso punktuell auf Kartonunterlage unter Passepartout montiert. - Minimal fleckig, sonst sehr gut erhalten. - Provenienz: Aus dem Nachlass von Eddy Novarro. Schätzpreis: 35.000,00 €
Lot 1759 Koberling, Bernd Suddesjaure, Kvikkjokk I, Kvikkjokk II, Akkavare. Lappland. Vierteiliger (Jahreszeiten)-Zyklus. Kunstharz auf Nessel, mit Kunststofffolie überspannt. Rückseitig mit Kreide in Schwarz signiert und datiert. 1971. Bildmaße: je 2 Teile 250 x 129 cm bzw. 230 x 129 cm. Jeweils in Original-Keilrahmen. Die Werke "Suddesjaure" und "Kvikkjokk I" je 230 x 129 cm, die Werke "Kvikkjokk II" und "Akkavare" je 250 x 129 cm. - Die Landschaftsbilder aus Lappland entstanden auf einer seiner zahlreichen Reisen, die Bernd Koberling - einer der Gründerväter der Berliner "Neuen Wilden" - von 1959 bis 1972 jährlich nach Schwedisch-Lappland unternahm. Sie zeigen die Landschaften in unterschiedlichen Jahreszeiten. - Die Arbeiten waren ausgestellt in der Ausstellung Haus am Wannsee, Berlin und Städtisches Museum Leverkusen, Schloss Morsbroich 1978 (Katalog Nr. 30-33). - Die Kunststofffolien mit leichten Glanzunterschieden (mit Abdrücken von Luftpolsterfolie), 1 Bild mit kleinen Einrissen im oberen und unteren Rand der Kunststofffolie, dort teilweise etwas angeschmutzt, 2 Bilder im unteren Bereich mit leichten Wischspuren im Streiflicht, 2 Bilder mit kleinen Feuchtigkeitsspuren im Rand, die Kunststofffolien teils mit winzigen Fleckchen bzw. Kratzern. Insgesamt aber in gutem Zustand. - Provenienz: Sammlung Dr. Erich Marx, erworben in der Galerie Abis GmbH & Co KG; Privatsammlung Berlin. - Aufgrund der Größe muss der Transport vom Käufer selbst organisiert werden. Schätzpreis: 30.000,00 €
Lot 1736 Kentridge, William The Nose. No. 12, 27, 29, 30. 4 Aquatinta-Radierungen auf Velin. Alle Arbeiten rechts unten signiert und links unten nummeriert. Je eins von 50 nummerierten Exemplaren. 2010. Blattmaße: 40 x 35 cm. 2 Blatt an den oberen Ecken auf Karton montiert. Herausgegeben von David Krut Workshop, Johannesburg, mit deren Blindstempel links unten. - William Kentridge (1955 - lebt und arbeitet in Johannesburg) ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler. Die 30teilige Radierfolge "The Nose" basiert auf Nikolai Gogols Kurzgeschichte "Die Nase" von 1836. Inspiriert wurde Kentridge 2006, als er von der Metropolitan Opera in New York den Auftrag erhielt, die gleichnamige Oper von Dmitri Schostakowitsch zu inszenieren. - Tadellose Exemplare. Schätzpreis: 18.000,00 €
Lot 1443 Bouet, Christoph Kleiner Wannsee. Öl auf Leinwand. Signiert links unten. 120 x 160 cm. Gerahmt. Prachtvolle und großformatige Wannsee-Szene mit typischem skulpturalen Farbwurf des Malers Christoph Bouet. Durch den massiven Farbauftrag erhält das Gemälde dreidimensionale Züge. Bouet studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein/Halle bei Ronald Paris und erhielt 2003 den Helen-Abbott-Förderpreis für Bildende Kunst. Seine Werke finden sich im Deutschen Bundestag sowie im Abgeordnetenhaus, Berlin, im Hasso Plattner Institut, Potsdam, der Städtischen Kunstsammlung Bad Homburg, im Museum Rosenhang, Weilburg und der Sammlung Würth. - Rahmen mit kleiner restaurierter Läsur, sonst sehr gut erhalten. - Aufgrund der Größe und Empfindlichkeit des Werkes, muss der Transport vom Käufer organisiert werden. Schätzpreis: 15.000,00 €
