Lot 834 / Auktion 24
Olivetti. Corporate image department identification systems
- Startseite
- Auktionen
- Auktion 24
- Modern Literatur, Erotica, Photobücher & Plakate
- Moderne Literatur und Kunst
- Olivetti. Corporate image department identification systems
Lot 834 / Auktion 24
Olivetti. Corporate image department identification systems
Hochschule für Gestaltung Ulm - - Olivetti. Corporate image department identification systems. Olivetti Servizio di Corporate Image Sistemi di Identificatione. Heft 2, 5-8, 10, 11, 12 und 14. Mit zahlreichen Abbildungen und teils gefalteten Tafeln. Ivrea, OLIVETTI, 1971-77. Lose bzw. durch Lochverstärker geheftete Blätter mit bedrucktem Original-Karton in den roten Original-Kartonschubern, Hefte 7, 8, 10, 11, 12 und 14 in rotem Original-Leinen-Ringordner (Klebestreifen an den Schuberkanten stellenweise etwas gelöst, meist ohne die Lochverstärkungen, Schuber und Ordner teils etwas fleckig).
Umfangreiche Sammlung der "roten Bücher", einem Designkompendium mit exakten Regeln für das Corporate Design von Olivetti. - "Der österreichische Industriedesigner Hans von Klier studierte an der Hochschule für Gestaltung in Ulm (HfG) und schloss 1959 mit Diplom ab. 1960 zog es ihn nach Mailand, wo er bis 1968 im Büro von Ettore Sottsass arbeitete und neben Möbeln auch technisches Gerät entwarf. Ab 1969 war von Klier bei der Firma Olivetti für Industriedesign und Corporate Identity zuständig. Er modernisierte das Logo der Firma und brachte zwischen 1971 und 1978 die (hier vorliegenden) "Roten Bücher" heraus - Designhandbücher, in denen alle grafischen Mittel aufgeführt sind, die in der Corporate Identity angewandt wurden (z.B. bei Prospekten, Katalogen, Beschriftungen). 1986 wurden die "Roten Bücher" in die Neue Sammlung in München aufgenommen." (Designlexikon International). - Ordner auf dem Innenspiegel mit montiertem und nummeriertem Druckvermerk, Exemplar 000 und Adresse von Karl Heinz Krug bei der Redaktion der Zeitschrift "Form". - Die 9 Hefte widmen sich den Themen: Basic elements. Logotype, 1971 (2). - Office stationery. Technical publications, 1977 (5). - Product identification. Packing for dispatch, 1971 (6). - Product identification. Packing for supplies, 1971 (7). - Office stationery. Letterheadings, 1971 (8). - Office stationery. Office supplies, 1973 (10). - Transport Identification. Moto verhicles, 1972 (11). - Property Identification. Identification signs, 1974 (12). - Corporate Publicity. Illuminated signs, 1972 (14). - Teils leicht knickspurig, insgesamt sehr gut erhalten. - Beigegeben: Identity. Concessionario / Dealer. Mit 2 Tafeln. Mailand, Olivetti, 1984. 71 S. Original-Kartonage im Original-Pappschuber (Schuber leicht fleckig, oberes Kapital leicht gestaucht). - Seltene einzige Ausgabe, des "grünen Buchs", der Corporate-Design-Richtlinien von Olivetti für Ladengeschäfte. - Unter der Leitung von Hans von Klier u.a. von Pier Paride Vidari und Akira Kimura gestaltet. - Beigegeben: Olivetti corporate identity design. - Donation Olivetti. - Expertengespräch Corporate identity. Die neue Profil-Néurose? 3 Bände. Kataloge zur Ausstellung "Die Neue Sammlung. Staatliches Museum für Angewandte Kunst, München, April 1986. In Original-Kartonmappe (Mappe berieben). - Mit einer Doublette (Donation Olivetti).
* Dieses Los ist regelbesteuert. Auf den Zuschlagspreis fallen 23% Aufgeld sowie innerhalb der EU auf den Rechnungsendbetrag 7% Mehrwertsteuer an.