Zu jeder Kunst gehören zwei: einer, der sie macht, und einer, der sie braucht.
Ernst Barlach
Dieser Gedanke ist wohl der Ausgangspunkt für jede Sammlung, die von dem Bedürfnis nach Einzigartigkeit getragen wird. Wir verstehen uns darauf, jenen individuellen Bedürfnissen unserer Kunden nachzugehen und stets seltene und möglichst einzigartige Objekte zu akquirieren.
Seit 2014 zählt das Auktionshaus, gegründet von unseren erfahrenen Geschäftsführern Manfred Nosbüsch, Harald Stucke und Dieter van Reimersdahl, zu den festen Größen des Kunst- und Buchhandels im kulturellen Herzen Berlins. Seitdem ist sowohl das Team, unser Erfahrungsschatz, als auch unser Repertoire stetig gewachsen. Im Frühjahr 2021 ist unsere Kunstgalerie in der Fasanenstraße 29 ein fester Bestandteil des Ladenkonzepts geworden.
Nosbüsch & Stucke steht für eine hohe Affinität zu übergreifenden Medien, seien es seltene Bücher oder innovativste Zeitgenössische Kunst. Bei unserem vielfältig-versierten Team sind Sie und Ihre Objekte in kompetenten und sicheren Händen.
Inhaber & Geschäftsführer
MODERNE LITERATUR & MODERNE KUNSTInhaber & Geschäftsführer
ALTE BÜCHERInhaber & Geschäftsführer
KUNST, PHOTOGRAPHIE & MODERNE LITERATURKatalogisierung & Katalogproduktion
MODERNE LITERATUR & AVANTGARDEKatalogisierung & Auktionator
MODERNE KUNSTKatalogisierung
Photographie & Logistik
Buchhaltung
Katalogproduktion (Photographie & Layout)
Werkstudentin
Unsere Auktionen finden stets in unseren Räumlichkeiten in der Fasanenstraße 28, im Herzen West-Berlins, statt. Sollte ein persönlicher Besuch für Sie nicht in Frage kommen, können Sie gern in Form von schriftlichen Vorgeboten, Telefon-Bieten oder online über unsere Partner-Portale (Lot-tissimo und Invaluable) mitsteigern. Über Lot-tissimo wird ebenfalls ein kostenfreier Live-Stream in Bild und Ton übertragen, wofür keine Registrierung von Nöten ist.
Unsere Kataloge erscheinen in der Regel circa 3-4 Wochen vor dem jeweiligen Auktionsdatum.
Diese können Sie bequem online über die Website durchstöbern oder aber als Druckexemplare bei uns im Laden kostenfrei erhalten.
Sie sind nicht Berlin, bevorzugen aber die Haptik eines gedruckten Kataloges in Ihren Händen? Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Katalogwünschen und wir schicken Ihnen diese ohne zusätzliche Kosten für Sie zu.
Über unseren Newsletter, die Website und unsere Social-Media-Kanäle bleiben Sie darüber immer up to date.
Nach erfolgreicher Registrierung als Bieter können Sie vor oder während der Auktionstage Gebote abgeben. Je nach Ihren persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnissen, stehen Ihnen folgende Methoden zur Verfügung:
Vor der Auktion:
· Schriftliches Vorgebot
Für diese Möglichkeit steigert der Auktionator während der Auktion in Ihrem Namen bis zu Ihrem Höchstgebot mit. Ihr vermerktes Höchstgebot muss also nicht der finale Zuschlag sein.
Den einfachsten Weg zum Vorgebot bietet unser Gebotsformular. Dieses können Sie uns rechtzeitig bis zum Abend vor der Auktion (Fax, E-Mail, persönlich oder postalisch) zukommen lassen.