Lot 2001 Rainer, Arnulf TOR. Wachskreiden auf Ultraphan-Millimeterfolie auf Papier montiert. Unten mittig mit Wachskreide in Schwarz signiert, datiert und betitelt. 1976. Blattmaße: 29,5 x 42 cm. An den Ecken mit Tesafilm unter Passepartout montiert. Der Maler und Graphiker Arnulf Rainer ist einer der renommiertesten Gegenwartskünstler Österreichs und gilt als Begründer des dortigen Informel. Mit seinem um 1953 entwickelten Prinzip der "Übermalung" hat er seine unverwechselbare Kunstform geschaffen. - Rechter Rand mit längerer diagonaler Knickspur, in den montierten Ecken mit gebräuntem Klebestreifen, im linken Bildbereich mit kleinem Einriss, sonst nur leicht griffspurig, mit Atelierspuren. - Provenienz: Versteigerung der Freunde der Alten Nationalgalerie; Berlin Privatbesitz Berlin. Schätzpreis: 15.000,00 €
Lot 1771 Korovin, Konstantin A Ohne Titel. (Abendliche Großstadt-Szene: "Paris, la nuit"). Pastell, farbige Höhungen in Gouache, auf Büttenpapier. Links unten signiert (kyr.): "Korovin Konst." und datiert. 1897. Blattmaße: 28,5 x 20,5 cm. Unter Passepartout mit vergoldeter Profilkante montiert. Der bedeutende russische Künstler Konstantin A. Korovin (1861-1939) schuf eine ganze Reihe großstädtischer Nocturnes, in denen er in virtuoser impressionistischer Manier das Nachtleben von Paris vor Augen stellt. Diese generell alla prima in Öl geschaffenen Bilder entstanden anlässlich mehrerer Aufenthalte in Paris ab 1887, bevor er 1922 ganz in das französische Exil ging. Für den Künstler ungewöhnlich sind hier die Wahl und Kombination der Techniken sowie die stark skizzenhafte Komposition von Flächen und Farbkontrasten. - Das Blatt wurde verso in den Ecken und Seiten punktuell auf Karton montiert (in einer Ecke abgelöst, sodass verso eine weitere Pastellskizze zu einem anderen Sujet ansatzweise sichtbar ist). - Das Pastell stark verrieben, der obere Bereich des Blatts etwas gewellt, der obere Blattrand mit minimalen Einrissen. Die den Rahmen verschließende Pappe verso mit aufmontiertem illustrierten Verweis auf eine amerikanische Galerie(?) sowie einem Sammlungsstempel des Vorbesitzers. - Provenienz: Französische Privatsammlung. Schätzpreis: 12.000,00 €
Lot 1838 Mack, Heinz Ohne Titel. (Weißes Raster auf Schwarz). Gouache auf schwarzem dünnen Büttenpapier. Unten mittig untereinander zweifach signiert und datiert (in Schwarz und in Weiß). 1961. Motivmaße: 29 x 30 cm. Blattmaße: 62 x 48 cm. Ein schönes und typisches Werk aus der ZERO-Zeit von Heinz Mack (1931), bei dem im Sinne der ZERO-Idee die Farbe in eine Art Vibration gerät und so eine rasterartige Struktur erhält. Die Reduzierung der Farbigkeit auf Schwarz-Weiß sorgt für eine starke tiefenräumliche Wirkung. - Das Blatt teils minimal berieben und etwas angestaubt, in den Rändern leicht gewellt, in der unteren linken Ecke mit Löchlein und Randläsur. - Provenienz: Ursula Lichter, Frankfurt am Main. Schätzpreis: 12.000,00 €
Lot 2200 Yagües, Pepe Ícaro en Lunas. 40 Blätter, zumeist Aquatinten, häufig mit aufwendigen Montierungen auf unterschiedlichen Papieren. Je signiert, betitelt und nummeriert. Exemplar: P/A 5/5. 2022. Blattmaße: Zwischen circa 26 x 14,5 und 72 x 51 cm. - Lose liegend in blauer Original-Holzkassette (Maße: 79 x 59 x 8 cm) mit farbiger Metall-Applikation, am Rand handschriftlich nummeriert, signiert und betitelt (die Kassette etwas berieben, kratzspurig und fleckig, teils bestoßen und mit kleinen Farbverlusten). Die Montierungen bestehen u.a. aus (kolorierten) Metallteilen, Atemmaske, Schleifpapier, Federn, Draht, Kabeln. - Die kleinformatigen Aquatinten in mit unikaler Zeichnung versehenem Umschlag in separierter Schatulle innerhalb der blauen Holzkassette liegend. - Die aufwendige und seltene Mappe erschien anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in Orihuela, Spanien. Sie stellt einen Dialog zwischen den Werken Yagües' und dem Gedichtband "Perito en Lunas" des dort heimischen Dichters Miguel Hernández dar: Mythologische, erotische Verse, der Mond als wichtigstes Element. - Die Blätter teils etwas griffspurig und berieben, selten leicht gestaucht, die kleinformatigen Blätter an den Ecken und Kanten knickspurig. Schätzpreis: 12.000,00 €
Lot 1612 Goncharova, Nataliya S Ohne Titel. (Grundstück hinter dem Haus: "Landschaft"). Öl auf Leinwand, aufgezogen auf neuere Leinwand. Nicht signiert. Bildgröße: 32 x 40 cm. In multipler Rahmung. Duktus und Palette der Malerei sind eher untypisch für die bedeutende russische Künstlerin Nataliya S. Goncharova (1881-1962), die einen hervorragenden Beitrag zur Kunst der Avantgarde des 20. Jh. leistete. Die offensichtlich direkt aus der Tube aufgetragenen, wenig leuchtenden Farben wurde in unterschiedlicher Weise, jedoch stets pastos-flüssig, zu lokalen Flächen verstrichen, nur teilweise und unscharf gegeneinander abgegrenzt, die sich ansonsten überlagern und vermischen. Die unterschiedlichen Angaben in der Expertise (1930er Jahre) und den o.g. Katalogen (Kat. 2001: 1909-1912, folgend alle Kat.: 1909) erschweren eine nähere Datierung. - Expertise: Es liegt eine am 01.02.1993 in Frankfurt/Main erstellte, signierte Kurzexpertise des Kunsthistorikers und Experten für Russische Avantgarde-Kunst Vasilij I. Rakitin vor, auf der Rückseite einer farbigen Photographie des Werkes. Nach dessen Bestätigung befand sich das Bild mit dem Titel "Landschaft" vor 1993 in der Moskauer Sammlung von Jacob Toltschan (offenbar des Regisseurs und Photographen Yakov M. Tolchan, der u.a. mit Dziga Vertov drehte). - Provinenz: Sammlung Yakov Tolchan (Moskau); Galerie Johanna Ricard (Nürnberg); Sammlung Cromme (Essen). - Ausstellungen: Winterthur, Kunstmuseum: Ausst. Verschmelzendes Rosa und Schwarze Spannung (06-08/2001) - Kat. Abb. S. 13; Schwerin, Staatliches Museum und Bonn, Kunstmuseum: Ausst. Von Kandinsky bis Tatlin. Konstruktivismus in Europa. (05-08 und 08-10/2006) - Kat. Abb. S. 50; St. Paul de Vence, Fondation Maeght: Ausst. L'abstraction en Europe (2011); Beijing, National Art Museum of China (2012) - Nr. 18, Kat. Abb. S. 40; Münster, Kunstmuseum Pablo Picasso: Die Revolution entlässt ihre Bilder (2014) - Nr. 11, Kat. Abb. S. 62; Forte di Bard: Astrattismo in Europa. (01-06/2015) - Kat. Abb. S. 47. - Die Leinwand erscheint wie vom vorangehenden Spannrahmen geschnitten (?) und wurde später auf neuere Leinwand und Leisten gebracht. Das so aufgezogene Bild wurde dann zunächst in schwarze Leisten gerahmt und folgend in ein leinenbezogenes Holzpassepartout sowie in einen teilvergoldeten Profil-Leistenrahmen (Maße: 60 x 68 cm) montiert. - Etwas unregelmäßig beschnittene Original-Leinwand. Es scheint ein neuerer Firnis aufgetragen worden zu sein. Der Rahmen verso mit 4 montierten Ausstellungs-Labeln. Schätzpreis: 30.000,00 €