Adresse: Fasanenstraße 28/29 · 10719 Berlin · GermanyFax: 0049 (0)30 88 92 20 91 99E-Mail: auktion@nosbuesch-stucke.berlin
Unter Angabe der entsprechenden Losnummer(n), Ihrer vollständigen persönlichen Daten und ihrem Höchstgebot nehmen wir auch schriftliche Gebote ohne Formular via E-Mail entgegen.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Höchstgebot weder das Aufgeld, die Umsatzsteuer noch ggf. das Folgerecht beinhaltet.
· Online-Bieten über unsere Partner-Plattformen*
Hierzu lassen Sie sich über das jeweilige Partnerportal – lot-tissimo.com oder invaluable.com – als Bieter registrieren.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Höchstgebot weder das Aufgeld, die Umsatzsteuer noch ggf. das Folgerecht beinhaltet sowie, dass für eine Freischaltung zum Bieten eine Kopie eines gültigen Personalausweises benötigt wird.
*Bitte beachten Sie auch, dass die Online-Plattformen bei gegebenem Zuschlag eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 3-5% auf die Rechnungsendsumme verlangen. Diese entfällt bei allen anderen Bietmethoden.
Während der Auktion:
· Persönliches Saalbieten
Dieser Weg bietet Ihnen die wohl authentischste Auktionserfahrung. Finden Sie sich am jeweiligen Auktionstag rechtzeitig in unsere Räumlichkeiten in der Fasanenstraße 28 ein. Gegen Vorlage eines Identitätsnachweises wird Ihnen dann von unserem Team eine Bieternummer ausgestellt. Gerne können Sie sich auch schon vorher bei uns als Bieter registrieren, sodass Sie lediglich pünktlich erscheinen müssen.
· Telefonisches Bieten
(nur möglich bei mehreren Losnummern oder einem einzelnen Loswert von min. 500€)
Bei dieser Variante werden Sie von einem unserer Teammitglieder während der Auktion rechtzeitig einige Nummern vor Ihrem gewünschten Los angerufen. Über das Telefon wird für Sie im Saal live mitgeboten.
Hierfür nutzen Sie am besten auch unser Gebotsformular und füllen dies mit Ihren persönlichen Daten, Ihrer Telefonnummer(n) sowie den entsprechenden Losnummer(n) aus. Dieses können Sie uns rechtzeitig, mindestens aber zwei Tage vor der Auktion (Fax, E-Mail, persönlich oder postalisch) zukommen lassen.
Unter Angabe der entsprechenden Losnummer(n), Ihrer vollständigen persönlichen Daten und Telefonnummer(n) nehmen wir auch Anmeldungen zum Telefon-Bieten ohne Formular via E-Mail entgegen.
Es empfiehlt sich für Fälle technischer Störungen, Funklöcher oder ähnlicher unvorhersehbaren Unannehmlichkeiten ein Sicherungsgebot abzugeben, indem Sie dieses in Ihrer Mail oder auf dem Formular vermerken. Ähnlich wie mit einem schriftlichen Vorgebot bietet die Telefonistin während der Auktion in Ihrem Namen bis zu Ihrem Höchstgebot mit, falls Sie telefonisch doch nicht erreichbar sein sollten. Auch hier muss Ihr vermerktes Höchstgebot nicht der finale Zuschlag sein.
· Online-Live-Bieten über unsere Partner-Plattformen*
Hierzu lassen Sie sich über das jeweilige Partnerportal – lot-tissimo.com oder invaluable.com – als Live-Bieter registrieren.
Bitte beachten Sie, dass Ihr gegebener Zuschlag weder das Aufgeld, die Umsatzsteuer, noch ggf. das Folgerecht beinhaltet sowie, dass für eine Freischaltung zum Live-Bieten eine Kopie eines gültigen Personalausweises benötigt wird.
*Bitte beachten Sie, dass die Online-Plattformen bei gegebenem Zuschlag eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 3-5% auf die Rechnungsendsumme verlangen. Diese entfällt bei allen anderen Bietmethoden.
Gerne können Sie Ihren Kauf per Banküberweisung, Bar oder mit EC- Karte im Laden bezahlen.