Lot 2380 Molinier, Pierre Le Chaman. Tafel 1 aus der unvollendeten Folge "Chaman et ses Créatures". Verso in Bleistift bezeichnet "Le Chaman". Photographie. Vintage. Silbergelatineabzug. Ca. 1967. Format: 17,5 x 12,1 cm. J-L Mercié "Pierre Molinier", les presses du réel, Kamel Mennour, Paris, 2010, S.305. - Die wohl berühmteste Photomontage von Pierre Molinier (1900-1975), bei der dem Abzug ein Dildo hinzugefügt wurde. - 2 Ecken mit kleiner Knickspur, Blattkanten leicht berieben, gering berieben und kratzspurig. - Provenienz: Privatsammlung Österreich. Schätzpreis: 4.500,00 €
Lot 2280 Saint-Phalle, Niki de und Jean Tinguely Ohne Titel. (Künstlerin und Werk). Mit Faserstift handkolorierte Schwarz-Weiß-Original-Photographie. Vintage. Silbergelatine. Wohl 1969/70. Blattmaße: 59,5 x 39 cm. Sehr seltener teilkolorierter Abzug der französischen Künstlerin Nikki de Saint Phalle (1930-2002) vor einer ihrer Plastiken mit handkolorierten Parts in verschiedenen Farben. - Wohl aus einem Mappenwerk mit 20 Photos, von denen angeblich nur 9 Exemplare geschaffen worden sind. - Das Blatt gewellt, partiell fleckig sowie knickspurig, die Ecken und Kanten berieben, punktuell etwas bestoßen und mit einem Einriss an der linken Kante (0,5 cm). Schätzpreis: 2.400,00 €
Lot 2373 Marquardt, Sven Frank Schäfer. 2 Silbergelatineabzüge. Vintages. Jeweils signiert unten rechts, eine Photographie verso mit dem grünen Photographenstempel. 1987. Blattmaße: jeweils 39,5 x 27 cm. Die beiden Aufnahmen zeigen laut Sven Marquardt (geb. 1962) eine der "schillerndsten Personen der Ost-Berliner Szene": Frank Schäfer arbeitete als Visagist und Friseur bei Modeproduktionen bevor er im Sommer 1988 nach West-Berlin ging. Gleichermaßen inspiriert von Mode und Musik aus Ost und West interessierte sich Schäfer ebenso für Slava Zaitsev aus Moskau und Moda Polska aus Warschau wie für Jean Paul Gaultier und Thierry Mugler aus Paris oder Vivienne Westwood aus London. - Schäfers Freund Sven Marquardt porträtierte in den 1980er Jahren die Ost-Berliner Subkultur in Bildern, die "das Innen und Außen seiner Existenz in der Großstadt beschrieben" und "exaltierte Träume von Lust und Angst" inszenierten (Gillen/Haarmann, Kunst in der DDR, 1990, S. 208.). Während Marquardt als Modephotograph für die Zeitschrift "Sibylle" arbeitete, nahm er 1987/1988 an der X. Kunstausstellung der DDR teil und wurde 1988 Mitglied im Verband Bildender Künstler. In den 2000ern avancierte Marquardt als Türsteher des Berghain zu einer Ikone des Berliner Nachtlebens. - Die Signaturen teils stark geblichen, Kanten minimal berieben, sonst sehr gut. Schätzpreis: 1.500,00 €
Lot 2381 Molinier, Pierre Moignons (auch: Toi, moi). Tafel 29 aus der unvollendeten Folge "Chaman et ses Créatures". Verso in Bleistift bezeichnet "Le Chaman". Photographie. Vintage. Silbergelatineabzug. 1969. Format: 16,5 x 12,1 cm. Die Photomontage von Peter Gorsen in dem Werk "Pierre Molinier, lui-même. Essay über den surrealistischen Hermaphroditen" (München, Rogner & Bernhard, 1972) unter der Nr. 28 mit "Moignons" betitelt, gewöhnlich firmiert das Bild unter dem Titel "Toi, moi". - Blattkanten leicht berieben, Ränder teils etwas ausgesilbert, sonst sehr gut erhalten. - Provenienz: Privatsammlung Österreich. Schätzpreis: 4.500,00 €
Lot 2238 Horn, Rebecca B.W.7. Original-Photographie. Silbergelatine auf Agfa-Photopapier. Vintage. Verso signiert und betitelt. Wohl 1970er Jahre. Blattmaße: 24 x 18 cm. Die Schwarz-Weiß-Photographie aus einer nicht nachweisbaren Serie bzw. Performance. - Das Blatt leicht griffspurig, die Ecken und Kanten teils minimal bestoßen. Schätzpreis: 4.000,00 €
Lot 2400 Stellar, Stanley Cyclops. C-Print auf Kodak. Vintage. Unten links mit dem Signatur-Trockenstempel. Verso signiert, betitelt, datiert und nummeriert mit Faserstift. Exemplar: 2/2. 1978. Blattmaße: 60 x 50 cm. Seit fünf Jahrzehnten fängt der New Yorker Photograph Stanley Stellar (geb. 1945 in Brooklyn) ebenso "The Beauty of All Men" (so der Titel einer 2011 veröffentlichten Monographie) sowie die Veränderungen der queeren Kultur seiner Stadt ein. Als einer der wichtigsten Photographen der frühen Gay Liberation Ära dokumentiert er in eindringlichen Aufnahmen die Schönheit, Ängste und Liebe der LGBTQ+-Gemeinschaft. Seine auf dem Christopher Street Pier im West Village, den ersten Gay Pride Parades oder während der "Mr. Leather Competition" entstandenen Photos zählen heute zu den Ikonen der Gay Community. - Verso auf Karton montiert, sehr gut. - Provenienz: Norddeutsche Privatsammlung, direkt vom Künstler erworben. Schätzpreis: 1.500,00 €
Lot 2385 Peter Berlin (das ist: Armin Hagen von Hoyningen-Huene in Litzmannstadt) Ohne Titel. (Selbstporträt auf dem Bett). Silbergelatine auf Kodak. Vintage. Signiert unten rechts mit Faserstift. 1970er. Motivmaße: 18 x 28 cm. Blattmaße: 28 x 35,5 cm. Ungewöhnlich "zupackendes" Selbstporträt von Peter Berlin (geb. 1942), dem "Gay Porn Star and Selfie Pioneer" der glamourösen Seventies. - Wie kaum ein anderer sollte der in Berlin aufgewachsene Adelssproß als Photograph und Modell die schwule Subkultur - nicht nur in Deutschland - nachhaltig beeinflussen. Durch seine Filmrollen und vor allem mit seinen sorgsam inszenierten Selbstporträts wurde Berlin, der Anfang der 1970er Jahre in die USA auswanderte und heute in San Francisco lebt, zum Sexsymbol für viele Generationen Homosexueller. - Mit großem Erfolg widmete die Mariposa Gallery in Los Angeles erst im Februar diesen Jahres dem ikonischen Werk von Peter Berlin eine eigene Ausstellung. Kuratiert von Schauspieler und "Talk Art"-Moderator Russell Tovey, feierte "Permission to Stare" Peter Berlin als "fearless and enigmatic, otherworldly icon of 1970s cruise culture" (Tovey) und würdigte seinen bis heute prägenden Beitrag zur queeren Selbstrepräsentation und selbstbewussten Darstellung männlicher Erotik. - Der untere weiße Rand mit kleinem Fleckchen, sonst sehr gut erhalten. Schätzpreis: 3.000,00 €
Lot 2319 Bianchi, Tom Larry Surrounded. Silbergelatine. Vintage. Signiert und datiert rechts unten mit Faserstift sowie unten links nummeriert. Exemplar: 5/35. 1988. Motivmaße: 23 x 34 cm. Blattgröße: 28 x 35,5 cm. Hommes pour Hommes, Editions des Deux Terres, 2007, S. 223. - Wohl in den Fire Island Pines entstandene Aufnahme des US-amerikanischen Photographen Tom Bianchi (geb. 1945), der seine gleichnamige Serie mit dort zwischen 1975-1983 entstandenen Polaroids erst 2013 publizierte. Mit intimen Einblicken in die legendären "Pine Partys" der 1980er Jahre hatte er jedoch schon in seinem ersten, 1991 veröffentlichten Bildband "Out of the Studio" für Aufsehen gesorgt. - Sehr gut erhalten. Schätzpreis: 1.200,00 €